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Geschäftsbericht 2024
Marketing Marketing
AUSLANDSMARKETING AUSLANDSMARKETING
Vom Sinus Milieu zur Persona - Erfolgreiche Netzwerkpflege und Destinationsmarketing –
Exemplarische Vorstellung der „Intellectuals USA“ als Zielgruppe der CTZ Internationale Reiseagenten in Nürnberg
Für ein effizientes operatives Mar- on der Sinus Milieus für Nürnberg Auf Wunsch bietet die CTZ Schulun- 2024 kamen 86 Reiseagenten aus Großbritannien, Frankreich und Un- licher Erlebnisse als wirkungsvolles
keting auch in den Auslandsmärk- die entsprechenden Personas für die gen zu den internationalen Sinus Deutschland, den USA, Österreich, garn nach Nürnberg. Die hohe Anzahl Instrument, um Nürnberg direkt am
ten wurden nach der Identifikati- aktuellen Quellmärkte entwickelt. Milieus an (siehe Seite 14). Italien, Slowenien, China, Japan, unterstreicht die Relevanz persön- Point of Sale zu präsentieren.
Charakteristika der „Intellectuals USA“
Drei herausragende Reisen im Fokus:
Hohes Bildungsniveau, kulturelle Offenheit, starke Affinität zu Kunst, Architektur und Kulinarik
Wunsch nach hoher Lebensqualität und besonderen Erlebnissen Signature Travel Network
Die Personas: Alex und Jennifer Walker Das weltweit agierende Netzwerk den. Im Rahmen einer Bewerbungs- den USA identifiziert wurden. Sie er-
von Reisebüros und -agenten rich- runde – organisiert durch die Bayern lebten Nürnberg während des Christ-
Alex Walker, 50 Jahre, Universitätsprofessor für Architektur tet sich an Agenturen mit einem be- Tourismus Marketing GmbH – wurden kindlesmarkts und konnten sich von
Jennifer Walker, 48 Jahre, Innenarchitektin in einem renommierten Büro in Boston stimmten Mindestumsatz und der 50 Bewerbungen gesichtet, aus de- der Attraktivität der Destination über-
Zwei Kinder (studieren Jura und Medizin) Spezialisierung auf High-End-Kun- nen 17 qualifizierte Travel Agents aus zeugen.
Wohnsituation: Vorort von Boston, Eigentumswohnung in der Stadt
Lebensstil: Bildung, Kultur, Nachhaltigkeit und Genuss Kuoni Tumlare
Hochwertige Freizeitgestaltung 2023 besuchte der Vice President – Folgejahr, insgesamt 22 seiner bes- wertvolle Gelegenheit, Nürnberg als
Americas & Europe im Rahmen des ten Verkäufer aus den USA, Kanada Top-Destination für internationale
Alex: Segelt und ist leidenschaftlicher Hobbykoch US Advisory Boards sowie des GTM und Brasilien zu einem exklusiven Gäste weiter zu etablieren.
Jennifer: Praktiziert Yoga und besucht Kunstausstellungen Pre-Fam-Trips Nürnberg. Begeistert Fam-Trip nach Bayern und Nürnberg
Beide: Sehr belesen, intensive Auseinandersetzung mit Kunst, Kultur und Architektur von der Stadt, entschied er sich im einzuladen. Diese Reise bot eine
Reiseverhalten GTM Pre-Fam-Trip 2024
Reisen gerne, insbesondere nach Europa, um kulturelle Vielfalt und Atmosphäre der Städte zu genießen Erneut fand im Vorfeld des GTM ein noch gezielter an ihre Kunden wei- Die positiven Rückmeldungen und
Authentischer Kontakt mit Menschen vor Ort ist wichtiger als klassische Touristenattraktionen Fam-Trip mit 19 weltweit operieren- terzugeben. Der starke Zuspruch sei- das gestärkte Netzwerk werden lang-
den Reiseagenten statt, um Nürnberg tens der Reiseindustrie zeigt, dass fristig zur nachhaltigen Vermarktung
Konsumverhalten und Werte aus erster Hand kennenzulernen und Nürnberg international als attrakti- der Stadt beitragen.
das touristische Potenzial der Stadt ve Destination wahrgenommen wird.
Hoher Anspruch an Qualität, Design und Authentizität
Schätzen hochwertige Erlebnisse in der Gastronomie und bei kulturellen Angeboten
Hohe Zahlungsbereitschaft für Exklusivität
Achten auf Nachhaltigkeit und engagieren sich für soziale Projekte
Strategische Implikationen für die CTZ
Angebote und Erlebnisse gezielt auf die spezifischen Bedürfnisse dieser anspruchsvollen Personas zuschneiden
Zentrale Aspekte: Hochwertige Gastronomie, kulturelle Events und die Möglichkeit,
tiefer in die lokale Gemeinschaft einzutauchen
Gezieltes Marketing, um die „Intellectuals USA“ als wertvolle Besuchergruppe zu gewinnen
Fam Trip Signature Travel Network in Nürnberg
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