Page 25 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 25
Geschäftsbericht 2024
Nachhaltigkeit Tourist Information und Service-Team
Marktforschung und Messbarkeit Tourist Information
Die Integration des Themas Nach- ben. Neue Fragen zu nachhaltigem sen verankert, um langfristig eine
haltigkeit in bestehende Marktfor- Verhalten und nachhaltigen Angebo- Steuerung und Erfolgsmessung des
schungsanalysen wurde vorangetrie- ten wurden in verschiedenen Analy- Themas zu ermöglichen.
CTZ auf Veranstaltungen
Die CTZ war im Jahr 2024 auf zahl-
reichen Veranstaltungen zum Thema
Nachhaltigkeit vertreten. Dazu gehör-
ten Vorträge auf der Nachhaltigkeits-
konferenz der Stadt Nürnberg und bei
der Neueröffnung des Scandic Hotels.
Ebenso wurden die Sustainable Con-
ference in Nürnberg und der DZT Sus-
tainability Tag besucht.
Das Jahr 2024 war für die Tourist In- Insgesamt verlief das Jahr sehr er- wie die Zeit des Christkindlesmark-
formation ein prägendes Jahr. Erst- folgreich und war in vielen Bereichen tes. Schwächer als in den Vorjahren
Die CTZ beim Sustainability Tag der DZT mals nach der Pandemie waren mit 2023 vergleichbar. fiel der Besuch in den Osterferien
wieder zwei vollwertige Tourist Infor- aus, was auf einen wetterbedingt ge-
mationen in der Stadt präsent – am Besonders stark waren die Som- bremsten Tagestourismus zurückzu-
Herausforderungen & Trends Hauptmarkt und im Handwerkerhof. mermonate von Mai bis Oktober so- führen ist.
Trotz der erzielten Fortschritte volle Aufgabe. Eine zentrale Her- ma zu sensibilisieren und aktiv einzu-
bleibt die Umsetzung nachhalti- ausforderung besteht darin, alle binden, um Nürnberg als nachhaltige Besucherzahlen und Beratung
ger Maßnahmen eine anspruchs- Leistungsträger:innen für das The- Destination zu etablieren.
Die Tourist Information am Haupt- Counter erfasst, sondern auch über rend es im Handwerkerhof 32 Prozent
markt blieb der zentrale Anlaufpunkt ein digitales Zählsystem, das Perso- waren.
für Besucher:innen. Etwa 50 Prozent nen im Self-Service-Bereich mit ein-
der Gäste kamen aus dem Inland, bezieht. Dies ermöglicht genauere Besucherzahlen 2024:
42 Prozent aus dem Ausland. Die Besucherzahlen und eine bessere Pla- Hauptmarkt:
restlichen acht Prozent entfallen auf nung des Personaleinsatzes. Die Ana- 170.138 Besucher:innen,
Nürnberger:innen. lyse der Daten zeigte, dass am Haupt- durchschnittlich 470 pro Tag
markt im Durchschnitt 39 Prozent der Handwerkerhof:
Seit Juni 2023 werden Gäste nicht Besucher:innen eine Beratung am 46.065 Besucher:innen,
nur anhand der direkten Kontakte am Counter in Anspruch nahmen, wäh- durchschnittlich 237 pro Tag
24 NACHHALTIGKEIT TOURIST INFORMATION UND SERVICE-TEAM 25