Page 36 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 36
Geschäftsbericht 2024
Marketing Marketing
PR UND KOMMUNIKATION PR UND KOMMUNIKATION
Neuer Media Room als zentrale Plattform für Medienschaffende Pressekonferenzen: Von erfolgreichen Tourismuszahlen bis zum
hybriden Pressegespräch im Sterne-Restaurant
Im vergangenen Jahr wurde der Me- Zudem werden Medienvertreten- ter intensiviert und ihnen eine zen-
dia Room grundlegend überarbeitet, de bei der Planung und Durchfüh- trale Anlaufstelle für fundierte und Die jährliche Pressekonferenz zum vor Ort teil, knapp 40 Medienvertre- Die durchweg positiven Resonanzen
um Medienschaffenden einen noch rung von Recherchereisen indivi- aktuelle Informationen geboten. Tourismusergebnis 2023 fand am tenden, darunter Medienhäuser wie auf die erste hybride Presseveranstal-
effizienteren Service zu bieten. Der duell unterstützt. Mit dem neuen Der neue Media Room ist unter 29. Februar 2024 im Wirtschaftsrat- STZN, FAZ, Zeit Online und Stern, tung nimmt die CTZ zum Anlass, die-
neugestaltete Bereich auf der Web- Media Room wird die Zusammen- tourismus.nuernberg.de/medien/ haus statt. Gemeinsam mit der Wirt- schalteten sich digital zu. Das hybride ses Format künftig häufiger einzuset-
seite bietet eine Vielzahl an Informa- arbeit mit Journalist:innen wei- abrufbar. schafts- und Wissenschaftsreferen- Format ermöglichte eine größere zen.
tionen, die den Zugang zu aktuellen tin der Stadt Nürnberg präsentierte Reichweite und erleichterte nationa-
Inhalten über Nürnberg erleichtern. die CTZ die touristischen Kennzahlen, len Medienvertreter:innen die Teil-
Journalist:innen finden dort: darunter Übernachtungen und An- nahme. Die Aufzeichnung der Pres-
künfte, und zog Bilanz zu den multi- sekonferenz wurde anschließend im
aktuelle Pressemitteilungen medialen Marketingmaßnahmen des Media Room bereitgestellt.
umfangreiches Medienmaterial vergangenen Jahres.
in Form von hochauflösenden Am 16. Mai 2024 lud die CTZ gemein-
Bildern, Audiodateien und Video- Der Auftakt zur Kampagne „Dining Af- sam mit Oberbürgermeister Markus
material zur freien Verwendung fairs – Die Genussvielfalt aus Nürn- König und Wirtschafts- und Wissen-
detaillierte Statistiken und bergs Küchen“ erfolgte am 15. April schaftsreferentin Dr. Andrea Heilmai-
Berichte, etwa zu Übernach- 2024 im Restaurant „etz“ – und erst- er zur Eröffnung der neu gestalteten
tungszahlen oder wirtschaft- malig im Format eines hybriden Pres- Tourist Information im Handwerkerhof
lichen Entwicklungen segesprächs. Neben den Spitzenkö- ein. Der Pressetermin bot die Gelegen-
chen Alexander Herrmann und Felix heit, die umgebauten Räumlichkeiten
Schneider stellte Yvonne Coulin die und ihre Bedeutung für die Stadt vor-
Startseite neugestalteter Media Room
Inhalte der Kampagne vor. Insge- zustellen.
samt nahmen neun Journalist:innen Jahrespressekonferenz 2024,
Starke Präsenz im dpa-Portal: Yvonne Coulin, Dr. Andrea Heilmaier
CTZ erreicht 67.000 Zugriffe im digitalen Newsroom
2024 wurden insgesamt sechs Pres- Zahlen und Fakten Zusätzlich wurden internationale Gehobene Gastronomie im Fokus: Radiobeiträge für den DACH-Raum
semitteilungen über das dpa-Por- Marketingthemen gezielt über die
tal „newsaktuell“ an die Presseticker 67.000 Zugriffe auf den digitalen Plattform „lifePR“ an ein globales Um die gehobene Gastronomie Nürn- Restaurant etz, Spitzenkoch Alexan- Hier geht’s zu den Beiträgen
in Deutschland, Österreich und der Newsroom der CTZ im dpa-Portal Netzwerk von Medienvertreter:innen bergs deutschlandweit im Hörfunk der Herrmann sowie Max Engel aus
Schweiz versendet. kommuniziert, um die Reichweite zu platzieren und gezielt Reisende der Hausbrauerei Altstadthof. Ins-
durchschnittlich 3.000 Zugriffe pro weiter zu erhöhen. im DACH-Raum anzusprechen, wur- gesamt entstanden sechs Hörfunk-
Thematisch reichten die Mitteilungen Thema den spezielle Radiobeiträge produ- Beiträge, die die verschiedenen Ra-
von den Jahresergebnissen 2023 und ziert. Dafür kamen Partner:innen dio-Stationen deutschlandweit zur
dem Christkindlesmarkt über den Ge- erfolgreichste Meldung mit 4.743 aus der Fine-Dining-Szene zu Wort, Berichterstattung nutzen können.
winn des Bayerischen Tourismusprei- Aufrufen: „Jahresergebnis 2023: die ihre persönlichen Empfehlun- Die Beiträge wurden 42-mal herun-
ses bis hin zur Jahreskampagne „Di- Tourismus in Nürnberg erreicht gen und Einblicke teilten. Zu den tergeladen und unter anderem von
ning Affairs“, der Sternedichte in knapp Niveau des Rekordjahres Interviewpartner:innen zählten unter Sendern in Brandenburg, Thüringen
Nürnberg und dem Herbst-Veranstal- 2019“ anderem Valentin Rottner aus dem und Nordrhein-Westfalen genutzt, um oder unter
tungsprogramm. Gourmetrestaurant Waidwerk, Zwei- Nürnbergs kulinarische Highlights zu tourismus.nuernberg.de/medien/
Sterne-Koch Felix Schneider aus dem präsentieren. medienmaterial/audio-beitraege/
36 MARKETING MARKETING 37