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Geschäftsbericht 2024
Tourist Information und Service-Team Marketing
Zahlen und Fakten zur digitalen Nürnberg Card Die Multiplikatorenkampagne „Dining Weiterentwicklung der Nürnberger hoch. Dies unterstreicht, dass Nürn-
Affairs – Die Genussvielfalt aus Nürn- Quartiere als eines der Kernelemen- berg sowohl national als auch inter-
VERKAUF NÜRNBERG CARD 2023 / 2024 bergs Küchen", die mit der ers- te der Marketingstrategie standen national als attraktive Destination
ten hybriden Pressekonferenz der ebenso im Fokus wie die neuen Lan- wahrgenommen wird.
2024 2023 Vergleich zu 2023 in %
CTZ startete, setzte den Marketing- dingpages zu den Themen „Fine Di-
ERWACHSENE 15.010 11.688 29 %
schwerpunkt 2024. Damit einher ning“, „Nachhaltigkeit“ und „Erinne- Eine neue Optik für die digitale Nürn-
KINDER GESAMT 2.498 1.885 33 % ging die Freischaltung des neues Me- rungskultur“. berg Card, ein grafischer und inhalt-
dia Rooms, in dem umfangreiches licher Refresh des Angebotskatalogs,
Kinder kostenpflichtig 1.440 1.093 32 %
Medienmaterial, hochauflösende Bil- Im Bereich Social Media lagen die die Beschaffung von Stock- sowie
Kinder kostenlos 1.058 792 34 %
der, Audiodateien und Videomaterial Schwerpunkte auf Community Ma- Bild- und Videomaterial mit CC-by-Li-
GESAMT 17.508 13.573 29 % zur freien Verwendung bereitstehen. nagement, Reels, Co-Autorenschaf- zenzen und die Finalisierung der Per-
ten und Reichweitengenerierung. sonas für die Auslandsmärkte waren
Inkludiert: rund 30 Museen und Sehenswürdigkeiten sowie Rabattpartner Die Entwicklung einer Kommunika- weitere zentrale Aufgaben des Mar-
Verkaufsplus von rund 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr tionsstrategie im B2C-Bereich in Zu- Die Nachfrage nach Medien-, Blog- keting-Teams.
sammenarbeit mit dem Stab Innen- ger- und Influencerreisen sowie Fam
stadt der Stadt Nürnberg sowie die Trips war auch 2024 ungebrochen
Dining Affairs – Die Jahreskampagne 2024
Die Kampagne „Dining Affairs" setzte zu begeistern. Dabei wurde zum ei-
2024 einen bedeutenden Beitrag zur nen auf einzigartige gastronomische
Positionierung Nürnbergs als Fine-Di- Konzepte und Geschichten gesetzt,
ning-Destination. Mit der höchsten um Nürnberg als Genussdestinati-
Dichte an Sternerestaurants deutsch- on mit Wiedererkennungswert zu po-
landweit – aktuell acht Michelin-Re- sitionieren. Zum anderen wurde die
staurants und 15 von Gault & Millau Qualität der Küche, unabhängig von
ausgezeichnete Betriebe – sowie ei- Auszeichnungen, betont, um auch
ner wachsenden kulinarischen Viel- kleinere, innovative Restaurants ein-
falt wurde die Stadt gezielt als Ge- zubinden.
nussstandort beworben. Ziel der
Kampagne war es, neue Impulse zu Im Fokus standen reisefreudige Ziel-
Durchschnittliche Nutzung pro Karte: 3,4 Eintritte setzen, die kulinarische Identität gruppen mit Interesse an hochwer- Dazu wurden drei zentrale Themenfel-
Nürnbergs zu stärken und sowohl na- tigen kulinarischen Erlebnissen, ins- der definiert: „Tradition & Innovation“,
Nach drei Jahren konstanter Verkaufs- auf 38 Euro erhöht. Die Kinderkarte halten die Nürnberg Card weiterhin tionale als auch internationale Ziel- besondere aus den konservativ-geho- „Atmosphäre & Erlebnis“ sowie „Be-
preise hat sich der Preis der Erwach- verteuerte sich auf zwölf Euro (bis- kostenfrei. gruppen für Fine Dining in der Stadt benen und postmateriellen Milieus. schaffung & Produktion“.
senenkarte seit Anfang 2025 von 33 her elf Euro). Kinder bis fünf Jahre er-
Vertriebswege der Nürnberg Card
Do-it-yourself: Bequem im Browser oder auf jedem beliebigen Endgerät
Vor Ort: In den Tourist Informationen in Nürnberg und Fürth sowie in vielen Hotels
Online-Plattform GetYourGuide
Wertgutscheine: exklusiv unter tourismus.nuernberg.de/nuernbergcard erhältlich und einlösbar
Neues Bildmaterial zu Fine Dining – in der Mediathek verfügbar
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