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Geschäftsbericht 2024


        Tourist Information und Service-Team                                                                                     Marketing










         Zahlen und Fakten zur digitalen Nürnberg Card                                                                           Die Multiplikatorenkampagne „Dining   Weiterentwicklung  der  Nürnberger   hoch. Dies unterstreicht, dass Nürn-
                                                                                                                                 Affairs – Die Genussvielfalt aus Nürn-  Quartiere als eines der Kernelemen-  berg sowohl national als auch inter-
                                            VERKAUF NÜRNBERG CARD 2023 / 2024                                                    bergs  Küchen",  die  mit  der  ers-  te  der  Marketingstrategie  standen   national  als  attraktive  Destination
                                                                                                                                 ten  hybriden  Pressekonferenz  der   ebenso im Fokus wie die neuen Lan-  wahrgenommen wird.
                                              2024                     2023              Vergleich zu 2023 in %
                                                                                                                                 CTZ  startete,  setzte  den  Marketing-  dingpages zu den Themen „Fine Di-
            ERWACHSENE                       15.010                   11.688                     29 %
                                                                                                                                 schwerpunkt  2024.  Damit  einher   ning“, „Nachhaltigkeit“ und „Erinne-  Eine neue Optik für die digitale Nürn-
            KINDER GESAMT                    2.498                     1.885                     33 %                            ging die Freischaltung des neues Me-  rungskultur“.                  berg Card, ein grafischer und inhalt-
                                                                                                                                 dia  Rooms,  in  dem  umfangreiches                                  licher Refresh des Angebotskatalogs,
            Kinder kostenpflichtig            1.440                    1.093                     32 %
                                                                                                                                 Medienmaterial, hochauflösende Bil-  Im  Bereich  Social  Media  lagen  die   die  Beschaffung  von  Stock-  sowie
            Kinder kostenlos                  1.058                     792                      34 %
                                                                                                                                 der, Audiodateien und Videomaterial   Schwerpunkte  auf  Community  Ma-  Bild- und Videomaterial mit CC-by-Li-
            GESAMT                           17.508                   13.573                     29 %                            zur freien Verwendung bereitstehen.  nagement,  Reels,  Co-Autorenschaf-  zenzen und die Finalisierung der Per-
                                                                                                                                                                   ten und Reichweitengenerierung.    sonas für die Auslandsmärkte waren
           Inkludiert: rund 30 Museen und Sehenswürdigkeiten sowie Rabattpartner                                                Die  Entwicklung  einer  Kommunika-                                   weitere  zentrale  Aufgaben  des  Mar-
           Verkaufsplus von rund 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr                                                            tionsstrategie im B2C-Bereich in Zu-  Die  Nachfrage  nach  Medien-,  Blog-  keting-Teams.
                                                                                                                                sammenarbeit mit dem Stab Innen-   ger- und Influencerreisen sowie Fam
                                                                                                                                stadt  der  Stadt  Nürnberg  sowie  die   Trips  war  auch  2024  ungebrochen



                                                                                                                                 Dining Affairs – Die Jahreskampagne 2024


                                                                                                                                 Die Kampagne „Dining Affairs" setzte   zu begeistern. Dabei wurde zum ei-
                                                                                                                                 2024 einen bedeutenden Beitrag zur   nen auf einzigartige gastronomische
                                                                                                                                 Positionierung Nürnbergs als Fine-Di-  Konzepte  und  Geschichten  gesetzt,
                                                                                                                                 ning-Destination.  Mit  der  höchsten   um  Nürnberg  als  Genussdestinati-
                                                                                                                                 Dichte an Sternerestaurants deutsch-  on mit Wiedererkennungswert zu po-
                                                                                                                                 landweit  –  aktuell  acht  Michelin-Re-  sitionieren. Zum anderen wurde die
                                                                                                                                 staurants und 15 von Gault & Millau   Qualität der Küche, unabhängig von
                                                                                                                                 ausgezeichnete Betriebe – sowie ei-  Auszeichnungen,  betont,  um  auch
                                                                                                                                 ner  wachsenden  kulinarischen  Viel-  kleinere, innovative Restaurants ein-
                                                                                                                                 falt  wurde  die  Stadt  gezielt  als  Ge-  zubinden.
                                                                                                                                 nussstandort  beworben.  Ziel  der
                                                                                                                                 Kampagne war es, neue Impulse zu   Im Fokus standen reisefreudige Ziel-
           Durchschnittliche Nutzung pro Karte: 3,4  Eintritte                                                                   setzen,  die  kulinarische  Identität   gruppen  mit  Interesse  an  hochwer-  Dazu wurden drei zentrale Themenfel-
                                                                                                                                 Nürnbergs zu stärken und sowohl na-  tigen kulinarischen Erlebnissen, ins-   der definiert: „Tradition & Innovation“,
          Nach drei Jahren konstanter Verkaufs-  auf 38 Euro erhöht. Die Kinderkarte   halten  die  Nürnberg  Card  weiterhin    tionale  als  auch  internationale  Ziel-  besondere aus den konservativ-geho-  „Atmosphäre  &  Erlebnis“  sowie  „Be-
          preise hat sich der Preis der Erwach-  verteuerte  sich  auf  zwölf  Euro  (bis-  kostenfrei.                          gruppen für Fine Dining in der Stadt   benen  und  postmateriellen  Milieus.   schaffung & Produktion“.
          senenkarte seit Anfang 2025 von 33  her elf Euro). Kinder bis fünf Jahre er-




         Vertriebswege der Nürnberg Card

           Do-it-yourself: Bequem im Browser oder auf jedem beliebigen Endgerät
           Vor Ort: In den Tourist Informationen in Nürnberg und Fürth sowie in vielen Hotels
           Online-Plattform GetYourGuide
           Wertgutscheine: exklusiv unter tourismus.nuernberg.de/nuernbergcard erhältlich und einlösbar
                                                                                                                                                                                                 Neues Bildmaterial zu Fine Dining – in der Mediathek verfügbar


     30 TOURIST INFORMATION UND SERVICE-TEAM                                                                                                                                                                                MARKETING   31
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