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Geschäftsbericht 2024
Marketing Marketing
ONLINE-MARKETING AUSLANDSMARKETING
Newsletter-Marketing Nürnberg verzeichnete 2024 eine insbesondere aus Polen und Italien. gang. Damit bleibt Europa mit dem
deutliche Zunahme an in- und aus- Auch der wichtigste Überseemarkt Überseemarkt USA weiterhin ein zen-
Newsletter sind ein fester Bestand- CTZ und informieren gezielt die un- „Mitglieder“, „Reiseindustrie“, „Pres- ländischen Übernachtungen (siehe USA sowie China/Hongkong wiesen traler Treiber des Tourismus in Nürn-
teil der Marketingmaßnahmen der terschiedlichen Empfängergruppen se“ und „Endkund:innen“. Marktforschung ab Seite 9). Beson- ein starkes Übernachtungsplus auf. berg und unterstreicht die wachsen-
ders stark war der Zuwachs bei Gäs- Lediglich Großbritannien/Nordirland de internationale Attraktivität der
ten aus dem europäischen Ausland, verzeichneten einen leichten Rück- Stadt als Reiseziel.
Der Endkunden-Newsletter 2024 als wirksames Instrument zur digitalen Ansprache:
Versand von fünf Newslettern an durchschnittlich 2.720 Adressaten
Themen: Event-Highlights, Familienurlaub, Christkindlesmarkt und Winter-Tipps Erfolgreiche Fortsetzung der Veranstaltungsreihe „Taste of NUE“
sowie ein themenspezifischer Newsletter zu Sportevents
Öffnungsrate: rund 40 Prozent Die Veranstaltungsreihe „Taste of
1.561 generierte Klicks NUE“ des Airports Nürnberg in Ko-
operation mit der CTZ und weiteren
Das gezielte Themensetting der gruppenansprache erwiesen. Zur Op- A/B-Testings geplant, um beispiels- Partnern zur Positionierung der Flug-
Newsletter hat sich als erfolgreiches timierung und Steigerung der Inter- weise unterschiedliche Linkplatzie- verbindungen wurde 2024 in den
Instrument zur passgenauen Ziel- aktionsraten sind für 2025 verstärkt rungen zu testen und zu analysieren. Städten Rom und Istanbul durchge-
führt. Die nachfolgenden Presse- und
Bloggerreisen (siehe Seite 38) unter-
Neues Videomaterial in Kooperation mit TVF streichen den Erfolg der Kampagne,
deren Fortführung in relevanten Flug-
In Zusammenarbeit mit dem Touris- kindlesmarkts und der Kinderweih- zukünftige Produktionen und Marke- destinationen auch für 2025 geplant
musverband Franken (TVF) wurden nacht, während das zweite Video tingmaßnahmen flexibel einsetzen ist.
2024 zwei neue Videos mit Millerfil- Tipps für einen winterlichen Aufent- zu können.
me produziert, um Nürnberg als Win- halt in Nürnberg präsentierte.
ter- und Weihnachtsdestination er- Diese Kooperation unterstreicht die
lebbar zu machen. Die Videos wurden auf den Kanälen Bedeutung von hochwertigem Be-
des TVF und der CTZ veröffentlicht wegtbild-Content für die emotionale Taste of NUE in Rom
Das erste Video nahm die und erzielten eine hohe Reichweite. und visuelle Präsentation Nürnbergs
Zuschauer:innen mit auf einen stim- Zudem wurde das Footage-Material als Reiseziel. Internationale Quellmärkte
mungsvollen Besuch des Christ- der Videodrehs erworben, um es für
Die internationalen Quellmärkte hat-
ten unveränderten Bestand. In den
Fokus der Beobachtung rückte auf-
grund der guten Entwicklung und der
direkten Fluganbindung der Markt
Rumänen, in dem erstmals eine Blog-
ger-Kampagne durchgeführt wurde.
Videoproduktion für Tipps zum
Aufenthalt in Nürnberg im Winter
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