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Geschäftsbericht 2024
Marketing Marketing
ONLINE-MARKETING ONLINE-MARKETING
Social-Media-Marketing Co-Autorenschaften und Performance-Analyse
Die Social-Media-Kanäle Facebook Zur gezielten Steigerung der Reich- Ein zentraler Erfolgsfaktor war die Um die Reichweite zu erweitern und
und Instagram spielten auch 2024 weite wurden neben organischen Interaktion mit der Community. Das neue Zielgruppen zu erreichen, wur-
eine zentrale Rolle im Marketing- Postings auch bezahlte Werbeanzei- regelmäßige Reagieren auf Kom- den vermehrt Co-Autoren-Beiträge
Mix der CTZ. Während auf Facebook gen gebucht, die thematisch relevan- mentare, das Liken von User-Gene- veröffentlicht. So entstanden gemein-
in rund 80 Beiträgen und insgesamt te Inhalte ausspielten. So wurden im rated-Content und der direkte Aus- same Reels mit @citylife.nuernberg
500.000 Impressions vor allem gro- Dezember beispielsweise die Videos tausch mit Nutzer:innen fördert die sowie Blogger-Kooperationen im Rah-
ße Veranstaltungen und wöchentli- der „Nürnberger Originale“ sowie Bindung an die Community und mo- men der „Dining Affairs“, etwa mit
che Kulturtipps präsentiert wurden, „Geschenkideen vom Christkindles- tivierte Besucher:innen, ihre Nürn- @foodersontheroad.
lag der Fokus bei Instagram verstärkt markt" beworben (siehe auch Seite berg-Erlebnisse zu teilen.
auf den vielfältigen Content-Forma- 71). Die regelmäßige Analyse der Kenn-
ten Feed-Posts, Stories und Reels. zahlen – darunter Reichweite, Enga-
gement und Follower-Wachstum –
Fokus auf Instagram & Themen-Reihen ermöglichte eine kontinuierliche
Optimierung der Strategie und der
Instagram wurde mit abwechslungs- gen präsentierten. Ergänzend wurde Im Dezember wurde täglich der Ka- Content-Produktion.
reichen Inhalten bespielt – von klas- jeden ersten Mittwoch im Monat ein nal @christkindlesmarkt.nuernberg
sischen Nürnberg-Motiven über Nachhaltigkeitstipp veröffentlicht, mit Hintergrundgeschichten und ak-
geteilte User-Bilder bis hin zu The- etwa in Form eines Reels mit nach- tuellen Infos bespielt, wobei ver-
mentipps. Fester Bestandteil waren haltigen Geschenkideen. Insgesamt mehrt Reels genutzt wurden.
die wöchentlichen Kulturtipps in den wurden 145 Posts veröffentlicht, die
Stories, die Highlights aus Kunst, Mu- knapp 1,5 Millionen Aufrufe erzielten.
seen, Theater, Festivals und Lesun-
Beispiel für ein Reel in
Gewinnspiele und Adventskalender auf dem Instagram-Kanal @nuernberg_travel
Co-Autorenschaft
mit @foodersontheroad
im Rahmen der „Dining Affairs“
Gewinnspiele sind ein bewährtes In- re. Viele Gewinner:innen teilten ihre munity-Management bis hin zur
strument im Social-Media-Marketing, Preise in den Stories, wodurch eine Gewinnauslosung und dem Versand
um Reichweite und Followerzahlen zu zusätzliche Reichweitensteigerung der Gewinne. Die hohe Beteiligung Fokussierung auf Reels und Community Management
steigern sowie die Interaktion inner- entstand. Ein herzlicher Dank gilt al- bestärkt die CTZ, auch 2025 Gewinn-
halb der Community zu fördern. len teilnehmenden Mitgliedern für die spiele gezielt zur Ansprache beste- Die zunehmende Fokussierung auf Neben der Content-Erstellung ge- auch die aktive Interaktion mit ande-
bereitgestellten Preise und die erfolg- hender und neuer Zielgruppen ein- Reels geht zugleich mit einem auf- winnt auch das Community Manage- ren Nutzer:innen, das Liken und Kom-
Äußerst beliebt war, wie schon in den reiche Zusammenarbeit! zusetzen. wendigeren Produktionsprozess ein- ment zunehmend an Bedeutung. mentieren von Beiträgen sowie den
Vorjahren, der Adventskalender auf her, da im Vergleich zu Bild-Posts die- Social-Media-Plattformen sind inter- Austausch über private Nachrichten,
dem Instagram-Kanal @nuernberg_ Der Adventskalender zeigte, dass ses Content-Format eine detaillierte aktiv und erfordern nicht nur das Pos- um die Community langfristig zu bin-
travel, bei dem täglich ein Gutschein Gewinnspiele zwar ein effektives Mit- Planung für den Video-Dreh sowie ei- ten von Inhalten. Dazu gehört, den den.
oder ein Produkt eines Mitglieds der tel zur Community-Interaktion und nen höheren Zeitaufwand für Nach- Content nach der Veröffentlichung im
CTZ verlost wurde. Die Teilnahme er- Reichweitensteigerung sind, jedoch bearbeitung und Schnitt bedeutet. Blick zu behalten, auf Kommentare
folgte durch das Kommentieren des gleichzeitig einen großen personellen Dennoch zeigt sich, dass dieser Ein- zu reagieren und für die Community
Beitrags sowie das Folgen des CTZ- und zeitlichen Aufwand, insbesonde- satz lohnend ist, da Reels eine höhere ständig erreichbar zu sein – auch an
Kanals und – falls vorhanden – des re Planung und Umsetzung betref- Reichweite und Interaktion erzielen Wochenenden. Darüber hinaus um-
Partner-Accounts. fend, bedeuten: von der Ansprache als statische Inhalte. fasst das Community Management
Einblicke in den Adventskalender auf Instagram
und Auswahl der teilnehmenden Mit-
Die Aktion erzielte über 100.000 Auf- glieder und Produkte über Content-
rufe und mehr als 2.500 Kommenta- Erstellung und Verbreitung, Com-
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