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Geschäftsbericht 2024


         Marketing                                                                                                              Marketing



         AUSLANDSMARKETING                                                                                                      AUSLANDSMARKETING





          Vom Sinus Milieu zur Persona -                                                                                         Erfolgreiche Netzwerkpflege und Destinationsmarketing –
          Exemplarische Vorstellung der „Intellectuals USA“ als Zielgruppe der CTZ                                               Internationale Reiseagenten in Nürnberg


          Für  ein  effizientes  operatives  Mar-  on  der  Sinus  Milieus  für  Nürnberg   Auf Wunsch bietet die CTZ Schulun-  2024  kamen  86  Reiseagenten  aus   Großbritannien,  Frankreich  und  Un-  licher  Erlebnisse  als  wirkungsvolles
          keting  auch  in  den  Auslandsmärk-  die entsprechenden Personas für die   gen  zu  den  internationalen  Sinus      Deutschland,  den  USA,  Österreich,   garn nach Nürnberg. Die hohe Anzahl  Instrument,  um  Nürnberg  direkt  am
          ten  wurden  nach  der  Identifikati-  aktuellen  Quellmärkte  entwickelt.   Milieus an (siehe Seite 14).             Italien,  Slowenien,  China,  Japan,   unterstreicht  die  Relevanz  persön-  Point of Sale zu präsentieren.


          Charakteristika der „Intellectuals USA“
                                                                                                                                 Drei herausragende Reisen im Fokus:
             Hohes Bildungsniveau, kulturelle Offenheit, starke Affinität zu Kunst, Architektur und Kulinarik
             Wunsch nach hoher Lebensqualität und besonderen Erlebnissen                                                        Signature Travel Network

          Die Personas: Alex und Jennifer Walker                                                                                Das  weltweit  agierende  Netzwerk   den. Im Rahmen einer Bewerbungs-  den USA identifiziert wurden. Sie er-
                                                                                                                                von  Reisebüros  und  -agenten  rich-  runde – organisiert durch die Bayern   lebten Nürnberg während des Christ-
            Alex Walker, 50 Jahre, Universitätsprofessor für Architektur                                                        tet sich an Agenturen mit einem be-  Tourismus Marketing GmbH – wurden   kindlesmarkts und konnten sich von
            Jennifer Walker, 48 Jahre, Innenarchitektin in einem renommierten Büro in Boston                                    stimmten  Mindestumsatz  und  der   50 Bewerbungen gesichtet, aus de-  der Attraktivität der Destination über-
             Zwei Kinder (studieren Jura und Medizin)                                                                           Spezialisierung  auf  High-End-Kun-  nen 17 qualifizierte Travel Agents aus   zeugen.
             Wohnsituation: Vorort von Boston, Eigentumswohnung in der Stadt
             Lebensstil: Bildung, Kultur, Nachhaltigkeit und Genuss                                                             Kuoni Tumlare

          Hochwertige Freizeitgestaltung                                                                                        2023  besuchte  der  Vice  President  –   Folgejahr, insgesamt 22 seiner bes-  wertvolle  Gelegenheit,  Nürnberg  als
                                                                                                                                Americas & Europe im Rahmen des    ten Verkäufer aus den USA, Kanada   Top-Destination  für  internationale
             Alex: Segelt und ist leidenschaftlicher Hobbykoch                                                                  US  Advisory  Boards  sowie  des  GTM   und  Brasilien  zu  einem  exklusiven   Gäste weiter zu etablieren.
            Jennifer: Praktiziert Yoga und besucht Kunstausstellungen                                                           Pre-Fam-Trips  Nürnberg.  Begeistert   Fam-Trip nach Bayern und Nürnberg
             Beide: Sehr belesen, intensive Auseinandersetzung mit Kunst, Kultur und Architektur                                von der Stadt, entschied er sich im   einzuladen.  Diese  Reise  bot  eine

          Reiseverhalten                                                                                                        GTM Pre-Fam-Trip 2024

             Reisen gerne, insbesondere nach Europa, um kulturelle Vielfalt und Atmosphäre der Städte zu genießen                Erneut fand im Vorfeld des GTM ein   noch  gezielter  an  ihre  Kunden  wei-  Die  positiven  Rückmeldungen  und
             Authentischer Kontakt mit Menschen vor Ort ist wichtiger als klassische Touristenattraktionen                       Fam-Trip  mit  19  weltweit  operieren-  terzugeben. Der starke Zuspruch sei-  das gestärkte Netzwerk werden lang-
                                                                                                                                 den Reiseagenten statt, um Nürnberg   tens  der  Reiseindustrie  zeigt,  dass   fristig zur nachhaltigen Vermarktung
          Konsumverhalten und Werte                                                                                              aus erster Hand kennenzulernen und   Nürnberg  international  als  attrakti-  der Stadt beitragen.
                                                                                                                                 das  touristische  Potenzial  der  Stadt   ve Destination wahrgenommen wird.
             Hoher Anspruch an Qualität, Design und Authentizität
             Schätzen hochwertige Erlebnisse in der Gastronomie und bei kulturellen Angeboten
             Hohe Zahlungsbereitschaft für Exklusivität
             Achten auf Nachhaltigkeit und engagieren sich für soziale Projekte

          Strategische Implikationen für die CTZ

             Angebote und Erlebnisse gezielt auf die spezifischen Bedürfnisse dieser anspruchsvollen Personas zuschneiden
               Zentrale Aspekte: Hochwertige Gastronomie, kulturelle Events und die Möglichkeit,
            tiefer in die lokale Gemeinschaft einzutauchen
             Gezieltes Marketing, um die „Intellectuals USA“ als wertvolle Besuchergruppe zu gewinnen
                                                                                                                                                                                              Fam Trip Signature Travel Network in Nürnberg



     52 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   53
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