Page 36 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 36

Geschäftsbericht 2024


          Marketing                                                                                                             Marketing



          PR UND KOMMUNIKATION                                                                                                  PR UND KOMMUNIKATION





          Neuer Media Room als zentrale Plattform für Medienschaffende                                                          Pressekonferenzen: Von erfolgreichen Tourismuszahlen bis zum
                                                                                                                                hybriden Pressegespräch im Sterne-Restaurant

          Im vergangenen Jahr wurde der Me-  Zudem  werden  Medienvertreten-   ter  intensiviert  und  ihnen  eine  zen-
          dia Room grundlegend überarbeitet,   de  bei  der  Planung  und  Durchfüh-  trale  Anlaufstelle  für  fundierte  und   Die  jährliche  Pressekonferenz  zum   vor Ort teil, knapp 40 Medienvertre-  Die  durchweg  positiven  Resonanzen
          um  Medienschaffenden  einen  noch   rung  von  Recherchereisen  indivi-  aktuelle   Informationen   geboten.         Tourismusergebnis  2023  fand  am   tenden,  darunter  Medienhäuser  wie  auf die erste hybride Presseveranstal-
          effizienteren  Service  zu  bieten.  Der   duell  unterstützt.  Mit  dem  neuen   Der  neue  Media  Room  ist  unter    29.  Februar  2024  im  Wirtschaftsrat-  STZN,  FAZ,  Zeit  Online  und  Stern,  tung nimmt die CTZ zum Anlass, die-
          neugestaltete  Bereich  auf  der  Web-  Media  Room  wird  die  Zusammen-  tourismus.nuernberg.de/medien/             haus statt. Gemeinsam mit der Wirt-  schalteten sich digital zu. Das hybride  ses Format künftig häufiger einzuset-
          seite bietet eine Vielzahl an Informa-  arbeit  mit  Journalist:innen  wei-  abrufbar.                                schafts-  und  Wissenschaftsreferen-  Format  ermöglichte  eine  größere  zen.
          tionen, die den Zugang zu aktuellen                                                                                   tin  der  Stadt  Nürnberg  präsentierte   Reichweite  und  erleichterte  nationa-
          Inhalten  über  Nürnberg  erleichtern.                                                                                die CTZ die touristischen Kennzahlen,   len  Medienvertreter:innen  die  Teil-
          Journalist:innen finden dort:                                                                                         darunter  Übernachtungen  und  An-  nahme.  Die  Aufzeichnung  der  Pres-
                                                                                                                                künfte, und zog Bilanz zu den multi-  sekonferenz  wurde  anschließend  im
            aktuelle Pressemitteilungen                                                                                         medialen  Marketingmaßnahmen  des   Media Room bereitgestellt.
             umfangreiches Medienmaterial                                                                                       vergangenen Jahres.
           in Form von hochauflösenden                                                                                                                             Am 16. Mai 2024 lud die CTZ gemein-
           Bildern, Audiodateien und Video-                                                                                     Der Auftakt zur Kampagne „Dining Af-  sam  mit  Oberbürgermeister  Markus
           material zur freien Verwendung                                                                                       fairs  –  Die  Genussvielfalt  aus  Nürn-  König  und  Wirtschafts-  und  Wissen-
             detaillierte Statistiken und                                                                                       bergs Küchen“ erfolgte am 15. April   schaftsreferentin Dr. Andrea Heilmai-
           Berichte, etwa zu Übernach-                                                                                          2024 im Restaurant „etz“ – und erst-  er zur Eröffnung der neu gestalteten
           tungszahlen oder wirtschaft-                                                                                         malig im Format eines hybriden Pres-  Tourist Information im Handwerkerhof
           lichen Entwicklungen                                                                                                 segesprächs.  Neben  den  Spitzenkö-  ein. Der Pressetermin bot die Gelegen-
                                                                                                                                chen  Alexander  Herrmann  und  Felix   heit, die umgebauten Räumlichkeiten
                                                                                                                                Schneider  stellte  Yvonne  Coulin  die   und ihre Bedeutung für die Stadt vor-
                                                                                         Startseite neugestalteter Media Room
                                                                                                                                Inhalte  der  Kampagne  vor.  Insge-  zustellen.
                                                                                                                                samt  nahmen  neun  Journalist:innen                                                 Jahrespressekonferenz 2024,
         Starke Präsenz im dpa-Portal:                                                                                                                                                                           Yvonne Coulin, Dr. Andrea Heilmaier
         CTZ erreicht 67.000 Zugriffe im digitalen Newsroom


         2024 wurden insgesamt sechs Pres-  Zahlen und Fakten                  Zusätzlich  wurden  internationale                Gehobene Gastronomie im Fokus: Radiobeiträge für den DACH-Raum
         semitteilungen  über  das  dpa-Por-                                   Marketingthemen  gezielt  über  die
         tal „newsaktuell“ an die Presseticker      67.000  Zugriffe  auf  den  digitalen   Plattform  „lifePR“  an  ein  globales   Um die gehobene Gastronomie Nürn-  Restaurant  etz,  Spitzenkoch  Alexan-  Hier geht’s zu den Beiträgen
         in  Deutschland,  Österreich  und  der   Newsroom der CTZ im dpa-Portal  Netzwerk von Medienvertreter:innen             bergs  deutschlandweit  im  Hörfunk  der  Herrmann  sowie  Max  Engel  aus
         Schweiz versendet.                                                    kommuniziert,  um  die  Reichweite                zu  platzieren  und  gezielt  Reisende  der  Hausbrauerei  Altstadthof.  Ins-
                                               durchschnittlich 3.000 Zugriffe pro   weiter zu erhöhen.                          im  DACH-Raum  anzusprechen,  wur-  gesamt  entstanden  sechs  Hörfunk-
         Thematisch reichten die Mitteilungen   Thema                                                                            den  spezielle  Radiobeiträge  produ-  Beiträge,  die  die  verschiedenen  Ra-
         von den Jahresergebnissen 2023 und                                                                                      ziert.  Dafür  kamen  Partner:innen  dio-Stationen  deutschlandweit  zur
         dem Christkindlesmarkt über den Ge-     erfolgreichste  Meldung  mit  4.743                                             aus  der  Fine-Dining-Szene  zu  Wort,  Berichterstattung  nutzen  können.
         winn des Bayerischen Tourismusprei-  Aufrufen:  „Jahresergebnis  2023:                                                  die  ihre  persönlichen  Empfehlun-  Die  Beiträge  wurden  42-mal  herun-
         ses bis hin zur Jahreskampagne „Di-  Tourismus  in  Nürnberg  erreicht                                                  gen  und  Einblicke  teilten.  Zu  den  tergeladen  und  unter  anderem  von
         ning  Affairs“,  der  Sternedichte  in   knapp  Niveau  des  Rekordjahres                                               Interviewpartner:innen zählten unter  Sendern  in  Brandenburg,  Thüringen
         Nürnberg und dem Herbst-Veranstal-   2019“                                                                              anderem  Valentin  Rottner  aus  dem  und Nordrhein-Westfalen genutzt, um  oder unter
         tungsprogramm.                                                                                                          Gourmetrestaurant Waidwerk, Zwei-  Nürnbergs kulinarische Highlights zu  tourismus.nuernberg.de/medien/
                                                                                                                                 Sterne-Koch Felix Schneider aus dem  präsentieren.                   medienmaterial/audio-beitraege/







     36 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   37
   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41