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Geschäftsbericht 2024


 Nachhaltigkeit  Tourist Information und Service-Team










 Marktforschung und Messbarkeit  Tourist Information


 Die  Integration  des  Themas  Nach-  ben.  Neue  Fragen  zu  nachhaltigem  sen  verankert,  um  langfristig  eine
 haltigkeit  in  bestehende  Marktfor-  Verhalten  und  nachhaltigen  Angebo-  Steuerung  und  Erfolgsmessung  des
 schungsanalysen wurde vorangetrie-  ten  wurden  in  verschiedenen  Analy-  Themas zu ermöglichen.


 CTZ auf  Veranstaltungen


 Die CTZ war im Jahr 2024 auf zahl-
 reichen Veranstaltungen zum Thema
 Nachhaltigkeit vertreten. Dazu gehör-
 ten Vorträge auf der Nachhaltigkeits-
 konferenz der Stadt Nürnberg und bei
 der Neueröffnung des Scandic Hotels.
 Ebenso wurden die Sustainable Con-
 ference in Nürnberg und der DZT Sus-
 tainability Tag besucht.







          Das Jahr 2024 war für die Tourist In-  Insgesamt  verlief  das  Jahr  sehr  er-  wie  die  Zeit  des  Christkindlesmark-
          formation  ein  prägendes  Jahr.  Erst-  folgreich und war in vielen Bereichen   tes. Schwächer als in den Vorjahren
 Die CTZ beim Sustainability Tag der DZT  mals  nach  der  Pandemie  waren  mit 2023 vergleichbar.   fiel  der  Besuch  in  den  Osterferien
          wieder zwei vollwertige Tourist Infor-                               aus, was auf einen wetterbedingt ge-
          mationen in der Stadt präsent – am  Besonders  stark  waren  die  Som-  bremsten  Tagestourismus  zurückzu-
 Herausforderungen & Trends  Hauptmarkt  und  im  Handwerkerhof.  mermonate von Mai bis Oktober so-  führen ist.


 Trotz  der  erzielten  Fortschritte   volle  Aufgabe.  Eine  zentrale  Her-  ma zu sensibilisieren und aktiv einzu-
 bleibt  die  Umsetzung  nachhalti-  ausforderung  besteht  darin,  alle   binden, um Nürnberg als nachhaltige   Besucherzahlen und Beratung
 ger  Maßnahmen  eine  anspruchs-  Leistungsträger:innen  für  das  The-  Destination zu etablieren.
          Die  Tourist  Information  am  Haupt-  Counter  erfasst,  sondern  auch  über  rend es im Handwerkerhof 32 Prozent
          markt blieb der zentrale Anlaufpunkt  ein  digitales  Zählsystem,  das  Perso-  waren.
          für Besucher:innen. Etwa 50 Prozent  nen  im  Self-Service-Bereich  mit  ein-
          der  Gäste  kamen  aus  dem  Inland,    bezieht.  Dies  ermöglicht  genauere  Besucherzahlen 2024:
          42  Prozent  aus  dem  Ausland.  Die  Besucherzahlen und eine bessere Pla-     Hauptmarkt:
          restlichen acht Prozent entfallen auf  nung des Personaleinsatzes. Die Ana-  170.138 Besucher:innen,
          Nürnberger:innen.                 lyse der Daten zeigte, dass am Haupt-  durchschnittlich 470 pro Tag
                                            markt im Durchschnitt 39 Prozent der     Handwerkerhof:
          Seit  Juni  2023  werden  Gäste  nicht  Besucher:innen  eine  Beratung  am   46.065 Besucher:innen,
          nur anhand der direkten Kontakte am  Counter  in  Anspruch  nahmen,  wäh-  durchschnittlich 237 pro Tag









 24 NACHHALTIGKEIT                                                      TOURIST INFORMATION UND SERVICE-TEAM     25
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