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Geschäftsbericht 2024


 Tourist Information und Service-Team  Tourist Information und Service-Team










 Die neue Tourist Information im Hand-  an regionalen Souvenirs wählen. Die  Das  Konzept  der  Umgestaltung  der   Online-Ticketing
 werkerhof wurde am 16. Mai 2024 in  Erweiterung  der  Tourist  Information  Tourist  Information  im  Handwerker-
 Anwesenheit  von  Oberbürgermeis-  um  einen  zusätzlichen  Standort  hat  hof  wurde  im  November  2024  als   Mit  über  10.200  verkauften  Tickets  über  die  Vermarktung  auf  den  On-  Die  enge  Zusammenarbeit  mit  On-
 ter Marcus König und Wirtschafts- und  die  Servicequalität  erheblich  gestei-  Best-Practice-Beispiel  auf  dem  Visi-  schloss das Online-Ticketing das Jahr  line-Plattformen  GetYour-Guide,  via-  line-Portalen zur Steigerung der Sicht-
 Wissenschaftsreferentin  Dr.  Andrea  gert  und  die  Erreichbarkeit  für  Gäs-  tor  Experience  Expert  Meeting  des   2024 mit einem Umsatzplus von 14  tor  oder  Musement  zurückzuführen.   barkeit Nürnbergs sowie die kontinu-
 Heilmaier feierlich eröffnet.  te  verbessert.  Die  Tourist  Informati-  Verbands CityDNA in Antwerpen prä-  Prozent ab. Rund 50 Prozent der Ti-  Spitzenreiter bei den Buchungen blie-  ierliche Weiterentwicklung des Ange-
 on wird von Ostern bis Oktober sowie  sentiert und fand dort große Anerken-  ckets wurden direkt über die Websei-  ben  klassische  Stadtführungen  und   bots, insbesondere für Familien, blei-
 Seitdem können Besuchende hier täg-  in der Weihnachtszeit täglich geöffnet  nung.  te der CTZ verkauft, weitere Absätze  -rundfahrten sowie Themenrundgän-  ben zentrale Elemente der Arbeit des
 lich von 10 bis 15:30 Uhr touristische  sein. 2025 wird das Sortiment um ku-  sind  auf  den  Vor-Ort-Verkauf  in  den  ge, gefolgt von Besichtigungstouren  Service-Teams, um eine hohe Kunden-
 Informationen erhalten, die Nürnberg  linarische und regionale Verkaufsarti-  Tourist Informationen, auf den Paket-  und den Fahrten mit der Historischen  zufriedenheit  zu  gewährleisten  und
 Card erwerben und aus dem Angebot  kel erweitert.   verkauf  an  Reiseveranstalter  sowie  Postkutsche zum Christkindlesmarkt.  Kundenwünsche gezielt zu erfüllen.



 Service-Team  Nürnberg Card


 Das  Service-Team  blickt  auf  ein  er-  der Kundenzufriedenheit: 96 Prozent   Zimmervermittlung  zwar  große  Bu-  Neuer Look für die digitale Nürnberg Card
 folgreiches  Jahr  2024  zurück  –  mit  der Kund:innen sind mit dem Service   chungsportale  bevorzugen,  die  indi-
 positiven  Entwicklungen  in  den  Be-  und der Beratung äußerst zufrieden,   viduelle  und  persönliche  Beratung   Seit  Ende  2024  präsentiert  sich  die  feilten  Bildsprache.  Die  Kombina-  hervor und ermöglicht eine differen-
 reichen Online-Ticketing und vermit-  97 Prozent schätzen die Qualität der   aber  weiterhin  eine  wichtige  Rolle   Nürnberg Card in einem auffälligen,  tion  des  Schlüsselloch-Motivs  mit   zierte Zielgruppenansprache.
 telte  Gästeführungen  sowie  einem  zur  Verfügung  stehenden  Informati-  spielt – als Inspirationsquelle, Ideen-  neuen Design mit flexiblen Grafiken,  verschiedenen Claims hebt die wich-
 Verkaufsplus bei der Nürnberg Card.  onsmaterialien. Diese Zahlen bestä-  geber und Unterstützung bei der Pro-  präzisem  Wording  und  einer  ausge-  tigsten  Verkaufsargumente  gezielt
 Besonders erfreulich ist das Ergebnis  tigen, dass Gäste bei der klassischen   grammgestaltung.


 Gästeführungen



 Ein positives Ergebnis erzielte der Ge-
 schäftsbereich  Stadtführungen  mit
 insgesamt 3.055 vermittelten Touren
 durch die CTZ – ein Zuwachs von drei
 Prozent  beziehungsweise  95  Touren
 mehr  als  im  Vorjahr.  Die  buchungs-
 stärksten Monate fielen 2024 auf Juni
 und September.

 Wie in den vergangenen Jahren war
 der  zweistündige  Altstadtrundgang
 die am häufigsten gebuchte Tour.







                                                                                 Das neue Look&Feel der Nürnberg Card







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