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Geschäftsbericht 2024


 Marketing  Marketing



 PR UND KOMMUNIKATION   PR UND KOMMUNIKATION





 Neuer Media Room als zentrale Plattform für Medienschaffende   Pressekonferenzen: Von erfolgreichen Tourismuszahlen bis zum
         hybriden Pressegespräch im Sterne-Restaurant

 Im vergangenen Jahr wurde der Me-  Zudem  werden  Medienvertreten-  ter  intensiviert  und  ihnen  eine  zen-
 dia Room grundlegend überarbeitet,   de  bei  der  Planung  und  Durchfüh-  trale  Anlaufstelle  für  fundierte  und   Die  jährliche  Pressekonferenz  zum   vor Ort teil, knapp 40 Medienvertre-  Die  durchweg  positiven  Resonanzen
 um  Medienschaffenden  einen  noch   rung  von  Recherchereisen  indivi-  aktuelle   Informationen   geboten.     Tourismusergebnis  2023  fand  am   tenden,  darunter  Medienhäuser  wie  auf die erste hybride Presseveranstal-
 effizienteren  Service  zu  bieten.  Der   duell  unterstützt.  Mit  dem  neuen   Der  neue  Media  Room  ist  unter    29.  Februar  2024  im  Wirtschaftsrat-  STZN,  FAZ,  Zeit  Online  und  Stern,  tung nimmt die CTZ zum Anlass, die-
 neugestaltete  Bereich  auf  der  Web-  Media  Room  wird  die  Zusammen-  tourismus.nuernberg.de/medien/  haus statt. Gemeinsam mit der Wirt-  schalteten sich digital zu. Das hybride  ses Format künftig häufiger einzuset-
 seite bietet eine Vielzahl an Informa-  arbeit  mit  Journalist:innen  wei-  abrufbar.  schafts-  und  Wissenschaftsreferen-  Format  ermöglichte  eine  größere  zen.
 tionen, die den Zugang zu aktuellen   tin  der  Stadt  Nürnberg  präsentierte   Reichweite  und  erleichterte  nationa-
 Inhalten  über  Nürnberg  erleichtern.   die CTZ die touristischen Kennzahlen,   len  Medienvertreter:innen  die  Teil-
 Journalist:innen finden dort:  darunter  Übernachtungen  und  An-  nahme.  Die  Aufzeichnung  der  Pres-
         künfte, und zog Bilanz zu den multi-  sekonferenz  wurde  anschließend  im
   aktuelle Pressemitteilungen  medialen  Marketingmaßnahmen  des   Media Room bereitgestellt.
    umfangreiches Medienmaterial   vergangenen Jahres.
 in Form von hochauflösenden                Am 16. Mai 2024 lud die CTZ gemein-
 Bildern, Audiodateien und Video-  Der Auftakt zur Kampagne „Dining Af-  sam  mit  Oberbürgermeister  Markus
 material zur freien Verwendung  fairs  –  Die  Genussvielfalt  aus  Nürn-  König  und  Wirtschafts-  und  Wissen-
    detaillierte Statistiken und    bergs Küchen“ erfolgte am 15. April   schaftsreferentin Dr. Andrea Heilmai-
 Berichte, etwa zu Übernach-  2024 im Restaurant „etz“ – und erst-  er zur Eröffnung der neu gestalteten
 tungszahlen oder wirtschaft-  malig im Format eines hybriden Pres-  Tourist Information im Handwerkerhof
 lichen Entwicklungen  segesprächs.  Neben  den  Spitzenkö-  ein. Der Pressetermin bot die Gelegen-
         chen  Alexander  Herrmann  und  Felix   heit, die umgebauten Räumlichkeiten
         Schneider  stellte  Yvonne  Coulin  die   und ihre Bedeutung für die Stadt vor-
 Startseite neugestalteter Media Room
         Inhalte  der  Kampagne  vor.  Insge-  zustellen.
         samt  nahmen  neun  Journalist:innen                                                 Jahrespressekonferenz 2024,
 Starke Präsenz im dpa-Portal:                                                            Yvonne Coulin, Dr. Andrea Heilmaier
 CTZ erreicht 67.000 Zugriffe im digitalen Newsroom


 2024 wurden insgesamt sechs Pres-  Zahlen und Fakten  Zusätzlich  wurden  internationale   Gehobene Gastronomie im Fokus: Radiobeiträge für den DACH-Raum
 semitteilungen  über  das  dpa-Por-  Marketingthemen  gezielt  über  die
 tal „newsaktuell“ an die Presseticker      67.000  Zugriffe  auf  den  digitalen   Plattform  „lifePR“  an  ein  globales   Um die gehobene Gastronomie Nürn-  Restaurant  etz,  Spitzenkoch  Alexan-  Hier geht’s zu den Beiträgen
 in  Deutschland,  Österreich  und  der   Newsroom der CTZ im dpa-Portal  Netzwerk von Medienvertreter:innen   bergs  deutschlandweit  im  Hörfunk  der  Herrmann  sowie  Max  Engel  aus
 Schweiz versendet.  kommuniziert,  um  die  Reichweite   zu  platzieren  und  gezielt  Reisende  der  Hausbrauerei  Altstadthof.  Ins-
    durchschnittlich 3.000 Zugriffe pro   weiter zu erhöhen.  im  DACH-Raum  anzusprechen,  wur-  gesamt  entstanden  sechs  Hörfunk-
 Thematisch reichten die Mitteilungen   Thema  den  spezielle  Radiobeiträge  produ-  Beiträge,  die  die  verschiedenen  Ra-
 von den Jahresergebnissen 2023 und   ziert.  Dafür  kamen  Partner:innen  dio-Stationen  deutschlandweit  zur
 dem Christkindlesmarkt über den Ge-     erfolgreichste  Meldung  mit  4.743   aus  der  Fine-Dining-Szene  zu  Wort,  Berichterstattung  nutzen  können.
 winn des Bayerischen Tourismusprei-  Aufrufen:  „Jahresergebnis  2023:   die  ihre  persönlichen  Empfehlun-  Die  Beiträge  wurden  42-mal  herun-
 ses bis hin zur Jahreskampagne „Di-  Tourismus  in  Nürnberg  erreicht   gen  und  Einblicke  teilten.  Zu  den  tergeladen  und  unter  anderem  von
 ning  Affairs“,  der  Sternedichte  in   knapp  Niveau  des  Rekordjahres   Interviewpartner:innen zählten unter  Sendern  in  Brandenburg,  Thüringen
 Nürnberg und dem Herbst-Veranstal-  2019“  anderem  Valentin  Rottner  aus  dem  und Nordrhein-Westfalen genutzt, um  oder unter
 tungsprogramm.   Gourmetrestaurant Waidwerk, Zwei-  Nürnbergs kulinarische Highlights zu  tourismus.nuernberg.de/medien/
          Sterne-Koch Felix Schneider aus dem  präsentieren.                   medienmaterial/audio-beitraege/







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