Page 21 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 21

Geschäftsbericht 2024


 Kompetenzzentrum  Nachhaltigkeit










 Zu Gast in Nürnbergs Betten


 Mit der Aktion „Zu Gast in Nürnbergs  und 70 Euro in einem 4- oder 5-Ster-
 Betten“ vom 17. auf den 18. August  ne-Hotel. Tipps für den Aufenthalt in
 2024 lud die CTZ gemeinsam mit der  der eigenen Stadt lieferten erneut die
 Nürnberger  Hotellerie  bereits  zum  Nürnberger Quartiere (siehe Seite 41)
 neunten Mal dazu ein, in der eigenen  sowie  eigener  produzierter  Content,
 Stadt zu übernachten. Von insgesamt  der  auf  tourismus.nuernberg.de  und
 249 bereitgestellten Doppelzimmern  den  Social-Media-Kanälen    der  CTZ
 wurden  206  gebucht  (entspricht  79  ausgespielt wurde.
 Prozent  Auslastung).  Die  Übernach-
 tungskosten  pro  Doppelzimmer  in-  Wir  bedanken  uns  herzlich  bei  den
 klusive  Frühstück  betrugen  50  Eu-  teilnehmenden Hotels für ihre Koope-  Begleitet wurde die Aktion
 „Zu Gast in Nürnbergs Betten“ mit einem Gewinnspiel
 ro  in  einem  2-  oder  3-Sterne-Hotel  ration.   auf Instagram und Facebook
         Interne Nachhaltigkeitsmaßnahmen
 Mitgliederentwicklung

          2024  setzte  die  CTZ  zahlreiche  in-
 Die  Anzahl  der  Mitglieder  sowie  die   terne  Maßnahmen  zur  Nachhaltig-
 Mitgliedsbeiträge waren im Vergleich   keitsförderung  um.  Dazu  zählen  die
 zum  Vorjahr  leicht  rückläufig.  Den-  Mitgliedschaft  im  „Umwelt-  und  Kli-
 noch  bleiben  die  hohe  Qualität  und   mapakt  Bayern“  sowie  die  aktive
 Expertise  der  Mitgliedsbetriebe  ein   Beteiligung  an  der  Initiative  „fair-
 entscheidender  Faktor  für  eine  er-  pflichtet“ und dem „USTOA Member
 folgreiche  Zusammenarbeit.  Zum    Responsible Travel Promise“. Zudem
 31.  Dezember  2024  zählte  der  Ver-  wurde ein Organisationshandbuch er-
 kehrsverein insgesamt 282 Mitglieds-  stellt (siehe Seite 78), das unter ande-
 betriebe. Davon entfielen 60 Prozent   rem nachhaltige Arbeitsprozesse und
 auf die Hotellerie und Gastronomie.   Verhaltensweisen intern definiert.
 Gut  ein  Viertel  der  Mitglieder  setzt
 sich aus Anbietern touristischer Pro-
 dukte,  Eventlocations,  Wirtschafts-
 unternehmen,  Vereinen,  Verbänden   Auszug aus dem internen Maßnahmenpaket:
 sowie weiteren Förderern zusammen.
             Umstellung auf LED-Beleuchtung in den Bürogebäuden zur
           Senkung des Energieverbrauchs
             Förderung klimafreundlicher Mobilität: Kompensierung nicht vermeidbarer
           Flüge auf Dienstreisen sowie Unterstützung eines regionalen Klimaprojekts
             Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen zum Thema Sustainable
           Development Goals (SDGs) im Rahmen der Betriebsversammlung
            Weiterentwicklung des Leitbildes der CTZ



                                                                                      Ein Holzbaum in der Hauptgeschäftsstelle
                                                                                              stellt die Stärken der CTZ dar.





 20 KOMPETENZZENTRUM                                                                            NACHHALTIGKEIT   21
   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26