Page 20 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 20

Geschäftsbericht 2024


          Kompetenzzentrum                                                                                                       Nachhaltigkeit










         Zu Gast in Nürnbergs Betten


          Mit der Aktion „Zu Gast in Nürnbergs  und 70 Euro in einem 4- oder 5-Ster-
          Betten“ vom 17. auf den 18. August  ne-Hotel. Tipps für den Aufenthalt in
          2024 lud die CTZ gemeinsam mit der  der eigenen Stadt lieferten erneut die
          Nürnberger  Hotellerie  bereits  zum  Nürnberger Quartiere (siehe Seite 41)
          neunten Mal dazu ein, in der eigenen  sowie  eigener  produzierter  Content,
          Stadt zu übernachten. Von insgesamt  der  auf  tourismus.nuernberg.de  und
          249 bereitgestellten Doppelzimmern  den  Social-Media-Kanälen    der  CTZ
          wurden  206  gebucht  (entspricht  79  ausgespielt wurde.
          Prozent  Auslastung).  Die  Übernach-
          tungskosten  pro  Doppelzimmer  in-  Wir  bedanken  uns  herzlich  bei  den
          klusive  Frühstück  betrugen  50  Eu-  teilnehmenden Hotels für ihre Koope-           Begleitet wurde die Aktion
                                                                               „Zu Gast in Nürnbergs Betten“ mit einem Gewinnspiel
          ro  in  einem  2-  oder  3-Sterne-Hotel  ration.                                     auf Instagram und Facebook
                                                                                                                                Interne Nachhaltigkeitsmaßnahmen
          Mitgliederentwicklung

                                                                                                                                 2024  setzte  die  CTZ  zahlreiche  in-
         Die  Anzahl  der  Mitglieder  sowie  die                                                                                terne  Maßnahmen  zur  Nachhaltig-
         Mitgliedsbeiträge waren im Vergleich                                                                                    keitsförderung  um.  Dazu  zählen  die
         zum  Vorjahr  leicht  rückläufig.  Den-                                                                                 Mitgliedschaft  im  „Umwelt-  und  Kli-
         noch  bleiben  die  hohe  Qualität  und                                                                                 mapakt  Bayern“  sowie  die  aktive
         Expertise  der  Mitgliedsbetriebe  ein                                                                                  Beteiligung  an  der  Initiative  „fair-
         entscheidender  Faktor  für  eine  er-                                                                                  pflichtet“ und dem „USTOA Member
         folgreiche  Zusammenarbeit.  Zum                                                                                        Responsible Travel Promise“. Zudem
         31.  Dezember  2024  zählte  der  Ver-                                                                                  wurde ein Organisationshandbuch er-
         kehrsverein insgesamt 282 Mitglieds-                                                                                    stellt (siehe Seite 78), das unter ande-
         betriebe. Davon entfielen 60 Prozent                                                                                    rem nachhaltige Arbeitsprozesse und
         auf die Hotellerie und Gastronomie.                                                                                     Verhaltensweisen intern definiert.
         Gut  ein  Viertel  der  Mitglieder  setzt
         sich aus Anbietern touristischer Pro-
         dukte,  Eventlocations,  Wirtschafts-
         unternehmen,  Vereinen,  Verbänden                                                                                      Auszug aus dem internen Maßnahmenpaket:
         sowie weiteren Förderern zusammen.
                                                                                                                                    Umstellung auf LED-Beleuchtung in den Bürogebäuden zur
                                                                                                                                  Senkung des Energieverbrauchs
                                                                                                                                    Förderung klimafreundlicher Mobilität: Kompensierung nicht vermeidbarer
                                                                                                                                  Flüge auf Dienstreisen sowie Unterstützung eines regionalen Klimaprojekts
                                                                                                                                    Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen zum Thema Sustainable
                                                                                                                                  Development Goals (SDGs) im Rahmen der Betriebsversammlung
                                                                                                                                   Weiterentwicklung des Leitbildes der CTZ



                                                                                                                                                                                                             Ein Holzbaum in der Hauptgeschäftsstelle
                                                                                                                                                                                                                     stellt die Stärken der CTZ dar.





     20 KOMPETENZZENTRUM                                                                                                                                                                                               NACHHALTIGKEIT   21
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25