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Geschäftsbericht 2024


         Marketing                                                                                                               Marketing



         ONLINE-MARKETING                                                                                                        AUSLANDSMARKETING





          Newsletter-Marketing                                                                                                   Nürnberg  verzeichnete  2024  eine   insbesondere  aus  Polen  und  Italien.  gang. Damit bleibt Europa mit dem
                                                                                                                                 deutliche  Zunahme  an  in-  und  aus-  Auch  der  wichtigste  Überseemarkt  Überseemarkt USA weiterhin ein zen-
          Newsletter  sind  ein  fester  Bestand-  CTZ und informieren gezielt die un-  „Mitglieder“, „Reiseindustrie“, „Pres-   ländischen  Übernachtungen  (siehe   USA  sowie  China/Hongkong  wiesen  traler Treiber des Tourismus in Nürn-
          teil  der  Marketingmaßnahmen  der   terschiedlichen  Empfängergruppen  se“ und „Endkund:innen“.                       Marktforschung  ab  Seite  9).  Beson-  ein  starkes  Übernachtungsplus  auf.  berg und unterstreicht die wachsen-
                                                                                                                                 ders stark war der Zuwachs bei Gäs-  Lediglich  Großbritannien/Nordirland  de  internationale  Attraktivität  der
                                                                                                                                 ten aus dem europäischen Ausland,   verzeichneten  einen  leichten  Rück-  Stadt als Reiseziel.
         Der Endkunden-Newsletter 2024 als wirksames Instrument zur digitalen Ansprache:

           Versand von fünf Newslettern an durchschnittlich 2.720 Adressaten
           Themen: Event-Highlights, Familienurlaub, Christkindlesmarkt und Winter-Tipps                                         Erfolgreiche Fortsetzung der Veranstaltungsreihe „Taste of NUE“
           sowie ein themenspezifischer Newsletter zu Sportevents
           Öffnungsrate: rund 40 Prozent                                                                                         Die  Veranstaltungsreihe  „Taste  of
           1.561 generierte Klicks                                                                                               NUE“  des  Airports  Nürnberg  in  Ko-
                                                                                                                                 operation mit der CTZ und weiteren
          Das  gezielte  Themensetting  der  gruppenansprache erwiesen. Zur Op-  A/B-Testings  geplant,  um  beispiels-          Partnern zur Positionierung der Flug-
          Newsletter hat sich als erfolgreiches  timierung und Steigerung der Inter-  weise  unterschiedliche  Linkplatzie-      verbindungen  wurde  2024  in  den
          Instrument  zur  passgenauen  Ziel-  aktionsraten sind für 2025 verstärkt   rungen zu testen und zu analysieren.       Städten  Rom  und  Istanbul  durchge-
                                                                                                                                 führt. Die nachfolgenden Presse- und
                                                                                                                                 Bloggerreisen (siehe Seite 38) unter-
         Neues Videomaterial in Kooperation mit TVF                                                                              streichen den Erfolg der Kampagne,
                                                                                                                                 deren Fortführung in relevanten Flug-
         In Zusammenarbeit mit dem Touris-  kindlesmarkts  und  der  Kinderweih-  zukünftige Produktionen und Marke-             destinationen auch für 2025 geplant
         musverband  Franken  (TVF)  wurden   nacht,  während  das  zweite  Video   tingmaßnahmen  flexibel  einsetzen           ist.
         2024 zwei neue Videos mit Millerfil-  Tipps für einen winterlichen Aufent-  zu können.
         me produziert, um Nürnberg als Win-  halt in Nürnberg präsentierte.
         ter-  und  Weihnachtsdestination  er-                                 Diese  Kooperation  unterstreicht  die
         lebbar zu machen.                  Die Videos wurden auf den Kanälen   Bedeutung  von  hochwertigem  Be-
                                            des  TVF  und  der  CTZ  veröffentlicht   wegtbild-Content für die emotionale                              Taste of NUE in Rom
         Das    erste   Video   nahm   die   und erzielten eine hohe Reichweite.   und visuelle Präsentation Nürnbergs
         Zuschauer:innen mit auf einen stim-  Zudem  wurde  das  Footage-Material   als Reiseziel.                               Internationale Quellmärkte
         mungsvollen  Besuch  des  Christ-  der Videodrehs erworben, um es für


                                                                                                                                 Die internationalen Quellmärkte hat-
                                                                                                                                 ten  unveränderten  Bestand.  In  den
                                                                                                                                 Fokus  der  Beobachtung  rückte  auf-
                                                                                                                                 grund der guten Entwicklung und der
                                                                                                                                 direkten  Fluganbindung  der  Markt
                                                                                                                                 Rumänen, in dem erstmals eine Blog-
                                                                                                                                 ger-Kampagne durchgeführt wurde.










                                                                              Videoproduktion für Tipps zum
                                                                              Aufenthalt in Nürnberg im Winter


     48 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   49
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