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Geschäftsbericht 2024


 Tourist Information und Service-Team  Marketing










 Zahlen und Fakten zur digitalen Nürnberg Card  Die Multiplikatorenkampagne „Dining   Weiterentwicklung  der  Nürnberger   hoch. Dies unterstreicht, dass Nürn-
         Affairs – Die Genussvielfalt aus Nürn-  Quartiere als eines der Kernelemen-  berg sowohl national als auch inter-
 VERKAUF NÜRNBERG CARD 2023 / 2024  bergs  Küchen",  die  mit  der  ers-  te  der  Marketingstrategie  standen   national  als  attraktive  Destination
         ten  hybriden  Pressekonferenz  der   ebenso im Fokus wie die neuen Lan-  wahrgenommen wird.
 2024  2023  Vergleich zu 2023 in %
         CTZ  startete,  setzte  den  Marketing-  dingpages zu den Themen „Fine Di-
 ERWACHSENE  15.010  11.688  29 %
         schwerpunkt  2024.  Damit  einher   ning“, „Nachhaltigkeit“ und „Erinne-  Eine neue Optik für die digitale Nürn-
 KINDER GESAMT  2.498  1.885  33 %  ging die Freischaltung des neues Me-  rungskultur“.  berg Card, ein grafischer und inhalt-
         dia  Rooms,  in  dem  umfangreiches                                   licher Refresh des Angebotskatalogs,
 Kinder kostenpflichtig  1.440  1.093  32 %
         Medienmaterial, hochauflösende Bil-  Im  Bereich  Social  Media  lagen  die   die  Beschaffung  von  Stock-  sowie
 Kinder kostenlos  1.058  792  34 %
         der, Audiodateien und Videomaterial   Schwerpunkte  auf  Community  Ma-  Bild- und Videomaterial mit CC-by-Li-
 GESAMT  17.508  13.573  29 %  zur freien Verwendung bereitstehen.  nagement,  Reels,  Co-Autorenschaf-  zenzen und die Finalisierung der Per-
                                            ten und Reichweitengenerierung.    sonas für die Auslandsmärkte waren
 Inkludiert: rund 30 Museen und Sehenswürdigkeiten sowie Rabattpartner  Die  Entwicklung  einer  Kommunika-  weitere  zentrale  Aufgaben  des  Mar-
 Verkaufsplus von rund 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr   tionsstrategie im B2C-Bereich in Zu-  Die  Nachfrage  nach  Medien-,  Blog-  keting-Teams.
         sammenarbeit mit dem Stab Innen-   ger- und Influencerreisen sowie Fam
         stadt  der  Stadt  Nürnberg  sowie  die   Trips  war  auch  2024  ungebrochen



         Dining Affairs – Die Jahreskampagne 2024


         Die Kampagne „Dining Affairs" setzte   zu begeistern. Dabei wurde zum ei-
         2024 einen bedeutenden Beitrag zur   nen auf einzigartige gastronomische
         Positionierung Nürnbergs als Fine-Di-  Konzepte  und  Geschichten  gesetzt,
         ning-Destination.  Mit  der  höchsten   um  Nürnberg  als  Genussdestinati-
         Dichte an Sternerestaurants deutsch-  on mit Wiedererkennungswert zu po-
         landweit  –  aktuell  acht  Michelin-Re-  sitionieren. Zum anderen wurde die
         staurants und 15 von Gault & Millau   Qualität der Küche, unabhängig von
         ausgezeichnete Betriebe – sowie ei-  Auszeichnungen,  betont,  um  auch
         ner  wachsenden  kulinarischen  Viel-  kleinere, innovative Restaurants ein-
         falt  wurde  die  Stadt  gezielt  als  Ge-  zubinden.
         nussstandort  beworben.  Ziel  der
         Kampagne war es, neue Impulse zu   Im Fokus standen reisefreudige Ziel-
 Durchschnittliche Nutzung pro Karte: 3,4  Eintritte  setzen,  die  kulinarische  Identität   gruppen  mit  Interesse  an  hochwer-  Dazu wurden drei zentrale Themenfel-
         Nürnbergs zu stärken und sowohl na-  tigen kulinarischen Erlebnissen, ins-   der definiert: „Tradition & Innovation“,
 Nach drei Jahren konstanter Verkaufs-  auf 38 Euro erhöht. Die Kinderkarte   halten  die  Nürnberg  Card  weiterhin    tionale  als  auch  internationale  Ziel-  besondere aus den konservativ-geho-  „Atmosphäre  &  Erlebnis“  sowie  „Be-
 preise hat sich der Preis der Erwach-  verteuerte  sich  auf  zwölf  Euro  (bis-  kostenfrei.  gruppen für Fine Dining in der Stadt   benen  und  postmateriellen  Milieus.   schaffung & Produktion“.
 senenkarte seit Anfang 2025 von 33  her elf Euro). Kinder bis fünf Jahre er-




 Vertriebswege der Nürnberg Card

 Do-it-yourself: Bequem im Browser oder auf jedem beliebigen Endgerät
 Vor Ort: In den Tourist Informationen in Nürnberg und Fürth sowie in vielen Hotels
 Online-Plattform GetYourGuide
 Wertgutscheine: exklusiv unter tourismus.nuernberg.de/nuernbergcard erhältlich und einlösbar
                                                                          Neues Bildmaterial zu Fine Dining – in der Mediathek verfügbar


 30 TOURIST INFORMATION UND SERVICE-TEAM                                                             MARKETING   31
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