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Geschäftsbericht 2024


         Marketing                                                                                                              Marketing



         ONLINE-MARKETING                                                                                                       ONLINE-MARKETING





          Social-Media-Marketing                                                                                                 Co-Autorenschaften und Performance-Analyse


          Die  Social-Media-Kanäle  Facebook  Zur  gezielten  Steigerung  der  Reich-  Ein  zentraler  Erfolgsfaktor  war  die   Um die Reichweite zu erweitern und
          und  Instagram  spielten  auch  2024  weite  wurden  neben  organischen   Interaktion mit der Community. Das           neue Zielgruppen zu erreichen, wur-
          eine  zentrale  Rolle  im  Marketing-  Postings auch bezahlte Werbeanzei-  regelmäßige  Reagieren  auf  Kom-           den  vermehrt  Co-Autoren-Beiträge
          Mix der CTZ. Während auf Facebook  gen gebucht, die thematisch relevan-  mentare,  das  Liken  von  User-Gene-         veröffentlicht. So entstanden gemein-
          in rund 80 Beiträgen und insgesamt  te Inhalte ausspielten. So wurden im   rated-Content  und  der  direkte  Aus-      same  Reels  mit  @citylife.nuernberg
          500.000  Impressions  vor  allem  gro-  Dezember beispielsweise die Videos   tausch  mit  Nutzer:innen  fördert  die   sowie Blogger-Kooperationen im Rah-
          ße  Veranstaltungen  und  wöchentli-  der  „Nürnberger  Originale“  sowie   Bindung an die Community und mo-           men  der  „Dining  Affairs“,  etwa  mit
          che  Kulturtipps  präsentiert  wurden,  „Geschenkideen  vom  Christkindles-  tivierte  Besucher:innen,  ihre  Nürn-    @foodersontheroad.
          lag der Fokus bei Instagram verstärkt  markt"  beworben  (siehe  auch  Seite   berg-Erlebnisse zu teilen.
          auf  den  vielfältigen  Content-Forma-  71).                                                                           Die  regelmäßige  Analyse  der  Kenn-
          ten Feed-Posts, Stories und Reels.                                                                                     zahlen – darunter Reichweite, Enga-
                                                                                                                                 gement  und  Follower-Wachstum  –
          Fokus auf Instagram & Themen-Reihen                                                                                    ermöglichte   eine   kontinuierliche
                                                                                                                                 Optimierung  der  Strategie  und  der
          Instagram wurde mit abwechslungs-  gen präsentierten. Ergänzend wurde   Im Dezember wurde täglich der Ka-              Content-Produktion.
          reichen Inhalten bespielt – von klas-  jeden ersten Mittwoch im Monat ein   nal  @christkindlesmarkt.nuernberg
          sischen   Nürnberg-Motiven   über  Nachhaltigkeitstipp   veröffentlicht,   mit Hintergrundgeschichten und ak-
          geteilte  User-Bilder  bis  hin  zu  The-  etwa in Form eines Reels mit nach-  tuellen  Infos  bespielt,  wobei  ver-
          mentipps.  Fester  Bestandteil  waren  haltigen  Geschenkideen.  Insgesamt   mehrt Reels genutzt wurden.
          die wöchentlichen Kulturtipps in den  wurden 145 Posts veröffentlicht, die
          Stories, die Highlights aus Kunst, Mu-  knapp 1,5 Millionen Aufrufe erzielten.
          seen,  Theater,  Festivals  und  Lesun-

                                                                                                                                                                                                                  Beispiel für ein Reel in
          Gewinnspiele und Adventskalender auf dem Instagram-Kanal @nuernberg_travel
                                                                                                                                                                                                                  Co-Autorenschaft
                                                                                                                                                                                                                  mit @foodersontheroad
                                                                                                                                                                                                                  im Rahmen der „Dining Affairs“
          Gewinnspiele sind ein bewährtes In-  re. Viele Gewinner:innen teilten ihre   munity-Management  bis  hin  zur
          strument im Social-Media-Marketing,  Preise  in  den  Stories,  wodurch  eine   Gewinnauslosung und dem Versand
          um Reichweite und Followerzahlen zu  zusätzliche   Reichweitensteigerung   der  Gewinne.  Die  hohe  Beteiligung       Fokussierung auf Reels und Community Management
          steigern sowie die Interaktion inner-  entstand. Ein herzlicher Dank gilt al-  bestärkt die CTZ, auch 2025 Gewinn-
          halb der Community zu fördern.    len teilnehmenden Mitgliedern für die   spiele  gezielt  zur  Ansprache  beste-      Die  zunehmende  Fokussierung  auf   Neben  der  Content-Erstellung  ge-  auch die aktive Interaktion mit ande-
                                            bereitgestellten Preise und die erfolg-  hender  und  neuer  Zielgruppen  ein-       Reels  geht  zugleich  mit  einem  auf-  winnt auch das Community Manage-  ren Nutzer:innen, das Liken und Kom-
          Äußerst beliebt war, wie schon in den  reiche Zusammenarbeit!         zusetzen.                                        wendigeren  Produktionsprozess  ein-  ment  zunehmend  an  Bedeutung.   mentieren  von  Beiträgen  sowie  den
          Vorjahren,  der  Adventskalender  auf                                                                                  her, da im Vergleich zu Bild-Posts die-  Social-Media-Plattformen  sind  inter-  Austausch über private Nachrichten,
          dem  Instagram-Kanal  @nuernberg_  Der  Adventskalender  zeigte,  dass                                                 ses Content-Format eine detaillierte   aktiv und erfordern nicht nur das Pos-  um die Community langfristig zu bin-
          travel, bei dem täglich ein Gutschein  Gewinnspiele zwar ein effektives Mit-                                           Planung für den Video-Dreh sowie ei-  ten  von  Inhalten.  Dazu  gehört,  den   den.
          oder ein Produkt eines Mitglieds der  tel  zur  Community-Interaktion  und                                             nen  höheren  Zeitaufwand  für  Nach-  Content nach der Veröffentlichung im
          CTZ verlost wurde. Die Teilnahme er-  Reichweitensteigerung  sind,  jedoch                                             bearbeitung  und  Schnitt  bedeutet.   Blick  zu  behalten,  auf  Kommentare
          folgte durch das Kommentieren des  gleichzeitig einen großen personellen                                               Dennoch zeigt sich, dass dieser Ein-  zu reagieren und für die Community
          Beitrags sowie das Folgen des CTZ-  und zeitlichen Aufwand, insbesonde-                                                satz lohnend ist, da Reels eine höhere   ständig erreichbar zu sein – auch an
          Kanals  und  –  falls  vorhanden  –  des  re  Planung  und  Umsetzung  betref-                                         Reichweite  und  Interaktion  erzielen   Wochenenden.  Darüber  hinaus  um-
          Partner-Accounts.                 fend,  bedeuten:  von  der  Ansprache                                                als statische Inhalte.             fasst  das  Community  Management
                                                                                   Einblicke in den Adventskalender auf Instagram
                                            und Auswahl der teilnehmenden Mit-
          Die Aktion erzielte über 100.000 Auf-  glieder  und  Produkte  über  Content-
          rufe und mehr als 2.500 Kommenta-  Erstellung  und  Verbreitung,  Com-


     46 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   47
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