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Geschäftsbericht 2024


        Tourist Information und Service-Team                                                                                    Tourist Information und Service-Team










         Die neue Tourist Information im Hand-  an regionalen Souvenirs wählen. Die  Das  Konzept  der  Umgestaltung  der        Online-Ticketing
         werkerhof wurde am 16. Mai 2024 in  Erweiterung  der  Tourist  Information  Tourist  Information  im  Handwerker-
         Anwesenheit  von  Oberbürgermeis-  um  einen  zusätzlichen  Standort  hat  hof  wurde  im  November  2024  als         Mit  über  10.200  verkauften  Tickets  über  die  Vermarktung  auf  den  On-  Die  enge  Zusammenarbeit  mit  On-
         ter Marcus König und Wirtschafts- und  die  Servicequalität  erheblich  gestei-  Best-Practice-Beispiel  auf  dem  Visi-  schloss das Online-Ticketing das Jahr  line-Plattformen  GetYour-Guide,  via-  line-Portalen zur Steigerung der Sicht-
         Wissenschaftsreferentin  Dr.  Andrea  gert  und  die  Erreichbarkeit  für  Gäs-  tor  Experience  Expert  Meeting  des   2024 mit einem Umsatzplus von 14  tor  oder  Musement  zurückzuführen.   barkeit Nürnbergs sowie die kontinu-
         Heilmaier feierlich eröffnet.      te  verbessert.  Die  Tourist  Informati-  Verbands CityDNA in Antwerpen prä-       Prozent ab. Rund 50 Prozent der Ti-  Spitzenreiter bei den Buchungen blie-  ierliche Weiterentwicklung des Ange-
                                            on wird von Ostern bis Oktober sowie  sentiert und fand dort große Anerken-         ckets wurden direkt über die Websei-  ben  klassische  Stadtführungen  und   bots, insbesondere für Familien, blei-
         Seitdem können Besuchende hier täg-  in der Weihnachtszeit täglich geöffnet  nung.                                     te der CTZ verkauft, weitere Absätze  -rundfahrten sowie Themenrundgän-  ben zentrale Elemente der Arbeit des
         lich von 10 bis 15:30 Uhr touristische  sein. 2025 wird das Sortiment um ku-                                           sind  auf  den  Vor-Ort-Verkauf  in  den  ge, gefolgt von Besichtigungstouren  Service-Teams, um eine hohe Kunden-
         Informationen erhalten, die Nürnberg  linarische und regionale Verkaufsarti-                                           Tourist Informationen, auf den Paket-  und den Fahrten mit der Historischen  zufriedenheit  zu  gewährleisten  und
         Card erwerben und aus dem Angebot  kel erweitert.                                                                      verkauf  an  Reiseveranstalter  sowie  Postkutsche zum Christkindlesmarkt.  Kundenwünsche gezielt zu erfüllen.



         Service-Team                                                                                                            Nürnberg Card


         Das  Service-Team  blickt  auf  ein  er-  der Kundenzufriedenheit: 96 Prozent   Zimmervermittlung  zwar  große  Bu-    Neuer Look für die digitale Nürnberg Card
         folgreiches  Jahr  2024  zurück  –  mit  der Kund:innen sind mit dem Service   chungsportale  bevorzugen,  die  indi-
         positiven  Entwicklungen  in  den  Be-  und der Beratung äußerst zufrieden,   viduelle  und  persönliche  Beratung     Seit  Ende  2024  präsentiert  sich  die  feilten  Bildsprache.  Die  Kombina-  hervor und ermöglicht eine differen-
         reichen Online-Ticketing und vermit-  97 Prozent schätzen die Qualität der   aber  weiterhin  eine  wichtige  Rolle    Nürnberg Card in einem auffälligen,  tion  des  Schlüsselloch-Motivs  mit   zierte Zielgruppenansprache.
         telte  Gästeführungen  sowie  einem  zur  Verfügung  stehenden  Informati-  spielt – als Inspirationsquelle, Ideen-    neuen Design mit flexiblen Grafiken,  verschiedenen Claims hebt die wich-
         Verkaufsplus bei der Nürnberg Card.  onsmaterialien. Diese Zahlen bestä-  geber und Unterstützung bei der Pro-         präzisem  Wording  und  einer  ausge-  tigsten  Verkaufsargumente  gezielt
         Besonders erfreulich ist das Ergebnis  tigen, dass Gäste bei der klassischen   grammgestaltung.


         Gästeführungen



         Ein positives Ergebnis erzielte der Ge-
         schäftsbereich  Stadtführungen  mit
         insgesamt 3.055 vermittelten Touren
         durch die CTZ – ein Zuwachs von drei
         Prozent  beziehungsweise  95  Touren
         mehr  als  im  Vorjahr.  Die  buchungs-
         stärksten Monate fielen 2024 auf Juni
         und September.

         Wie in den vergangenen Jahren war
         der  zweistündige  Altstadtrundgang
         die am häufigsten gebuchte Tour.







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