Page 22 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 22

Geschäftsbericht 2024


          Nachhaltigkeit                                                                                                         Nachhaltigkeit










         Mitglieder und Partner                                                                                                  Produkte und Erlebnis


          Die Zusammenarbeit mit Mitgliedern  Trias  wurde  der  Stakeholderprozess  Das  neu  eingeführte  „Sustainable         Die Partner der Nachhaltigkeitsinitia-  entsprechenden  Rubriken  gekenn-  neues Produkt wurde für den Christ-
          und Partner wurde durch eine nach-  abgeschlossen und ein Befähigungs-  Network Nürnberg“ basiert auf einem            tive „Sustainable Network Nürnberg“  zeichnet.  Auf  einer  Übersichtssei-  kindlesmarkt  ein  veganer  Erlebnis-
          haltige  Initiative  für  die  MICE-  und  system  entwickelt,  das  Mitgliedern  3-Stufen-Modell. Es bietet einen ein-  und ihre Angebote sind auf der Web-  te wird transparent das Commitment  weg konzipiert (siehe Seite 73).
          Tourismusbranche  intensiviert.  Ge-  hilft,  Nachhaltigkeit  praktisch  umzu-  fachen Einstieg und führt schrittwei-  seite tourismus.nuernberg.de in den  und die Zertifizierung dargestellt. Als
          meinsam  mit  der  Beratungsagentur  setzen.                         se zu einer GSTC-anerkannten Zerti-
                                                                               fizierung.














                                                                                                                                 Die Partner der Nachhaltigkeitsinitiative „Sustainable Network Nürnberg“


                                                                                                                                 Nachhaltigkeit im Marketing



                                                                                                                                 Das  Thema  „Nachhaltigkeit“  wur-  Mit dem Ziel, Besucher:innen und In-
                                                                                                                                 de 2024 in den Bereichen Shopping,  teressierte  für  nachhaltige  Themen
                                                                                                                                 Stadtführungen sowie Tagungen und  zu  sensibilisieren,  wurden  monat-
                                                                                                                                 Kongresse  auf  der  Webseite  touris-  lich  Nachhaltigkeitstipps  auf  Insta-
         Die Gründung des „Sustainable Net-  lichkeiten für die praxisbezogene Ar-                                               mus.nuernberg.de  integriert  und  ei-  gram  veröffentlicht.  Nachhaltigkeit
         work Nürnberg“ stellt einen wichtigen   beit  hinterlegt.  Die  CTZ  organisiert                                        ne neue Landingpage für Endkunden  fand  auch  im  Printbereich  Berück-
         Schritt dar, um nachhaltige Entwick-  zudem  regelmäßige  Branchentalks                                                 eingerichtet.                     sichtigung: Neben der Kennzeichnung
         lungen in der Branche zu fördern. Zur   zum  gegenseitigen  Erfahrungsaus-                                                                                der Partner im „Sustainable Network
         Unterstützung der Mitglieder sind im   tausch.  Ende  2024  hatte  das  Netz-                                           Hier geht es zur Landingpage:     Nürnberg“  wurden  praktische  Anre-
         Mitgliederportal  umfangreiche  Infor-  werk 23 Mitglieder.                                                                                               gungen  für  nachhaltiges  Verhalten
         mationen  und  Kommunikationsmög-                                                                                                                         in dem Katalog „Ideen für Nürnberg“
                                                                                                                                                                   aufgenommen.









                                                                                                                                                                                 Nachhaltigkeitstipp auf Instagram
          Für unsere Mitglieder hat das Sustainable Network folgende Vorteile:
           Beratung durch Zertifizierungsunternehmen fällt weg
           Leistungsträger:innen sind auskunftsfähig gegenüber Kundschaft und Banken
           Kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens
           Steigerung der Resilienz durch Verbesserung der unternehmensinternen Prozesse
            Mehr Sichtbarkeit für nachhaltige Partner:innen, wie zum Beispiel auf der CTZ-Webseite, in der
           Kommunikation von NürnbergConvention oder über die Social-Media-Kanäle der CTZ


     22 NACHHALTIGKEIT                                                                                                                                                                                                 NACHHALTIGKEIT   23
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27