Lichterzug der Nürnberger Schulkinder

Der Lichterzug der Nürnberger Schulkinder gehört zur Tradition des Nürnberger Weihnachtsmarktes wie die Holzbuden, das Christkind, Lebkuchen und Glühwein. Tausende von Zuschauern säumen die Straßen, wenn die Kinder am zweiten Donnerstag im Dezember mit kunstvoll gebastelten, in allen Farben leuchtenden Laternen hinauf zur Kaiserburg ziehen.

Lichterzug Nürnberg
© Thomas Langer

© Thomas Langer

1948, im gleichen Jahr, in dem der erste Nürnberger Weihnachtsmarkt der Nachkriegszeit stattfand, machten sich erstmals Nürnberger Kinder mit selbstgebastelten Laternen auf den Weg zur Burg. Es war eine entbehrungsreiche Zeit und die vielen Lichter symbolisierten damals wohl noch mehr als heute die Hoffnung auf eine lange Friedenszeit und zugleich Vorfreude auf das Weihnachtsfest. 

Nach pandemiebedingter zweijähriger Pause in den Jahren 2020/2021 findet am 14. Dezember 2023 der 73. Lichterzug der Nürnberger Schulkinder statt. Rund 900 Kinder sind es mittlerweile, die in Begleitung des Nürnberger Christkinds und angeführt von einer Riesenlaterne von der Fleischbrücke aus über den Hauptmarkt, vorbei an Rathaus und Sebalduskirche, zur Kaiserburg ziehen. Am Ölberg unterhalb der Burgfreiung folgt der Höhepunkt des alljährlichen Lichterzugs: Nürnberger Schülerinnen und Schüler spielen im Schein Tausender Laternen und von weihnachtlichen Klängen begleitet die Weihnachtsgeschichte nach.

Termin: Voraussichtlich 12. Dezember 2024, ca. 17:45 Uhr

Ort: Fleischbrücke, 90403 Nürnberg

Mehr Informationen zum Lichterzug 

weiterempfehlen