Page 43 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 43

Geschäftsbericht 2024


 Marketing  Marketing



 NÜRNBERGER QUARTIERE  NÜRNBERGER QUARTIERE





 Neue Quartiers-Spots  Quartiersfest Jakobsmarkt


 Die  Web-App  der  Nürnberger  Quar-  Bereits  zum  dritten  Mal  wurde  das  terhaltung  den  Charme
 tiere  wird  kontinuierlich  weiterent-  Sommer-Straßenfest  von  der  Histo-  und die Vielfalt des Quar-
 wickelt,  um  stets  eine  aktuelle  und   rischen  Bratwurstküche  „Zum  Gul-  tiers  Jakobsmarkt  erle-
 spannende  Version  bereitzustellen.   den  Stern“  in  der  Zirkelschmieds-  ben.  Das  Info-Bike  der
 Auch 2024 wurden wieder zahlreiche   gasse veranstaltet. Unter dem Motto  CTZ war ebenfalls vor Ort
 interessante  Orte  wie  Restaurants,   „Quartiersfest  Jakobsmarkt“  bot  die  und  bot  spannende  In-
 Geschäfte  und  Hotels  hinzugefügt,   Veranstaltung  im  Juli  2024  ein  ab-  formationen rund um die
 um  den  Nutzer:innen  ein  abwechs-  wechslungsreiches  Programm  für  Nürnberger Quartiere an.
 lungsreiches  Erlebnis  in  der  Innen-  die  ganze  Familie.  Besucher:innen  Am  Quartiers-Glücksrad
 stadt zu bieten. Zu den Neuzugängen   konnten nicht nur kulinarische High-  konnten  Groß  und  Klein
 zählten unter anderem das Grand Ho-  lights  genießen,  sondern  auch  bei  verschiedene  Preise  aus
                                                                                                Quartiersfest Jakobsmarkt
 tel  Nürnberg,  das  Kräuterhaus  Wur-  Quartiersführungen,  Oldtimer-Rund-  allen Quartieren der Web-
 zelsepp, das Odilia, das Hotel Burg-  fahrten,  einer  Fotoausstellung,  Kin-  App  gewinnen.  Das  Fest   tung  der  lokalen  Gemeinschaft  und  belebt  das
 schmiet und der Museumsladen am   deraktionen  und  musikalischer  Un-  unterstreicht  die  Bedeu-  Quartier durch Kultur und Begegnungen.
 Albrecht-Dürer- Haus.
 Kräuterhaus Wurzelsepp im Quartier Augustinerhof
          Der Christkindlesmarkt als temporäres Quartier in der Web-App
 Q-Stühle

          2024  wurde  der  Christkindlesmarkt  zur Weihnachtszeit Nürnberger:innen   Weitere Informationen und Einblicke
 Seit  Dezember  2023  bereicher-  tospots. Über einen QR-Code an den  Der  kleinere  Q-Stuhl  befand  sich   erneut als temporäres siebtes Quar-  sowie nationalen und internationalen   in  das  Quartier  Christkindlesmarkt
 ten zwei violette Stühle in Form des  Stühlen konnten Besucher:innen die  im  Jahr  2024  auf  der  Freizeitmesse   tier in die Web-App integriert. Mit Ge-  Gästen die Möglichkeit, den berühm-  finden Sie auf Seite 73.
 Buchstabens „Q“ die Nürnberger In-  Web-App  aufrufen.  Nach  der  erfolg-  Nürnberg,  dem  Klarissenplatz,  dem   schichten,  Anekdoten  und  Blicken  ten Weihnachtsmarkt aus einer neu-
 nenstadt.  Als  analoge  Ergänzung  reichen Testphase bleibt der große Q-  Weinmarkt und zuletzt auf dem Lo-  hinter die Kulissen bot das Quartier  en Perspektive zu erleben.
 zur  digitalen  Kampagne  luden  die    Stuhl dauerhaft am Unteren Bergau-  renzer Platz. Inzwischen ist er ins Bü-
 Q-Stühle nicht nur zum Verweilen ein,  erplatz und fungiert als symbolisches  ro der CTZ umgezogen und dient dort
 sondern dienten auch als beliebte Fo-  Tor zur Stadt.   als Fotomotiv.  Zahlen & Fakten: Die Nürnberger Quartiere 2024 im Überblick


          Das Ziel, die Innenstadt mit einzigar-  wecken, wurde erreicht: Das belegen   für die Nürnberger Innenstadt sowie
          tigem Content aus neuen Perspekti-  die  nachfolgenden  Kennzahlen,  die   die  zentrale  Rolle  im  Marketing  der
          ven zu präsentieren sowie nachhaltig  sich in allen relevanten Bereichen po-  CTZ unterstreichen:
          das  Interesse  neuer  Zielgruppen  zu  sitiv entwickelten und den Mehrwert


            Knapp 15.600 Nutzer:innen: ein Plus von 16 Prozent im Vergleich zu 2023
            77.750 Aufrufe in der Web-App
            Überdurchschnittlich lange Sitzungsdauer: 2:41 Minuten
            Geringe Absprungrate: liegt mit 19,57 Prozent deutlich unter dem Durchschnitt vergleichbarer Webseiten
             Nutzerverhalten: 75 Prozent der Nutzer:innen konsumierten die Inhalte in deutscher Sprache,
           25 Prozent in englischer Sprache
            Die beliebtesten Quartiere:
                 Platz 1: das (temporäre) Quartier Christkindlesmarkt – verzeichnete trotz der begrenzten
               Verfügbarkeit von Mitte November bis Ende Dezember mit über 3.000 Aufrufen die meisten Zugriffe
               Platz 2: Quartier Weinmarkt – 2.600 Aufrufe
               Platz 3: Quartier Handwerkerhof und Quartier Burgviertel – jeweils rund 2.400 Aufrufe
 Q-Stuhl am Unteren Bergauer Platz


 42 MARKETING                                                                                        MARKETING   43
   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48