Page 27 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 27

Geschäftsbericht 2024


 Tourist Information und Service-Team  Tourist Information und Service-Team










 Die Eröffnung der zweiten Tourist In-  66.468  direkte  Kontakte  verzeichne-  von Beratung und Verkauf auf beide   Tourist Information im Handwerkerhof
 formation  im  Handwerkerhof  führte  te (ein Rückgang um neun Prozent im   Standorte. Insgesamt ergab sich ein
 erwartungsgemäß  zu  Verlagerungs-  Vergleich zu 2023), wurden im Hand-  Gesamtzuwachs von 8.863 Kontakten
 effekten zwischen den beiden Stand-  werkerhof  15.060  direkte  Kontakte   im Vergleich zum Vorjahr.
 orten.  Während  die  Tourist  Informa-  erfasst. Diese Entwicklung zeigt eine
 tion am Hauptmarkt 2024 insgesamt  bewusste und gezielte Verschiebung



 Entwicklung der Umsätze


 Der Gesamtumsatz in der Tourist In-  2024    2024    2023
 formation  am  Hauptmarkt  sank  im   Kategorie  Handwerkerhof  Hauptmarkt  Hauptmarkt
 Vergleich  zu  2023  um  ein  Prozent,
 Beratung
 was  auf  die  Verlagerung  der  Nürn-
 berg-Card-Verkäufe zum Handwerker-  Kontakte am Counter  15.060  66.468  72.665
 hof zurückzuführen ist.  Besuchende der TI  46.065  170.138  –

 Öffnungstage  194  362  362
 Warenverkauf:  Der  Umsatz  blieb
 stabil  und  lag  bei  155.382  Eu-  Kontakte pro Tag  78  184  201
 ro  (Plus  zwei  Prozent  im  Vergleich   Besuchende in der TI pro Tag  237  470  –
 zu  2023).  Besonders  gefragt  waren
 Veränderung Kontakte  - 6.197
 Nürnberg-Souvenirs,  wie  Postkar-     Eröffnung der Tourist Information im Handwerkerhof mit Yvonne Coulin, Dr. Andrea Heilmaier und Marcus König (v.l.n.r.)
 Veränderung zu 2023 in %  - 9 %
 ten,  Magnete,  Pins  und  Textilien  so-
 wie Kurzreiseführer. Auch das Ange-  Im Jahr 2023 wurde die Tourist Infor-  Bauliche Anpassungen:
 Verkauf
 bot  an  regionalen  Souvenirs  lokaler   mation  im  Handwerkerhof  zunächst      Entfernung der Wand zwischen zwei Ladenflächen zur Vergrößerung der
 Warenumsatz  16.742 €  155.382 €  151.815 €
 Hersteller:innen  wurde  ausgeweitet,   als Pop-up-Projekt gestartet und ent-  Verkaufs- und Aufenthaltsfläche.
 beispielsweise  mit  farbenfrohen  Un-  Veränderung zu 2023  + 3.531 €  wickelte sich schnell zu einer belieb-    Freilegung der Holzbalken zur optischen Aufwertung.
 tersetzern sowie illustrierten Magne-  Veränderung zu 2023 in %  + 2 %  ten  Anlaufstelle  in  der  Hauptsaison.      Rückbau ursprünglicher Heizkörper und Installation eines modernen
 ten und Frühstücksbrettchen.  Zudem   Aufgrund  des  positiven  Feedbacks   Splitklimagerätes.
 wurden  seit  Dezember  2024  auch     Ticketumsatz  18.695 €  239.854 €  236.921 €  wurde beschlossen, den Betrieb dau-     Brandschutzmaßnahmen an Trockenbauwänden und -decken.
 regionaler Gin und Whiskey ins Sorti-  Veränderung zu 2023  +3.531 €  erhaft mit einer saisonalen, täglichen     Verlegung eines neuen Fußbodenbelags und diverse Spachtelarbeiten.
 ment aufgenommen.   Öffnung fortzuführen.
 Veränderung zu 2023 in %  + 2 %
                                            Technische und funktionale Verbesserungen:
 Ticketverkauf: Der Ticketumsatz er-   Umsatz gesamt.   Um die Tourist Information langfristig     Einbau eines Rettungswegfensters im Obergeschoss.
 reichte  239.584  Euro,  was  einem   (ink. Nürnberg Card)  66.761 €  489.812 €  496.566 €  als zertifizierte Einrichtung betreiben       Einrichtung einer Küchenzeile und eines Aufenthaltsbereichs für
 leichten  Anstieg  von  einem  Prozent   zu können, waren umfangreiche bau-  Mitarbeitende.
 Veränderung zu 2023  - 6.754 €
 entspricht. Die Verschiebung von Vor-  liche Maßnahmen erforderlich:    LED-Beleuchtungssysteme und elektrische Neuinstallation.
 Veränderung zu 2023 in %  - 1 %
 Ort-Verkäufen  hin  zu  Online-Käufen         Maßgefertigte Einrichtung durch einen lokalen Schreiner
 scheint  sich  nicht  weiter  fortzuset-      (Counter, Schränke, Panelwände für Produkt- und Prospektauslage).
 Kund:innen
 zen.                                          Installation von zwei digitalen Infoscreens zur Gästeinformation:
 3.052  30.255  31.417
                                                   Einer hinter dem Counter für Information und Inspiration.
 Nürnberg-Card-Verkäufe: Die Ver-  Veränderung zu 2023  - 1.162   Einer im Schaufenster zur Darstellung des tagesaktuellen Führungs-
 käufe der Nürnberg Card vor Ort ver-  Veränderung zu 2023 in %  - 4 %  angebots und touristischer Informationen.
 lagerten sich deutlich in die Tourist         Barrierefreie Gestaltung mit einer Klingel und einer mobilen Rampe für
 Pro-Kopf-Umsatz  21.90 €  16.20 €  15.80 €
 Information im Handwerkerhof.                 mobilitätseingeschränkte Gäste.



 26 TOURIST INFORMATION UND SERVICE-TEAM                                TOURIST INFORMATION UND SERVICE-TEAM     27
   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32