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Geschäftsbericht 2024
Marketing Marketing
ZUKUNFTSINITIATIVE INNENSTADT ONLINE-MARKETING
Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für die Innenstadt Die Webseite tourismus.nuernberg.de
Für die Nürnberger Innenstadt wur- nisraum zu positionieren, Reichweite möglichen, die Zielgruppen der In- Als Informations- und Inspirations- fassenden Überblick über die klas- 1,7 Millionen Seitenzugriffe. Neben
de eine neue Kommunikationsstra- zu generieren und Menschen für ei- nenstadtkommunikation und die be- plattform bleibt die Webseite touris- sischen Städtereisethemen – von der Startseite wurden die Seiten der
tegie entwickelt, die gezielt auf die nen Besuch zu begeistern. Durch die reits durch die CTZ erschlossenen mus.nuernberg.de weiterhin ein zen- Sehenswürdigkeiten über Stadtfüh- Sehenswürdigkeiten, der Stadtfüh-
Ansprache von Endkunden im B2C- enge Zusammenarbeit des Stabs In- Zielgruppen effizient zu vernetzen, traler Bestandteil des Marketings der rungen bis hin zu Events. Im Jahr rungen und der Nürnberg Card am
Bereich ausgerichtet ist. Ziel ist es, nenstadt der Stadt Nürnberg mit der um so ein breites Themenspektrum CTZ. Nürnberg-Besuchende und In- 2024 verzeichnete die Webseite rund häufigsten aufgerufen.
die Innenstadt als attraktiven Erleb- CTZ entstehen Synergien, die es er- abzudecken. teressierte erhalten hier einen um-
Neue Landingpages auf tourismus.nuernberg.de
Neuer Instagram-Kanal @citylife.nuernberg
Um das Informationsangebot weiter wurde eine Landingpage zu Fine Di-
Mit @citylife.nuernberg wurde ein Stadtleben geteilt. Der Schwerpunkt auszubauen, wurden im vergange- ning veröffentlicht, die Nürnbergs ge-
neuer Instagram-Account etabliert, liegt auf Videoformaten wie Reels nen Jahr neue Seiten entwickelt, die hobene Gastronomie in den Fokus
der die Nürnberger Innenstadt als le- und Stories, um maximale Reichwei- gezielt auf unterschiedliche Interes- rückt.
bendigen Erlebnisraum in den Fokus te zu generieren, die Vielfalt der In- sen und Bedürfnisse der Besuchen-
rückt. Hier werden regelmäßig Inhal- nenstadt erlebbar zu machen und die den eingehen. Ebenfalls neu ist die Themenseite
te zu den Themen Einzelhandel, Gast- Community aktiv einzubinden. zur „Erinnerungskultur“. Die Lan-
ronomie, Kultur, Veranstaltungen und So wurden Events und Tipps für dingpage gibt einen Überblick über
Herbst und Winter auf einer Lan- die Erinnerungsorte in Nürnberg mit
dingpage dargestellt sowie ein ei- zahlreichen Informationen, wie bei-
Der neue Instagram-Account gener Bereich zum Themenkomplex spielsweise zum Ausbau des Do-
Plakataktion Innen.Stadt.Leben @citylife.nuernberg „Nachhaltigkeit in Nürnberg“ kumentationszentrums Reichspartei- Einblick in die neue Themenseite
aufgebaut (Informationen zum tagsgelände, zur Entwicklung der zur Erinnerungskultur
Mit der Plakataktion „Innen.Stadt. Zur Verstärkung der Reichweite Bereich Nachhaltigkeit finden Sie auf Kongresshalle sowie zu den baulichen
Leben“ wurden im Herbst und Win- wurde im Herbst eine Pressemittei- S. 23). Entwicklungen auf dem Reichspartei-
ter gezielt Veranstaltungen im Innen- lung über das dpa-Presseportal und tagsgelände, die dazu beitragen, die
stadtbereich beworben. Die Plaka- den internationalen Verteiler der life- Im Rahmen der Kulinarik-Kampagne Geschichte und deren Aufarbeitung
tierung erfolgte in Zusammenarbeit PR veröffentlicht und das Thema im „Dining Affairs“ (siehe Seite 31) neu erlebbar zu machen.
mit dem Stab Innenstadt der Stadt Presse- und Endkunden-Newsletter
Nürnberg und wurde in zielgruppen- der CTZ platziert, um Nürnberg als
relevanten Postleitzahlgebieten in- vielseitigen Veranstaltungsort weiter Barrierefreie Umgestaltung der Webseite 2025
nerhalb der Stadt gezielt umgesetzt. zu positionieren und die Sichtbarkeit
Ergänzend wurde eine Landingpage der Innenstadt-Events über die Stadt- Ein zentrales Thema für 2025 wird die rungen anzupassen. Themen müs- Tourismus-Zentrale Nürnberg dazu
auf tourismus.nuernberg.de einge- grenzen hinaus zu erhöhen. barrierefreie Umgestaltung der Web- sen nicht nur zielgruppenorientiert bei, die Stadt für alle in ihrer ganzen
richtet. Plakataktion Innen.Stadt.Leben im Herbst und Winter seite sein, um den Anforderungen aufbereitet, sondern auch so struktu- Vielfalt erlebbar zu machen und Be-
der Barrierefreiheit noch besser ge- riert sein, dass sie über verschiedene suchende gezielt mit relevanten In-
recht zu werden. Die kontinuierliche digitale Kanäle hinweg optimal aus- formationen zu versorgen.
City Werkstatt als zentraler Bestandteil der Zukunftsinitiative Innenstadt inhaltliche und technische Weiterent- gespielt werden können.
wicklung der Webseite ist essenziell,
Seit der Gründung der Nürnberger delskammer Nürnberg für Mittelfran- Stadt Nürnberg seit 2024 ist sie nun um sich an veränderte Nutzerbedürf- Mit diesen Weiterentwicklungen
City Werkstatt im Jahr 2021 als ge- ken (IHK) wurden zahlreiche Projek- dauerhaft als zentraler Bestandteil nisse und technologische Anforde- trägt die Webseite der Congress- und
meinsame Initiative des Wirtschafts- te realisiert, die Raum für innovative der Zukunftsinitiative Innenstadt eta-
und Wissenschaftsreferats der Stadt Ideen geschaffen haben. Mit der Ver- bliert.
Nürnberg und der Industrie- und Han- stetigung im Stab Innenstadt der
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