Page 22 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 22
Geschäftsbericht 2024
Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit
Mitglieder und Partner Produkte und Erlebnis
Die Zusammenarbeit mit Mitgliedern Trias wurde der Stakeholderprozess Das neu eingeführte „Sustainable Die Partner der Nachhaltigkeitsinitia- entsprechenden Rubriken gekenn- neues Produkt wurde für den Christ-
und Partner wurde durch eine nach- abgeschlossen und ein Befähigungs- Network Nürnberg“ basiert auf einem tive „Sustainable Network Nürnberg“ zeichnet. Auf einer Übersichtssei- kindlesmarkt ein veganer Erlebnis-
haltige Initiative für die MICE- und system entwickelt, das Mitgliedern 3-Stufen-Modell. Es bietet einen ein- und ihre Angebote sind auf der Web- te wird transparent das Commitment weg konzipiert (siehe Seite 73).
Tourismusbranche intensiviert. Ge- hilft, Nachhaltigkeit praktisch umzu- fachen Einstieg und führt schrittwei- seite tourismus.nuernberg.de in den und die Zertifizierung dargestellt. Als
meinsam mit der Beratungsagentur setzen. se zu einer GSTC-anerkannten Zerti-
fizierung.
Die Partner der Nachhaltigkeitsinitiative „Sustainable Network Nürnberg“
Nachhaltigkeit im Marketing
Das Thema „Nachhaltigkeit“ wur- Mit dem Ziel, Besucher:innen und In-
de 2024 in den Bereichen Shopping, teressierte für nachhaltige Themen
Stadtführungen sowie Tagungen und zu sensibilisieren, wurden monat-
Kongresse auf der Webseite touris- lich Nachhaltigkeitstipps auf Insta-
Die Gründung des „Sustainable Net- lichkeiten für die praxisbezogene Ar- mus.nuernberg.de integriert und ei- gram veröffentlicht. Nachhaltigkeit
work Nürnberg“ stellt einen wichtigen beit hinterlegt. Die CTZ organisiert ne neue Landingpage für Endkunden fand auch im Printbereich Berück-
Schritt dar, um nachhaltige Entwick- zudem regelmäßige Branchentalks eingerichtet. sichtigung: Neben der Kennzeichnung
lungen in der Branche zu fördern. Zur zum gegenseitigen Erfahrungsaus- der Partner im „Sustainable Network
Unterstützung der Mitglieder sind im tausch. Ende 2024 hatte das Netz- Hier geht es zur Landingpage: Nürnberg“ wurden praktische Anre-
Mitgliederportal umfangreiche Infor- werk 23 Mitglieder. gungen für nachhaltiges Verhalten
mationen und Kommunikationsmög- in dem Katalog „Ideen für Nürnberg“
aufgenommen.
Nachhaltigkeitstipp auf Instagram
Für unsere Mitglieder hat das Sustainable Network folgende Vorteile:
Beratung durch Zertifizierungsunternehmen fällt weg
Leistungsträger:innen sind auskunftsfähig gegenüber Kundschaft und Banken
Kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens
Steigerung der Resilienz durch Verbesserung der unternehmensinternen Prozesse
Mehr Sichtbarkeit für nachhaltige Partner:innen, wie zum Beispiel auf der CTZ-Webseite, in der
Kommunikation von NürnbergConvention oder über die Social-Media-Kanäle der CTZ
22 NACHHALTIGKEIT NACHHALTIGKEIT 23