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Geschäftsbericht 2024


         Marketing                                                                                                               Marketing



         MEDIENREISEN                                                                                                           NÜRNBERGER QUARTIERE





                                                                                                                                Die Nürnberger Quartiere als feste Säule im Marketing 2024
                                                      Pressereisen
                                           35 Reisen / 86 Personen / 14 Länder
                      Großbritannien – Kanada – Deutschland – Italien – Frankreich – Spanien – Polen – Vietnam –                Im  Jahr  2024  haben  sich  die  Nürn-  Mit der Kampagne lädt die CTZ dazu   aufzuzeigen. Das Projekt verfolgt den
                                   Österreich – Schweiz – USA – Niederlande – Japan – Australien                                berger  Quartiere  als  Kernstück  der  ein, versteckte Orte in bekannten und   Ansatz, dass Besucher:innen die In-
                                                                                                                                Marketingstrategie  der  CTZ  etab-  weniger bekannten Stadtvierteln ab-  nenstadt  in  ihrer  Gesamtheit  erle-
                                                                                                                                liert.  Die  dazugehörige  Web-App  seits  der  klassischen  Touristenpfade   ben – nicht nur durch die bekannten
         Der Großteil der Journalist:innen kam 2024 erneut als Indi-                                                            sowie  deren  Inhalte  fungieren  als  aus einem neuen Blickwinkel zu ent-  Sehenswürdigkeiten,  sondern  auch
         vidualreise nach Nürnberg oder in Begleitung eines kleinen                                                             zentrale Plattform und sprechen glei-  decken. Ziel ist es, diese Quartiere zu   durch  die  Neugestaltung  und  den
         Teams.                                                                                                                 chermaßen  Medienvertreter:innen,  beleben, neue Impulse zu setzen und   Wandel der Stadt.
                                                                                                                                Besucher:innen und Bürger:innen an.  die Vielfalt der Nürnberger Innenstadt
         Auszug Pressereisen

                                                                                                                                Preisverleihung Bayerischer Tourismuspreis & Stand auf der Freizeitmesse
                              MEDIUM

            INTERNATIONALE PRESSEREISEN
                                                                                                                                Der  Erfolg  der  Kampagne  wurde  im   Der Gewinn des Bayerischen Touris-  Ein herzlicher Dank gilt allen Betei-
                              Sunday Times Newspaper UK                                                                         Februar mit dem Gewinn des 1. Plat-  muspreises beinhaltete zudem einen  ligten, die die Kampagne mitgestal-
            Großbritannien    BBC Travel Show
                                                                                                                                zes beim ADAC Tourismuspreis Bay-  Stand  auf  der  Freizeitmesse  Nürn-  tet und somit dazu beigetragen ha-
                                                                                                                                ern 2024 eindrucksvoll bestätigt. Der   berg.                         ben,  die  Nürnberger  Innenstadt  auf
            Kanada            Ubisoft
                                                                                                                                ADAC Bayern hob bei der feierlichen   Vom 21. bis 25. Februar 2024 konn-  neue, spannende Weise erlebbar zu
            Schweiz           20 Minuten
                                                                                                                                Verleihung  im  Deutschen  Museum   ten die Besucher:innen die Nürnber-  machen!
            Österreich        Kronen Zeitung                                                                                    Nürnberg  hervor,  dass  die  Kampa-  ger  Quartiere  hautnah  erleben,  In-
                                                                                                                                gne  durch  ihr  innovatives,  dynami-  formationsmaterial  mitnehmen,  am
            Australien        National Geographic und Thrillist
                                                                                                                                sches und langfristig angelegtes Kon-  Glücksrad tolle Preise aus den Quar-
            NATIONALE PRESSEREISEN
                                                                                                                                zept überzeugte und die Nürnberger   tieren gewinnen oder ein Foto im Q-
                              Stuttgarter Zeitung                                                                               Innenstadt mit der Web-App neu er-  Stuhl vor einer eindrucksvollen Foto-
                              falstaff
                              Merian                                                                                            lebbar wird.                       tapete machen.
                              WELT
                              ZDF Länderspiegel
                              Sat.1 Bayern
            KULINARISCHE PRESSEREISEN
                              Medienreisen zur Kampagne
                              „Dining Affairs“ (siehe Seite 32)
                              Magazin tina

          Daneben sorgte im Juli eine 16-köpfige Delegation aus Viet-
          nam für Aufmerksamkeit, die gemeinsam mit dem Airport
          München zu einem kulturellen Austausch in die Stadt reiste.












                                                                   Ausschnitt aus der „tina“


                                                                                                                                Die Nürnberger Quartiere auf der Freizeitmesse Nürnberg


     40 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   41
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