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Geschäftsbericht 2024


         Marketing                                                                                                              Marketing



         MEDIENREISEN                                                                                                           MEDIENREISEN





          Die Medienpräsenz Nürnbergs konn-  Indikator  für  die  positive  Wahrneh-  platzieren,  die  die  Vielseitigkeit      Blogger-Reisen  zum Christkindlesmarkt
          te  im  Jahr  2024  durch  gezielte  PR-  mung  Nürnbergs  als  touristisches   Nürnbergs  authentisch  vermitteln.
          Maßnahmen  und  eine  enge  Zu-   Ziel.  Diese  Dynamik  wird  auch  im   Insbesondere  die  drei  Medienreisen        Die  Zeit  des  Nürnberger  Christ-  ihrem  Blog  „Authentic  Chic  Life-
          sammenarbeit  mit  internationalen   kommenden Jahr weiter ausgebaut,   zur Jahreskampagne „Dining Affairs“            kindlesmarktes  zählte  auch  2024  style“  präsentierte  sie  eindrucks-
          Medienvertreter:innen  weiter  aus-  um durch strategische PR-Aktivitäten   (siehe Seite 31) wurden von den Me-        wieder zu den aktivsten Zeiten für  voll ihre Reise durch das weihnacht-
          gebaut  werden.  Besonders  erfreu-  und  maßgeschneiderte  Medienrei-  dien  aufgegriffen,  um  Nürnberg  als         Bloggerreisen  –  und  eine  Koopera-  liche Nürnberg und vermittelte mit
          lich  ist  dabei  sowohl  die  gestiege-  sen die Sichtbarkeit Nürnbergs in in-  Feinschmecker-Destination  zu  prä-   tion stach besonders hervor: Naomi  inspirierenden  Stories  ihren  über
          ne  Zahl  an  Journalist:innen  und   ternationalen Medien weiter zu stei-  sentieren.                                 Louwerens,  eine  reichweitenstarke  200.000 Follower:innen die einzigar-
          Influencer:innen,  die  Nürnberg  be-  gern.                                                                           Bloggerin  aus  den  Niederlanden,  tige  Atmosphäre  des  Christkindles-
          sucht haben, als auch die Zunahme                                                                                      wurde nach ihrem Besuch im Som-   marktes – ihr kreatives Reel erreich-
          der Vielfalt der Herkunftsländer. Die   Durch  individuelle  und  themenspe-                                           mer  2023  erneut  eingeladen.  Auf  te mehr als 250.000 Menschen.
          steigende Anzahl internationaler Me-  zifische Medienreisen gelang es, ge-
          dienkooperationen  ist  ein  wichtiger   zielt   journalistische   Inhalte   zu


                                             Blogger- und Influencer-Reisen                                                                                                                               Die CTZ beim Lebkuchenbacken in der Bude von
                                                                                                                                                                                                       Lebkuchen-Schmidt mit Bloggerin Naomi Louwerens
                                           20 Reisen / 42 Personen / 10 Länder
              Deutschland – Großbritannien – Österreich – Spanien – Polen – Niederlande – Italien – China – USA – Kroatien



          Blogger-Betreuungen Nürnberger Quartiere



          2024  unterstützte  das  PR-Team  ins-  insbesondere das digital-affines Pub-  Follower  mit  auf  einen  spannenden                                                Instagram-Post von „nothing familiar“ über ihren Besuch auf dem Christkindlesmarkt
          gesamt  20  Reisen  und  betreute  likum über die sozialen Medien zu er-  Trip durch Nürnberg. In ihrem Blog-
          Blogger:innen  und  Influencer:innen  reichen.  Regionale  Geheimtipps  aus  beitrag  „Meine  TOP  Erlebnisse  und
          aus Deutschland, Europa, Asien und  den Quartieren flossen daher in jedes  Sehenswürdigkeiten  in  Nürnberg:           Kooperationsreisen mit dem TVF und der DZT
          den USA.                          Programm ein.                      Der perfekte Wochenendtrip“ berich-
                                                                               tete sie von ihren Erkundungen. Ihre              Im Jahr 2024 wurden zusammen mit   und  der  DZT  mehrere  Influencerrei-  ne vielfältigen Facetten in den Mittel-
          Ein  zentraler  Bestandteil  der  Ver-  „Travelmina“  Romina  Reinke,  ei-  Erlebnisse teilte sie auf ihren Social-    dem TVF, dem Albrecht Dürer Airport   sen realisiert, die Nürnberg und sei-  punkt rückten.
          marktungsstrategie war die Koopera-  ne  reichweitenstarke  Bloggerin  aus  Media-Kanälen – vor allem über Ins-
          tion mit Influencer:innen, um mit der  Deutschland, nahm am letzten Juni-  tagram – und in einem ausführlichen            Viviane Reinhardt und Jonathan Zimmer vom Blog „VIJO“ bereisten die Stadt
          Kampagne  „Nürnberger  Quartiere“  Wochenende 2024 ihre über 100.000  Blogbeitrag auf travelmina.de.                     und teilten spannende Eindrücke aus verschiedenen Nürnberger Quartieren.
                                                                                                                                    Olga Briasco vom Blog „Valencia Plaza“, organisiert durch eine „Taste of NUE“-
                                                                                                                                   Veranstaltung des Airports, erkundete Nürnberg und gab ihren Follower:innen
          Blogger-Kooperation Outdoor & Regio                                                                                      einen einzigartigen Einblick in die Mischung aus traditioneller
                                                                                                                                   und moderner Stadtatmosphäre.
          Franziska Consolati von „Ins Nirgend-  bachsee  fort  und  wurde  auf  ihrem                                              Szymon Nitka, der ebenfalls über den TVF unterwegs war, erlebte historische
          wo, bitte!“ zeigte im Mai 2024, dass  Blog und in ihren Social-Media-Kanä-                                               und kulturelle Highlights der fränkischen Metropole.
          Nürnberg  eine  perfekte  Kombinati-  len  authentisch  dokumentiert.  Da-                                                Eliane Roest und Simone Wittgen von „benerwegvan.nl“ widmeten ihre Reise
          on aus urbanem Flair und erholsamer  bei inspirierte sie ihre Follower:innen                                             der Entdeckung der Stadt auf persönliche Weise und teilten ihre Erlebnisse und
          Natur in der Region bietet. Ihre Ent-  zu  einem  aktiven  Sommerurlaub  in                                              Eindrücke.
          deckungsetappe setzte sich mit Wan-  Nürnberg  und  zeigte,  dass  man  in                                               Silvia Gottardi und Linda Ronzoni, die mit der DZT Italien kooperierten und
          derungen in der Fränkischen Schweiz  Nürnberg  nicht  zwischen  Städtetrip                                               durch den Blog „ciclistepercaso.com“ bekannt sind, gaben ihren
          und einer Radtour zum Großen Brom-  und Naturerlebnis wählen muss.                                                       Follower:innen Einblicke in Nürnberg als attraktives Ziel für Radreisen.
                                                                                                                                    Zwei Influencer aus China, unterstützt durch die DZT, erkundeten Nürnberg
                                                                                                                                                                                                           Gemeinsames Mittagessen im Fränk'ness mit
                                                                                                                                   und teilten ihre Erlebnisse mit ihren Follower:innen.             Viviane Reinhardt und Jonathan Zimmer vom Blog „VIJO“
                                             Blogbeitrag von Outdoor-Bloggerin Franziska Consolati

     38 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   39
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