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Geschäftsbericht 2024
Marketing Marketing
NÜRNBERGER QUARTIERE NÜRNBERGER QUARTIERE
Neue Quartiers-Spots Quartiersfest Jakobsmarkt
Die Web-App der Nürnberger Quar- Bereits zum dritten Mal wurde das terhaltung den Charme
tiere wird kontinuierlich weiterent- Sommer-Straßenfest von der Histo- und die Vielfalt des Quar-
wickelt, um stets eine aktuelle und rischen Bratwurstküche „Zum Gul- tiers Jakobsmarkt erle-
spannende Version bereitzustellen. den Stern“ in der Zirkelschmieds- ben. Das Info-Bike der
Auch 2024 wurden wieder zahlreiche gasse veranstaltet. Unter dem Motto CTZ war ebenfalls vor Ort
interessante Orte wie Restaurants, „Quartiersfest Jakobsmarkt“ bot die und bot spannende In-
Geschäfte und Hotels hinzugefügt, Veranstaltung im Juli 2024 ein ab- formationen rund um die
um den Nutzer:innen ein abwechs- wechslungsreiches Programm für Nürnberger Quartiere an.
lungsreiches Erlebnis in der Innen- die ganze Familie. Besucher:innen Am Quartiers-Glücksrad
stadt zu bieten. Zu den Neuzugängen konnten nicht nur kulinarische High- konnten Groß und Klein
zählten unter anderem das Grand Ho- lights genießen, sondern auch bei verschiedene Preise aus
Quartiersfest Jakobsmarkt
tel Nürnberg, das Kräuterhaus Wur- Quartiersführungen, Oldtimer-Rund- allen Quartieren der Web-
zelsepp, das Odilia, das Hotel Burg- fahrten, einer Fotoausstellung, Kin- App gewinnen. Das Fest tung der lokalen Gemeinschaft und belebt das
schmiet und der Museumsladen am deraktionen und musikalischer Un- unterstreicht die Bedeu- Quartier durch Kultur und Begegnungen.
Albrecht-Dürer- Haus.
Kräuterhaus Wurzelsepp im Quartier Augustinerhof
Der Christkindlesmarkt als temporäres Quartier in der Web-App
Q-Stühle
2024 wurde der Christkindlesmarkt zur Weihnachtszeit Nürnberger:innen Weitere Informationen und Einblicke
Seit Dezember 2023 bereicher- tospots. Über einen QR-Code an den Der kleinere Q-Stuhl befand sich erneut als temporäres siebtes Quar- sowie nationalen und internationalen in das Quartier Christkindlesmarkt
ten zwei violette Stühle in Form des Stühlen konnten Besucher:innen die im Jahr 2024 auf der Freizeitmesse tier in die Web-App integriert. Mit Ge- Gästen die Möglichkeit, den berühm- finden Sie auf Seite 73.
Buchstabens „Q“ die Nürnberger In- Web-App aufrufen. Nach der erfolg- Nürnberg, dem Klarissenplatz, dem schichten, Anekdoten und Blicken ten Weihnachtsmarkt aus einer neu-
nenstadt. Als analoge Ergänzung reichen Testphase bleibt der große Q- Weinmarkt und zuletzt auf dem Lo- hinter die Kulissen bot das Quartier en Perspektive zu erleben.
zur digitalen Kampagne luden die Stuhl dauerhaft am Unteren Bergau- renzer Platz. Inzwischen ist er ins Bü-
Q-Stühle nicht nur zum Verweilen ein, erplatz und fungiert als symbolisches ro der CTZ umgezogen und dient dort
sondern dienten auch als beliebte Fo- Tor zur Stadt. als Fotomotiv. Zahlen & Fakten: Die Nürnberger Quartiere 2024 im Überblick
Das Ziel, die Innenstadt mit einzigar- wecken, wurde erreicht: Das belegen für die Nürnberger Innenstadt sowie
tigem Content aus neuen Perspekti- die nachfolgenden Kennzahlen, die die zentrale Rolle im Marketing der
ven zu präsentieren sowie nachhaltig sich in allen relevanten Bereichen po- CTZ unterstreichen:
das Interesse neuer Zielgruppen zu sitiv entwickelten und den Mehrwert
Knapp 15.600 Nutzer:innen: ein Plus von 16 Prozent im Vergleich zu 2023
77.750 Aufrufe in der Web-App
Überdurchschnittlich lange Sitzungsdauer: 2:41 Minuten
Geringe Absprungrate: liegt mit 19,57 Prozent deutlich unter dem Durchschnitt vergleichbarer Webseiten
Nutzerverhalten: 75 Prozent der Nutzer:innen konsumierten die Inhalte in deutscher Sprache,
25 Prozent in englischer Sprache
Die beliebtesten Quartiere:
Platz 1: das (temporäre) Quartier Christkindlesmarkt – verzeichnete trotz der begrenzten
Verfügbarkeit von Mitte November bis Ende Dezember mit über 3.000 Aufrufen die meisten Zugriffe
Platz 2: Quartier Weinmarkt – 2.600 Aufrufe
Platz 3: Quartier Handwerkerhof und Quartier Burgviertel – jeweils rund 2.400 Aufrufe
Q-Stuhl am Unteren Bergauer Platz
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