Page 42 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 42

Geschäftsbericht 2024


          Marketing                                                                                                             Marketing



          NÜRNBERGER QUARTIERE                                                                                                  NÜRNBERGER QUARTIERE





          Neue Quartiers-Spots                                                                                                   Quartiersfest Jakobsmarkt


          Die  Web-App  der  Nürnberger  Quar-                                                                                   Bereits  zum  dritten  Mal  wurde  das  terhaltung  den  Charme
          tiere  wird  kontinuierlich  weiterent-                                                                                Sommer-Straßenfest  von  der  Histo-  und die Vielfalt des Quar-
          wickelt,  um  stets  eine  aktuelle  und                                                                               rischen  Bratwurstküche  „Zum  Gul-  tiers  Jakobsmarkt  erle-
          spannende  Version  bereitzustellen.                                                                                   den  Stern“  in  der  Zirkelschmieds-  ben.  Das  Info-Bike  der
          Auch 2024 wurden wieder zahlreiche                                                                                     gasse veranstaltet. Unter dem Motto  CTZ war ebenfalls vor Ort
          interessante  Orte  wie  Restaurants,                                                                                  „Quartiersfest  Jakobsmarkt“  bot  die  und  bot  spannende  In-
          Geschäfte  und  Hotels  hinzugefügt,                                                                                   Veranstaltung  im  Juli  2024  ein  ab-  formationen rund um die
          um  den  Nutzer:innen  ein  abwechs-                                                                                   wechslungsreiches  Programm  für  Nürnberger Quartiere an.
          lungsreiches  Erlebnis  in  der  Innen-                                                                                die  ganze  Familie.  Besucher:innen  Am  Quartiers-Glücksrad
          stadt zu bieten. Zu den Neuzugängen                                                                                    konnten nicht nur kulinarische High-  konnten  Groß  und  Klein
          zählten unter anderem das Grand Ho-                                                                                    lights  genießen,  sondern  auch  bei  verschiedene  Preise  aus
                                                                                                                                                                                                                       Quartiersfest Jakobsmarkt
          tel  Nürnberg,  das  Kräuterhaus  Wur-                                                                                 Quartiersführungen,  Oldtimer-Rund-  allen Quartieren der Web-
          zelsepp, das Odilia, das Hotel Burg-                                                                                   fahrten,  einer  Fotoausstellung,  Kin-  App  gewinnen.  Das  Fest   tung  der  lokalen  Gemeinschaft  und  belebt  das
          schmiet und der Museumsladen am                                                                                        deraktionen  und  musikalischer  Un-  unterstreicht  die  Bedeu-  Quartier durch Kultur und Begegnungen.
          Albrecht-Dürer- Haus.
                                                                                 Kräuterhaus Wurzelsepp im Quartier Augustinerhof
                                                                                                                                 Der Christkindlesmarkt als temporäres Quartier in der Web-App
          Q-Stühle

                                                                                                                                 2024  wurde  der  Christkindlesmarkt  zur Weihnachtszeit Nürnberger:innen   Weitere Informationen und Einblicke
          Seit  Dezember  2023  bereicher-  tospots. Über einen QR-Code an den  Der  kleinere  Q-Stuhl  befand  sich             erneut als temporäres siebtes Quar-  sowie nationalen und internationalen   in  das  Quartier  Christkindlesmarkt
          ten zwei violette Stühle in Form des  Stühlen konnten Besucher:innen die  im  Jahr  2024  auf  der  Freizeitmesse      tier in die Web-App integriert. Mit Ge-  Gästen die Möglichkeit, den berühm-  finden Sie auf Seite 73.
          Buchstabens „Q“ die Nürnberger In-  Web-App  aufrufen.  Nach  der  erfolg-  Nürnberg,  dem  Klarissenplatz,  dem       schichten,  Anekdoten  und  Blicken  ten Weihnachtsmarkt aus einer neu-
          nenstadt.  Als  analoge  Ergänzung  reichen Testphase bleibt der große Q-  Weinmarkt und zuletzt auf dem Lo-           hinter die Kulissen bot das Quartier  en Perspektive zu erleben.
          zur  digitalen  Kampagne  luden  die    Stuhl dauerhaft am Unteren Bergau-  renzer Platz. Inzwischen ist er ins Bü-
          Q-Stühle nicht nur zum Verweilen ein,  erplatz und fungiert als symbolisches  ro der CTZ umgezogen und dient dort
          sondern dienten auch als beliebte Fo-  Tor zur Stadt.                als Fotomotiv.                                    Zahlen & Fakten: Die Nürnberger Quartiere 2024 im Überblick


                                                                                                                                 Das Ziel, die Innenstadt mit einzigar-  wecken, wurde erreicht: Das belegen   für die Nürnberger Innenstadt sowie
                                                                                                                                 tigem Content aus neuen Perspekti-  die  nachfolgenden  Kennzahlen,  die   die  zentrale  Rolle  im  Marketing  der
                                                                                                                                 ven zu präsentieren sowie nachhaltig  sich in allen relevanten Bereichen po-  CTZ unterstreichen:
                                                                                                                                 das  Interesse  neuer  Zielgruppen  zu  sitiv entwickelten und den Mehrwert


                                                                                                                                   Knapp 15.600 Nutzer:innen: ein Plus von 16 Prozent im Vergleich zu 2023
                                                                                                                                   77.750 Aufrufe in der Web-App
                                                                                                                                   Überdurchschnittlich lange Sitzungsdauer: 2:41 Minuten
                                                                                                                                   Geringe Absprungrate: liegt mit 19,57 Prozent deutlich unter dem Durchschnitt vergleichbarer Webseiten
                                                                                                                                    Nutzerverhalten: 75 Prozent der Nutzer:innen konsumierten die Inhalte in deutscher Sprache,
                                                                                                                                  25 Prozent in englischer Sprache
                                                                                                                                   Die beliebtesten Quartiere:
                                                                                                                                        Platz 1: das (temporäre) Quartier Christkindlesmarkt – verzeichnete trotz der begrenzten
                                                                                                                                      Verfügbarkeit von Mitte November bis Ende Dezember mit über 3.000 Aufrufen die meisten Zugriffe
                                                                                                                                      Platz 2: Quartier Weinmarkt – 2.600 Aufrufe
                                                                                                                                      Platz 3: Quartier Handwerkerhof und Quartier Burgviertel – jeweils rund 2.400 Aufrufe
                                                                                          Q-Stuhl am Unteren Bergauer Platz


     42 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   43
   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47