Nürnberg ohne Bier? Undenkbar. Im Mittelalter hatte der Nürnberger Rat sogar die Pflicht, die Versorgung der Bürger mit Bier sicherzustellen und gelagert wurde der kostbare Schatz in ausgedehnten Felslabyrinthen unter dem Burgberg. Diese Felsenkeller sind heute noch zu besichtigen und wer an einer der Führungen teilnimmt, lernt Deutschlands erste Biobrauerei im Nürnberger Altstadthof gleich von innen kennen.

Seit 1984 braut Braumeister Engel in dem historischen Gebäude am Fuße der Nürnberger Burg in Kupferkesseln und hölzernen Gärbottichen sein Nürnberger Rotbier. Die beiden Gaststätten der Hausbrauerei Altstadthof sind ein Treffpunkt für Bierliebhaber und Szenegänger und mit der Bühne im Altstadthof lockt man darüber hinaus die Theaterfreunde zu einer amüsant-fränkischen Kombination aus kulinarischen und kulturellen Genüssen.