Page 27 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 27
Geschäftsbericht 2024
Tourist Information und Service-Team Tourist Information und Service-Team
Die Eröffnung der zweiten Tourist In- 66.468 direkte Kontakte verzeichne- von Beratung und Verkauf auf beide Tourist Information im Handwerkerhof
formation im Handwerkerhof führte te (ein Rückgang um neun Prozent im Standorte. Insgesamt ergab sich ein
erwartungsgemäß zu Verlagerungs- Vergleich zu 2023), wurden im Hand- Gesamtzuwachs von 8.863 Kontakten
effekten zwischen den beiden Stand- werkerhof 15.060 direkte Kontakte im Vergleich zum Vorjahr.
orten. Während die Tourist Informa- erfasst. Diese Entwicklung zeigt eine
tion am Hauptmarkt 2024 insgesamt bewusste und gezielte Verschiebung
Entwicklung der Umsätze
Der Gesamtumsatz in der Tourist In- 2024 2024 2023
formation am Hauptmarkt sank im Kategorie Handwerkerhof Hauptmarkt Hauptmarkt
Vergleich zu 2023 um ein Prozent,
Beratung
was auf die Verlagerung der Nürn-
berg-Card-Verkäufe zum Handwerker- Kontakte am Counter 15.060 66.468 72.665
hof zurückzuführen ist. Besuchende der TI 46.065 170.138 –
Öffnungstage 194 362 362
Warenverkauf: Der Umsatz blieb
stabil und lag bei 155.382 Eu- Kontakte pro Tag 78 184 201
ro (Plus zwei Prozent im Vergleich Besuchende in der TI pro Tag 237 470 –
zu 2023). Besonders gefragt waren
Veränderung Kontakte - 6.197
Nürnberg-Souvenirs, wie Postkar- Eröffnung der Tourist Information im Handwerkerhof mit Yvonne Coulin, Dr. Andrea Heilmaier und Marcus König (v.l.n.r.)
Veränderung zu 2023 in % - 9 %
ten, Magnete, Pins und Textilien so-
wie Kurzreiseführer. Auch das Ange- Im Jahr 2023 wurde die Tourist Infor- Bauliche Anpassungen:
Verkauf
bot an regionalen Souvenirs lokaler mation im Handwerkerhof zunächst Entfernung der Wand zwischen zwei Ladenflächen zur Vergrößerung der
Warenumsatz 16.742 € 155.382 € 151.815 €
Hersteller:innen wurde ausgeweitet, als Pop-up-Projekt gestartet und ent- Verkaufs- und Aufenthaltsfläche.
beispielsweise mit farbenfrohen Un- Veränderung zu 2023 + 3.531 € wickelte sich schnell zu einer belieb- Freilegung der Holzbalken zur optischen Aufwertung.
tersetzern sowie illustrierten Magne- Veränderung zu 2023 in % + 2 % ten Anlaufstelle in der Hauptsaison. Rückbau ursprünglicher Heizkörper und Installation eines modernen
ten und Frühstücksbrettchen. Zudem Aufgrund des positiven Feedbacks Splitklimagerätes.
wurden seit Dezember 2024 auch Ticketumsatz 18.695 € 239.854 € 236.921 € wurde beschlossen, den Betrieb dau- Brandschutzmaßnahmen an Trockenbauwänden und -decken.
regionaler Gin und Whiskey ins Sorti- Veränderung zu 2023 +3.531 € erhaft mit einer saisonalen, täglichen Verlegung eines neuen Fußbodenbelags und diverse Spachtelarbeiten.
ment aufgenommen. Öffnung fortzuführen.
Veränderung zu 2023 in % + 2 %
Technische und funktionale Verbesserungen:
Ticketverkauf: Der Ticketumsatz er- Umsatz gesamt. Um die Tourist Information langfristig Einbau eines Rettungswegfensters im Obergeschoss.
reichte 239.584 Euro, was einem (ink. Nürnberg Card) 66.761 € 489.812 € 496.566 € als zertifizierte Einrichtung betreiben Einrichtung einer Küchenzeile und eines Aufenthaltsbereichs für
leichten Anstieg von einem Prozent zu können, waren umfangreiche bau- Mitarbeitende.
Veränderung zu 2023 - 6.754 €
entspricht. Die Verschiebung von Vor- liche Maßnahmen erforderlich: LED-Beleuchtungssysteme und elektrische Neuinstallation.
Veränderung zu 2023 in % - 1 %
Ort-Verkäufen hin zu Online-Käufen Maßgefertigte Einrichtung durch einen lokalen Schreiner
scheint sich nicht weiter fortzuset- (Counter, Schränke, Panelwände für Produkt- und Prospektauslage).
Kund:innen
zen. Installation von zwei digitalen Infoscreens zur Gästeinformation:
3.052 30.255 31.417
Einer hinter dem Counter für Information und Inspiration.
Nürnberg-Card-Verkäufe: Die Ver- Veränderung zu 2023 - 1.162 Einer im Schaufenster zur Darstellung des tagesaktuellen Führungs-
käufe der Nürnberg Card vor Ort ver- Veränderung zu 2023 in % - 4 % angebots und touristischer Informationen.
lagerten sich deutlich in die Tourist Barrierefreie Gestaltung mit einer Klingel und einer mobilen Rampe für
Pro-Kopf-Umsatz 21.90 € 16.20 € 15.80 €
Information im Handwerkerhof. mobilitätseingeschränkte Gäste.
26 TOURIST INFORMATION UND SERVICE-TEAM TOURIST INFORMATION UND SERVICE-TEAM 27