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Geschäftsbericht 2024


 Marketing  Marketing



 AUSLANDSMARKETING  AUSLANDSMARKETING





 Vom Sinus Milieu zur Persona -    Erfolgreiche Netzwerkpflege und Destinationsmarketing –
 Exemplarische Vorstellung der „Intellectuals USA“ als Zielgruppe der CTZ  Internationale Reiseagenten in Nürnberg


 Für  ein  effizientes  operatives  Mar-  on  der  Sinus  Milieus  für  Nürnberg   Auf Wunsch bietet die CTZ Schulun-  2024  kamen  86  Reiseagenten  aus   Großbritannien,  Frankreich  und  Un-  licher  Erlebnisse  als  wirkungsvolles
 keting  auch  in  den  Auslandsmärk-  die entsprechenden Personas für die   gen  zu  den  internationalen  Sinus    Deutschland,  den  USA,  Österreich,   garn nach Nürnberg. Die hohe Anzahl  Instrument,  um  Nürnberg  direkt  am
 ten  wurden  nach  der  Identifikati-  aktuellen  Quellmärkte  entwickelt.   Milieus an (siehe Seite 14).  Italien,  Slowenien,  China,  Japan,   unterstreicht  die  Relevanz  persön-  Point of Sale zu präsentieren.


 Charakteristika der „Intellectuals USA“
          Drei herausragende Reisen im Fokus:
    Hohes Bildungsniveau, kulturelle Offenheit, starke Affinität zu Kunst, Architektur und Kulinarik
    Wunsch nach hoher Lebensqualität und besonderen Erlebnissen  Signature Travel Network

 Die Personas: Alex und Jennifer Walker  Das  weltweit  agierende  Netzwerk   den. Im Rahmen einer Bewerbungs-  den USA identifiziert wurden. Sie er-
         von  Reisebüros  und  -agenten  rich-  runde – organisiert durch die Bayern   lebten Nürnberg während des Christ-
   Alex Walker, 50 Jahre, Universitätsprofessor für Architektur  tet sich an Agenturen mit einem be-  Tourismus Marketing GmbH – wurden   kindlesmarkts und konnten sich von
   Jennifer Walker, 48 Jahre, Innenarchitektin in einem renommierten Büro in Boston  stimmten  Mindestumsatz  und  der   50 Bewerbungen gesichtet, aus de-  der Attraktivität der Destination über-
    Zwei Kinder (studieren Jura und Medizin)  Spezialisierung  auf  High-End-Kun-  nen 17 qualifizierte Travel Agents aus   zeugen.
    Wohnsituation: Vorort von Boston, Eigentumswohnung in der Stadt
    Lebensstil: Bildung, Kultur, Nachhaltigkeit und Genuss  Kuoni Tumlare

 Hochwertige Freizeitgestaltung  2023  besuchte  der  Vice  President  –   Folgejahr, insgesamt 22 seiner bes-  wertvolle  Gelegenheit,  Nürnberg  als
         Americas & Europe im Rahmen des    ten Verkäufer aus den USA, Kanada   Top-Destination  für  internationale
    Alex: Segelt und ist leidenschaftlicher Hobbykoch  US  Advisory  Boards  sowie  des  GTM   und  Brasilien  zu  einem  exklusiven   Gäste weiter zu etablieren.
 Jennifer: Praktiziert Yoga und besucht Kunstausstellungen  Pre-Fam-Trips  Nürnberg.  Begeistert   Fam-Trip nach Bayern und Nürnberg
    Beide: Sehr belesen, intensive Auseinandersetzung mit Kunst, Kultur und Architektur  von der Stadt, entschied er sich im   einzuladen.  Diese  Reise  bot  eine

 Reiseverhalten  GTM Pre-Fam-Trip 2024

    Reisen gerne, insbesondere nach Europa, um kulturelle Vielfalt und Atmosphäre der Städte zu genießen  Erneut fand im Vorfeld des GTM ein   noch  gezielter  an  ihre  Kunden  wei-  Die  positiven  Rückmeldungen  und
    Authentischer Kontakt mit Menschen vor Ort ist wichtiger als klassische Touristenattraktionen  Fam-Trip  mit  19  weltweit  operieren-  terzugeben. Der starke Zuspruch sei-  das gestärkte Netzwerk werden lang-
         den Reiseagenten statt, um Nürnberg   tens  der  Reiseindustrie  zeigt,  dass   fristig zur nachhaltigen Vermarktung
 Konsumverhalten und Werte  aus erster Hand kennenzulernen und   Nürnberg  international  als  attrakti-  der Stadt beitragen.
         das  touristische  Potenzial  der  Stadt   ve Destination wahrgenommen wird.
    Hoher Anspruch an Qualität, Design und Authentizität
    Schätzen hochwertige Erlebnisse in der Gastronomie und bei kulturellen Angeboten
    Hohe Zahlungsbereitschaft für Exklusivität
    Achten auf Nachhaltigkeit und engagieren sich für soziale Projekte

 Strategische Implikationen für die CTZ

    Angebote und Erlebnisse gezielt auf die spezifischen Bedürfnisse dieser anspruchsvollen Personas zuschneiden
      Zentrale Aspekte: Hochwertige Gastronomie, kulturelle Events und die Möglichkeit,
 tiefer in die lokale Gemeinschaft einzutauchen
    Gezieltes Marketing, um die „Intellectuals USA“ als wertvolle Besuchergruppe zu gewinnen
                                                                       Fam Trip Signature Travel Network in Nürnberg



 52 MARKETING                                                                                        MARKETING   53
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