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Geschäftsbericht 2024
Marketing Marketing
MEDIENREISEN MEDIENREISEN
Die Medienpräsenz Nürnbergs konn- Indikator für die positive Wahrneh- platzieren, die die Vielseitigkeit Blogger-Reisen zum Christkindlesmarkt
te im Jahr 2024 durch gezielte PR- mung Nürnbergs als touristisches Nürnbergs authentisch vermitteln.
Maßnahmen und eine enge Zu- Ziel. Diese Dynamik wird auch im Insbesondere die drei Medienreisen Die Zeit des Nürnberger Christ- ihrem Blog „Authentic Chic Life-
sammenarbeit mit internationalen kommenden Jahr weiter ausgebaut, zur Jahreskampagne „Dining Affairs“ kindlesmarktes zählte auch 2024 style“ präsentierte sie eindrucks-
Medienvertreter:innen weiter aus- um durch strategische PR-Aktivitäten (siehe Seite 31) wurden von den Me- wieder zu den aktivsten Zeiten für voll ihre Reise durch das weihnacht-
gebaut werden. Besonders erfreu- und maßgeschneiderte Medienrei- dien aufgegriffen, um Nürnberg als Bloggerreisen – und eine Koopera- liche Nürnberg und vermittelte mit
lich ist dabei sowohl die gestiege- sen die Sichtbarkeit Nürnbergs in in- Feinschmecker-Destination zu prä- tion stach besonders hervor: Naomi inspirierenden Stories ihren über
ne Zahl an Journalist:innen und ternationalen Medien weiter zu stei- sentieren. Louwerens, eine reichweitenstarke 200.000 Follower:innen die einzigar-
Influencer:innen, die Nürnberg be- gern. Bloggerin aus den Niederlanden, tige Atmosphäre des Christkindles-
sucht haben, als auch die Zunahme wurde nach ihrem Besuch im Som- marktes – ihr kreatives Reel erreich-
der Vielfalt der Herkunftsländer. Die Durch individuelle und themenspe- mer 2023 erneut eingeladen. Auf te mehr als 250.000 Menschen.
steigende Anzahl internationaler Me- zifische Medienreisen gelang es, ge-
dienkooperationen ist ein wichtiger zielt journalistische Inhalte zu
Blogger- und Influencer-Reisen Die CTZ beim Lebkuchenbacken in der Bude von
Lebkuchen-Schmidt mit Bloggerin Naomi Louwerens
20 Reisen / 42 Personen / 10 Länder
Deutschland – Großbritannien – Österreich – Spanien – Polen – Niederlande – Italien – China – USA – Kroatien
Blogger-Betreuungen Nürnberger Quartiere
2024 unterstützte das PR-Team ins- insbesondere das digital-affines Pub- Follower mit auf einen spannenden Instagram-Post von „nothing familiar“ über ihren Besuch auf dem Christkindlesmarkt
gesamt 20 Reisen und betreute likum über die sozialen Medien zu er- Trip durch Nürnberg. In ihrem Blog-
Blogger:innen und Influencer:innen reichen. Regionale Geheimtipps aus beitrag „Meine TOP Erlebnisse und
aus Deutschland, Europa, Asien und den Quartieren flossen daher in jedes Sehenswürdigkeiten in Nürnberg: Kooperationsreisen mit dem TVF und der DZT
den USA. Programm ein. Der perfekte Wochenendtrip“ berich-
tete sie von ihren Erkundungen. Ihre Im Jahr 2024 wurden zusammen mit und der DZT mehrere Influencerrei- ne vielfältigen Facetten in den Mittel-
Ein zentraler Bestandteil der Ver- „Travelmina“ Romina Reinke, ei- Erlebnisse teilte sie auf ihren Social- dem TVF, dem Albrecht Dürer Airport sen realisiert, die Nürnberg und sei- punkt rückten.
marktungsstrategie war die Koopera- ne reichweitenstarke Bloggerin aus Media-Kanälen – vor allem über Ins-
tion mit Influencer:innen, um mit der Deutschland, nahm am letzten Juni- tagram – und in einem ausführlichen Viviane Reinhardt und Jonathan Zimmer vom Blog „VIJO“ bereisten die Stadt
Kampagne „Nürnberger Quartiere“ Wochenende 2024 ihre über 100.000 Blogbeitrag auf travelmina.de. und teilten spannende Eindrücke aus verschiedenen Nürnberger Quartieren.
Olga Briasco vom Blog „Valencia Plaza“, organisiert durch eine „Taste of NUE“-
Veranstaltung des Airports, erkundete Nürnberg und gab ihren Follower:innen
Blogger-Kooperation Outdoor & Regio einen einzigartigen Einblick in die Mischung aus traditioneller
und moderner Stadtatmosphäre.
Franziska Consolati von „Ins Nirgend- bachsee fort und wurde auf ihrem Szymon Nitka, der ebenfalls über den TVF unterwegs war, erlebte historische
wo, bitte!“ zeigte im Mai 2024, dass Blog und in ihren Social-Media-Kanä- und kulturelle Highlights der fränkischen Metropole.
Nürnberg eine perfekte Kombinati- len authentisch dokumentiert. Da- Eliane Roest und Simone Wittgen von „benerwegvan.nl“ widmeten ihre Reise
on aus urbanem Flair und erholsamer bei inspirierte sie ihre Follower:innen der Entdeckung der Stadt auf persönliche Weise und teilten ihre Erlebnisse und
Natur in der Region bietet. Ihre Ent- zu einem aktiven Sommerurlaub in Eindrücke.
deckungsetappe setzte sich mit Wan- Nürnberg und zeigte, dass man in Silvia Gottardi und Linda Ronzoni, die mit der DZT Italien kooperierten und
derungen in der Fränkischen Schweiz Nürnberg nicht zwischen Städtetrip durch den Blog „ciclistepercaso.com“ bekannt sind, gaben ihren
und einer Radtour zum Großen Brom- und Naturerlebnis wählen muss. Follower:innen Einblicke in Nürnberg als attraktives Ziel für Radreisen.
Zwei Influencer aus China, unterstützt durch die DZT, erkundeten Nürnberg
Gemeinsames Mittagessen im Fränk'ness mit
und teilten ihre Erlebnisse mit ihren Follower:innen. Viviane Reinhardt und Jonathan Zimmer vom Blog „VIJO“
Blogbeitrag von Outdoor-Bloggerin Franziska Consolati
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