Zapperdockel und der Wock

Kindertheater

Zapperdockel und der Wock © Theater Salz + Pfeffer

Kinder- und Jugendtheater: Vom Figurentheater bis zur großen Oper

In den Stücken des Theater Pfütze - Theater für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene - geht es um die großen und kleinen Themen des Menschseins und Geschichten aus dem Leben. Während die beiden Kindertheater Mummpitz und Rootslöffel ihre Stücke vor allem für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter inszenieren. Mit der Programmreihe u18 plus weckt das Staatstheater Nürnberg die Begeisterung eines jungen Publikums für Theater, Musik und Ballett und die Magie des Figurentheaters bezaubert im Theater Salz + Pfeffer Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Großes Kindertheater nimmt sein junges Publikum ernst

Gutes Kinder- und Jugendtheater nimmt sein Publikum ernst, trifft seine Sprache, und erzählt Geschichten, die das Leben und die Gedanken von Kindern und Jugendlichen berühren. Auf einzigartige Weise öffnet sich ein Reich voller Poesie, Spaß und Abenteuer, manchmal aber auch die reale Welt mit Liebeskummer, Mobbing auf dem Schulhof, Ausgrenzung oder Krieg.

Wie auf den großen Theaterbühnen spielen auch im Kindertheater gute und weniger gute Menschen die Hauptrollen, es wird geliebt, gestritten, gekämpft, gelacht und geweint. Doch in der Inszenierung ihrer Stücke zeigen die beiden Theater Mummpitz und Pfütze, warum sie zu den renommiertesten deutschen Kindertheatern gehören. Perfektion, Detailverliebtheit und Hingabe der Künstler lassen Musik, Bühnenbild, Tanz und Schauspiel auf der Bühne scheinbar leicht und mühelos zusammenwirken.

 

 

weiterempfehlen