Page 54 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 54

Geschäftsbericht 2024


          Marketing                                                                                                             Marketing



         KOOPERATIONSMARKETING                                                                                                  KOOPERATIONSMARKETING





                                                                                                                                Magic Cities
          Das Kooperationsmarketing mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, der Landesmarketingorganisation Bayern Tou-
          rismus Marketing GmbH, dem Regionalverband Franken Tourismus und den Magic Cities bietet eine kompetente Platt-
          form, um sich an reichweitenstarken Kampagnen und Austauschformaten zu beteiligen.                                     Die „Magic Cities“ sind ein Zusam-  tionspaket  beinhaltete  Newsletter-
                                                                                                                                 menschluss  der  großen  Städte  im   Versand,  eine  Spotlight  Page,  Blog-
                                                                                                                                 Deutschlandtourismus mit dem Ziel,   artikel, Digital Navigator Mailing und
          Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT)                                                          die  Destinationen  international  in   weitere Maßnahmen.
                                                                                                                                 den Überseemärkten China und USA
         Die  DZT  ist  die  wichtigste  Partne-  Projekte,  Workshops  und  Maßnah-  Projekte und Maßnahmen 2024 –              zu vermarkten.                    Die  Bearbeitung  des  chinesischen
         rin  zur  internationalen  Vermarktung  men  in  Kooperation  umgesetzt  wer-  Auszug:                                                                    Marktes erfolgte mit der Fortführung
         der Reisedestination Nürnberg. Auch  den.                                                                               Die seit 2023 bestehende Koopera-  der Content Campaign bei „Little Red
         2024  konnten  wieder  umfangreiche                                       Italien: Podcasts auf „Loquis“                tion mit Travel Leaders Network set-  Book“  mit  ausgearbeiteten  Routen
                                                                                 Für „Loquis“, die erste Travel-                 zen die Magic Cities fort. Travel Lea-  durch Deutschland. Begleitet wurde
                                                                                 Podcast-Plattform, wurden für den               ders  Network  vertritt  rund  5.700   diese  Maßnahme  durch  Influencer-
                                                                                 italienischen Markt drei Podcasts               Reisebüros, davon 5.100 in den USA   Reisen.
                                                                                 zu Nürnberg produziert.                         und  600  in  Kanada.  Das  Koopera-
                                                                                 Thematisiert wurden das Germa-
                                                                                 nische Nationalmuseum mit dem
                                                                                 Behaim-Globus, das Mittelalter so-
                                                                                 wie das „unterirdische Nürnberg“.


                                                                                 Eine Hörprobe finden Sie hier:













                                                                                                                                 Kampagnenbericht China                                               Travel Leaders Kampagne



                                                                                 Österreich: ÖBB-Kampagne                        Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Franken e. V. (TVF)
                                                                                 „Sparschiene“
                                                                                 Reichweitenstarke Online- und                   2024 beteiligte sich die CTZ an den
                                                                                 Offline-Kampagne, die von                       Themenzeitungen „Erlebniswelten“
                                                                                 April bis Dezember 2024 mit                     und „Franken genießen“.
                                                                                 wechselndem Content in
                                                                                 Österreich ausgespielt wurde.                   Im Bereich Auslandsmarketing wurde
                                                                                 Für das City-Light-Plakat wur-                  ein  Workshop  für  die  Reiseindustrie
                                                                                 de hier unter anderem Nürn-                     und die Presse in Zürich organisiert,
                                                                                 berg ausgewählt.                                an dem Nürnberg als ein Partner der
                                                                                                                                 Fränkischen  Städte  teilnahm.  Als
                                                                                                                                 Überraschungsgast trat das Nürnber-
                                                                                                                                 ger Christkind auf. Weitere Aktionen
          Die ÖBB-Kampagne der DZT „Sparschiene“                                                                                 mit  dem  Tourismusverband  Franken
                                                                                                                                 auf Seite 39 und 48.
                                                                                                                                                                                                         Workshop Zürich, Fränkische Städte

     54 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   55
   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59