Page 26 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 26

Geschäftsbericht 2024


        Tourist Information und Service-Team                                                                                    Tourist Information und Service-Team










         Die Eröffnung der zweiten Tourist In-  66.468  direkte  Kontakte  verzeichne-  von Beratung und Verkauf auf beide       Tourist Information im Handwerkerhof
         formation  im  Handwerkerhof  führte  te (ein Rückgang um neun Prozent im   Standorte. Insgesamt ergab sich ein
         erwartungsgemäß  zu  Verlagerungs-  Vergleich zu 2023), wurden im Hand-  Gesamtzuwachs von 8.863 Kontakten
         effekten zwischen den beiden Stand-  werkerhof  15.060  direkte  Kontakte   im Vergleich zum Vorjahr.
         orten.  Während  die  Tourist  Informa-  erfasst. Diese Entwicklung zeigt eine
         tion am Hauptmarkt 2024 insgesamt  bewusste und gezielte Verschiebung



          Entwicklung der Umsätze


          Der Gesamtumsatz in der Tourist In-                             2024          2024          2023
          formation  am  Hauptmarkt  sank  im       Kategorie        Handwerkerhof   Hauptmarkt    Hauptmarkt
          Vergleich  zu  2023  um  ein  Prozent,
                                                                          Beratung
          was  auf  die  Verlagerung  der  Nürn-
          berg-Card-Verkäufe zum Handwerker-    Kontakte am Counter      15.060         66.468        72.665
          hof zurückzuführen ist.                Besuchende der TI       46.065        170.138          –

                                                   Öffnungstage           194            362           362
          Warenverkauf:  Der  Umsatz  blieb
          stabil  und  lag  bei  155.382  Eu-     Kontakte pro Tag         78            184           201
          ro  (Plus  zwei  Prozent  im  Vergleich   Besuchende in der TI pro Tag  237    470            –
          zu  2023).  Besonders  gefragt  waren
                                               Veränderung Kontakte                     - 6.197
          Nürnberg-Souvenirs,  wie  Postkar-                                                                                                                   Eröffnung der Tourist Information im Handwerkerhof mit Yvonne Coulin, Dr. Andrea Heilmaier und Marcus König (v.l.n.r.)
                                              Veränderung zu 2023 in %                   - 9 %
          ten,  Magnete,  Pins  und  Textilien  so-
          wie Kurzreiseführer. Auch das Ange-                                                                                   Im Jahr 2023 wurde die Tourist Infor-  Bauliche Anpassungen:
                                                                           Verkauf
          bot  an  regionalen  Souvenirs  lokaler                                                                               mation  im  Handwerkerhof  zunächst      Entfernung der Wand zwischen zwei Ladenflächen zur Vergrößerung der
                                                   Warenumsatz          16.742 €       155.382 €     151.815 €
          Hersteller:innen  wurde  ausgeweitet,                                                                                 als Pop-up-Projekt gestartet und ent-  Verkaufs- und Aufenthaltsfläche.
          beispielsweise  mit  farbenfrohen  Un-  Veränderung zu 2023                  + 3.531 €                                wickelte sich schnell zu einer belieb-    Freilegung der Holzbalken zur optischen Aufwertung.
          tersetzern sowie illustrierten Magne-  Veränderung zu 2023 in %               + 2 %                                   ten  Anlaufstelle  in  der  Hauptsaison.      Rückbau ursprünglicher Heizkörper und Installation eines modernen
          ten und Frühstücksbrettchen.  Zudem                                                                                   Aufgrund  des  positiven  Feedbacks   Splitklimagerätes.
          wurden  seit  Dezember  2024  auch       Ticketumsatz         18.695 €       239.854 €     236.921 €                  wurde beschlossen, den Betrieb dau-     Brandschutzmaßnahmen an Trockenbauwänden und -decken.
          regionaler Gin und Whiskey ins Sorti-  Veränderung zu 2023                   +3.531 €                                 erhaft mit einer saisonalen, täglichen     Verlegung eines neuen Fußbodenbelags und diverse Spachtelarbeiten.
          ment aufgenommen.                                                                                                     Öffnung fortzuführen.
                                              Veränderung zu 2023 in %                  + 2 %
                                                                                                                                                                   Technische und funktionale Verbesserungen:
          Ticketverkauf: Der Ticketumsatz er-     Umsatz gesamt.                                                                Um die Tourist Information langfristig     Einbau eines Rettungswegfensters im Obergeschoss.
          reichte  239.584  Euro,  was  einem   (ink. Nürnberg Card)    66.761 €       489.812 €     496.566 €                  als zertifizierte Einrichtung betreiben       Einrichtung einer Küchenzeile und eines Aufenthaltsbereichs für
          leichten  Anstieg  von  einem  Prozent                                                                                zu können, waren umfangreiche bau-    Mitarbeitende.
                                                Veränderung zu 2023                    - 6.754 €
          entspricht. Die Verschiebung von Vor-                                                                                 liche Maßnahmen erforderlich:        LED-Beleuchtungssysteme und elektrische Neuinstallation.
                                              Veränderung zu 2023 in %                   - 1 %
          Ort-Verkäufen  hin  zu  Online-Käufen                                                                                                                       Maßgefertigte Einrichtung durch einen lokalen Schreiner
          scheint  sich  nicht  weiter  fortzuset-                                                                                                                    (Counter, Schränke, Panelwände für Produkt- und Prospektauslage).
                                                                         Kund:innen
          zen.                                                                                                                                                        Installation von zwei digitalen Infoscreens zur Gästeinformation:
                                                                          3.052         30.255        31.417
                                                                                                                                                                          Einer hinter dem Counter für Information und Inspiration.
          Nürnberg-Card-Verkäufe: Die Ver-      Veränderung zu 2023                     - 1.162                                                                         Einer im Schaufenster zur Darstellung des tagesaktuellen Führungs-
          käufe der Nürnberg Card vor Ort ver-  Veränderung zu 2023 in %                 - 4 %                                                                         angebots und touristischer Informationen.
          lagerten sich deutlich in die Tourist                                                                                                                       Barrierefreie Gestaltung mit einer Klingel und einer mobilen Rampe für
                                                  Pro-Kopf-Umsatz        21.90 €        16.20 €       15.80 €
          Information im Handwerkerhof.                                                                                                                               mobilitätseingeschränkte Gäste.



     26 TOURIST INFORMATION UND SERVICE-TEAM                                                                                                                                                   TOURIST INFORMATION UND SERVICE-TEAM     27
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31