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Geschäftsbericht 2024


 Marketing  Marketing



 ONLINE-MARKETING  AUSLANDSMARKETING





 Newsletter-Marketing  Nürnberg  verzeichnete  2024  eine   insbesondere  aus  Polen  und  Italien.  gang. Damit bleibt Europa mit dem
          deutliche  Zunahme  an  in-  und  aus-  Auch  der  wichtigste  Überseemarkt  Überseemarkt USA weiterhin ein zen-
 Newsletter  sind  ein  fester  Bestand-  CTZ und informieren gezielt die un-  „Mitglieder“, „Reiseindustrie“, „Pres-  ländischen  Übernachtungen  (siehe   USA  sowie  China/Hongkong  wiesen  traler Treiber des Tourismus in Nürn-
 teil  der  Marketingmaßnahmen  der   terschiedlichen  Empfängergruppen  se“ und „Endkund:innen“.  Marktforschung  ab  Seite  9).  Beson-  ein  starkes  Übernachtungsplus  auf.  berg und unterstreicht die wachsen-
          ders stark war der Zuwachs bei Gäs-  Lediglich  Großbritannien/Nordirland  de  internationale  Attraktivität  der
          ten aus dem europäischen Ausland,   verzeichneten  einen  leichten  Rück-  Stadt als Reiseziel.
 Der Endkunden-Newsletter 2024 als wirksames Instrument zur digitalen Ansprache:

 Versand von fünf Newslettern an durchschnittlich 2.720 Adressaten
 Themen: Event-Highlights, Familienurlaub, Christkindlesmarkt und Winter-Tipps    Erfolgreiche Fortsetzung der Veranstaltungsreihe „Taste of NUE“
 sowie ein themenspezifischer Newsletter zu Sportevents
 Öffnungsrate: rund 40 Prozent  Die  Veranstaltungsreihe  „Taste  of
 1.561 generierte Klicks  NUE“  des  Airports  Nürnberg  in  Ko-
          operation mit der CTZ und weiteren
 Das  gezielte  Themensetting  der  gruppenansprache erwiesen. Zur Op-  A/B-Testings  geplant,  um  beispiels-  Partnern zur Positionierung der Flug-
 Newsletter hat sich als erfolgreiches  timierung und Steigerung der Inter-  weise  unterschiedliche  Linkplatzie-  verbindungen  wurde  2024  in  den
 Instrument  zur  passgenauen  Ziel-  aktionsraten sind für 2025 verstärkt   rungen zu testen und zu analysieren.  Städten  Rom  und  Istanbul  durchge-
          führt. Die nachfolgenden Presse- und
          Bloggerreisen (siehe Seite 38) unter-
 Neues Videomaterial in Kooperation mit TVF  streichen den Erfolg der Kampagne,
          deren Fortführung in relevanten Flug-
 In Zusammenarbeit mit dem Touris-  kindlesmarkts  und  der  Kinderweih-  zukünftige Produktionen und Marke-  destinationen auch für 2025 geplant
 musverband  Franken  (TVF)  wurden   nacht,  während  das  zweite  Video   tingmaßnahmen  flexibel  einsetzen   ist.
 2024 zwei neue Videos mit Millerfil-  Tipps für einen winterlichen Aufent-  zu können.
 me produziert, um Nürnberg als Win-  halt in Nürnberg präsentierte.
 ter-  und  Weihnachtsdestination  er-  Diese  Kooperation  unterstreicht  die
 lebbar zu machen.  Die Videos wurden auf den Kanälen   Bedeutung  von  hochwertigem  Be-
 des  TVF  und  der  CTZ  veröffentlicht   wegtbild-Content für die emotionale   Taste of NUE in Rom
 Das   erste   Video   nahm   die   und erzielten eine hohe Reichweite.   und visuelle Präsentation Nürnbergs
 Zuschauer:innen mit auf einen stim-  Zudem  wurde  das  Footage-Material   als Reiseziel.  Internationale Quellmärkte
 mungsvollen  Besuch  des  Christ-  der Videodrehs erworben, um es für


          Die internationalen Quellmärkte hat-
          ten  unveränderten  Bestand.  In  den
          Fokus  der  Beobachtung  rückte  auf-
          grund der guten Entwicklung und der
          direkten  Fluganbindung  der  Markt
          Rumänen, in dem erstmals eine Blog-
          ger-Kampagne durchgeführt wurde.










 Videoproduktion für Tipps zum
 Aufenthalt in Nürnberg im Winter


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