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Geschäftsbericht 2024


 Nachhaltigkeit  Nachhaltigkeit










 Mitglieder und Partner  Produkte und Erlebnis


 Die Zusammenarbeit mit Mitgliedern  Trias  wurde  der  Stakeholderprozess  Das  neu  eingeführte  „Sustainable   Die Partner der Nachhaltigkeitsinitia-  entsprechenden  Rubriken  gekenn-  neues Produkt wurde für den Christ-
 und Partner wurde durch eine nach-  abgeschlossen und ein Befähigungs-  Network Nürnberg“ basiert auf einem   tive „Sustainable Network Nürnberg“  zeichnet.  Auf  einer  Übersichtssei-  kindlesmarkt  ein  veganer  Erlebnis-
 haltige  Initiative  für  die  MICE-  und  system  entwickelt,  das  Mitgliedern  3-Stufen-Modell. Es bietet einen ein-  und ihre Angebote sind auf der Web-  te wird transparent das Commitment  weg konzipiert (siehe Seite 73).
 Tourismusbranche  intensiviert.  Ge-  hilft,  Nachhaltigkeit  praktisch  umzu-  fachen Einstieg und führt schrittwei-  seite tourismus.nuernberg.de in den  und die Zertifizierung dargestellt. Als
 meinsam  mit  der  Beratungsagentur  setzen.  se zu einer GSTC-anerkannten Zerti-
 fizierung.














          Die Partner der Nachhaltigkeitsinitiative „Sustainable Network Nürnberg“


          Nachhaltigkeit im Marketing



          Das  Thema  „Nachhaltigkeit“  wur-  Mit dem Ziel, Besucher:innen und In-
          de 2024 in den Bereichen Shopping,  teressierte  für  nachhaltige  Themen
          Stadtführungen sowie Tagungen und  zu  sensibilisieren,  wurden  monat-
          Kongresse  auf  der  Webseite  touris-  lich  Nachhaltigkeitstipps  auf  Insta-
 Die Gründung des „Sustainable Net-  lichkeiten für die praxisbezogene Ar-  mus.nuernberg.de  integriert  und  ei-  gram  veröffentlicht.  Nachhaltigkeit
 work Nürnberg“ stellt einen wichtigen   beit  hinterlegt.  Die  CTZ  organisiert   ne neue Landingpage für Endkunden  fand  auch  im  Printbereich  Berück-
 Schritt dar, um nachhaltige Entwick-  zudem  regelmäßige  Branchentalks   eingerichtet.  sichtigung: Neben der Kennzeichnung
 lungen in der Branche zu fördern. Zur   zum  gegenseitigen  Erfahrungsaus-  der Partner im „Sustainable Network
 Unterstützung der Mitglieder sind im   tausch.  Ende  2024  hatte  das  Netz-  Hier geht es zur Landingpage:  Nürnberg“  wurden  praktische  Anre-
 Mitgliederportal  umfangreiche  Infor-  werk 23 Mitglieder.   gungen  für  nachhaltiges  Verhalten
 mationen  und  Kommunikationsmög-          in dem Katalog „Ideen für Nürnberg“
                                            aufgenommen.









                                                          Nachhaltigkeitstipp auf Instagram
 Für unsere Mitglieder hat das Sustainable Network folgende Vorteile:
   Beratung durch Zertifizierungsunternehmen fällt weg
   Leistungsträger:innen sind auskunftsfähig gegenüber Kundschaft und Banken
   Kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens
   Steigerung der Resilienz durch Verbesserung der unternehmensinternen Prozesse
    Mehr Sichtbarkeit für nachhaltige Partner:innen, wie zum Beispiel auf der CTZ-Webseite, in der
 Kommunikation von NürnbergConvention oder über die Social-Media-Kanäle der CTZ


 22 NACHHALTIGKEIT                                                                              NACHHALTIGKEIT   23
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