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Geschäftsbericht 2024


 Marketing  Marketing



 ZUKUNFTSINITIATIVE INNENSTADT  ONLINE-MARKETING





 Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für die Innenstadt  Die Webseite tourismus.nuernberg.de


 Für  die  Nürnberger  Innenstadt  wur-  nisraum zu positionieren, Reichweite   möglichen,  die  Zielgruppen  der  In-  Als  Informations-  und  Inspirations-  fassenden  Überblick  über  die  klas-  1,7  Millionen  Seitenzugriffe.  Neben
 de  eine  neue  Kommunikationsstra-  zu generieren und Menschen für ei-  nenstadtkommunikation und die be-  plattform bleibt die Webseite touris-  sischen  Städtereisethemen  –  von  der Startseite wurden die Seiten der
 tegie  entwickelt,  die  gezielt  auf  die  nen Besuch zu begeistern. Durch die   reits  durch  die  CTZ  erschlossenen   mus.nuernberg.de weiterhin ein zen-  Sehenswürdigkeiten  über  Stadtfüh-  Sehenswürdigkeiten,  der  Stadtfüh-
 Ansprache  von  Endkunden  im  B2C-  enge Zusammenarbeit des Stabs In-  Zielgruppen  effizient  zu  vernetzen,   traler Bestandteil des Marketings der   rungen  bis  hin  zu  Events.  Im  Jahr  rungen  und  der  Nürnberg  Card  am
 Bereich  ausgerichtet  ist.  Ziel  ist  es,  nenstadt der Stadt Nürnberg mit der   um so ein breites Themenspektrum   CTZ.  Nürnberg-Besuchende  und  In-  2024 verzeichnete die Webseite rund  häufigsten aufgerufen.
 die Innenstadt als attraktiven Erleb-  CTZ entstehen Synergien, die es er-  abzudecken.  teressierte  erhalten  hier  einen  um-

          Neue Landingpages auf tourismus.nuernberg.de
 Neuer Instagram-Kanal @citylife.nuernberg

          Um das Informationsangebot weiter   wurde eine Landingpage zu Fine Di-
 Mit  @citylife.nuernberg  wurde  ein  Stadtleben geteilt. Der Schwerpunkt   auszubauen,  wurden  im  vergange-  ning veröffentlicht, die Nürnbergs ge-
 neuer  Instagram-Account  etabliert,  liegt  auf  Videoformaten  wie  Reels   nen Jahr neue Seiten entwickelt, die   hobene  Gastronomie  in  den  Fokus
 der die Nürnberger Innenstadt als le-  und Stories, um maximale Reichwei-  gezielt auf unterschiedliche Interes-  rückt.
 bendigen Erlebnisraum in den Fokus  te zu generieren, die Vielfalt der In-  sen und Bedürfnisse der Besuchen-
 rückt. Hier werden regelmäßig Inhal-  nenstadt erlebbar zu machen und die   den eingehen.   Ebenfalls  neu  ist  die  Themenseite
 te zu den Themen Einzelhandel, Gast-  Community aktiv einzubinden.  zur „Erinnerungskultur“. Die Lan-
 ronomie, Kultur, Veranstaltungen und   So  wurden  Events  und  Tipps  für   dingpage  gibt  einen  Überblick  über
          Herbst  und  Winter  auf  einer  Lan-  die Erinnerungsorte in Nürnberg mit
          dingpage  dargestellt  sowie  ein  ei-  zahlreichen  Informationen,  wie  bei-
 Der neue Instagram-Account    gener Bereich zum Themenkomplex   spielsweise  zum  Ausbau  des  Do-
 Plakataktion Innen.Stadt.Leben   @citylife.nuernberg  „Nachhaltigkeit  in  Nürnberg“     kumentationszentrums Reichspartei-   Einblick in die neue Themenseite
          aufgebaut   (Informationen   zum    tagsgelände,  zur  Entwicklung  der                  zur Erinnerungskultur
 Mit  der  Plakataktion  „Innen.Stadt.  Zur  Verstärkung  der  Reichweite   Bereich Nachhaltigkeit finden Sie auf   Kongresshalle sowie zu den baulichen
 Leben“  wurden  im  Herbst  und  Win-  wurde  im  Herbst  eine  Pressemittei-  S. 23).   Entwicklungen auf dem Reichspartei-
 ter gezielt Veranstaltungen im Innen-  lung über das dpa-Presseportal und   tagsgelände, die dazu beitragen, die
 stadtbereich  beworben.  Die  Plaka-  den internationalen Verteiler der life-  Im Rahmen der Kulinarik-Kampagne   Geschichte  und  deren  Aufarbeitung
 tierung  erfolgte  in  Zusammenarbeit  PR veröffentlicht und das Thema im   „Dining  Affairs“  (siehe  Seite  31)   neu erlebbar zu machen.
 mit  dem  Stab  Innenstadt  der  Stadt  Presse-  und  Endkunden-Newsletter
 Nürnberg und wurde in zielgruppen-  der CTZ platziert,  um Nürnberg als
 relevanten  Postleitzahlgebieten  in-  vielseitigen Veranstaltungsort weiter   Barrierefreie Umgestaltung der Webseite 2025
 nerhalb der Stadt gezielt umgesetzt.  zu positionieren und die Sichtbarkeit
 Ergänzend  wurde  eine  Landingpage  der Innenstadt-Events über die Stadt-  Ein zentrales Thema für 2025 wird die   rungen  anzupassen.  Themen  müs-  Tourismus-Zentrale  Nürnberg  dazu
 auf  tourismus.nuernberg.de  einge-  grenzen hinaus zu erhöhen.  barrierefreie Umgestaltung der Web-  sen  nicht  nur  zielgruppenorientiert   bei, die Stadt für alle in ihrer ganzen
 richtet.   Plakataktion Innen.Stadt.Leben im Herbst und Winter  seite  sein,  um  den  Anforderungen   aufbereitet, sondern auch so struktu-  Vielfalt erlebbar zu machen und Be-
          der Barrierefreiheit noch besser ge-  riert sein, dass sie über verschiedene   suchende gezielt mit relevanten In-
          recht zu werden. Die kontinuierliche   digitale Kanäle hinweg optimal aus-  formationen zu versorgen.
 City Werkstatt als zentraler Bestandteil der Zukunftsinitiative Innenstadt  inhaltliche und technische Weiterent-  gespielt werden können.

          wicklung der Webseite ist essenziell,
 Seit  der  Gründung  der  Nürnberger  delskammer Nürnberg für Mittelfran-  Stadt Nürnberg seit 2024 ist sie nun   um sich an veränderte Nutzerbedürf-  Mit   diesen   Weiterentwicklungen
 City  Werkstatt  im  Jahr  2021  als  ge-  ken  (IHK)  wurden  zahlreiche  Projek-  dauerhaft  als  zentraler  Bestandteil   nisse  und  technologische  Anforde-  trägt die Webseite der Congress- und
 meinsame Initiative des Wirtschafts-  te realisiert, die Raum für innovative   der Zukunftsinitiative Innenstadt eta-
 und Wissenschaftsreferats der Stadt  Ideen geschaffen haben. Mit der Ver-  bliert.
 Nürnberg und der Industrie- und Han-  stetigung  im  Stab  Innenstadt  der




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