Page 62 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 62

Geschäftsbericht 2023


          Marketing                                                                                                             Marketing



          AUSLANDSMARKETING                                                                                                     AUSLANDSMARKETING





          Internationale Quellmärkte                                                                                             USA Advisory Board


          Die durchweg positiven und dynami-                                                                                     Mit dem USA Advisory Board der DZT
          schen Entwicklungen in den Märkten                                                                                     fand vom 17. bis 19. September 2023
          Spanien und Polen haben eine Anpas-                                                                                    eine  der  wichtigsten  Tourismusver-
          sung der internationalen Quellmärk-                                                                                    anstaltungen  in  Nürnberg  statt.  Die
          te  erfordert.  Waren  beide  Destina-                                                                                 CTZ  präsentierte  dem  Teilnehmer-
          tionen  bisher  als  B-Märkte  geführt,                                                                                kreis, bestehend aus Vertreter:innen
          sind  sie  nach  Analyse  nun  in  den                                                                                 der  großen  Reise-  und  Flusskreuz-
          A-Märkten vertreten. Frankreich und                                                                                    fahrtenveranstalter, Rail Europe, Air-
          Tschechien,  bisher  unter  den  Pers-                                                                                 linepartner, dem Präsident von Uni-
          pektiv-Märkten,  sind  zusammen  mit                                                                                   ted States Tour Operator Association
          China als B-Märkte definiert. Die Be-                                                                                  sowie  einem  Vertreter  von  Tripad-
          arbeitung der Perspektivmärkte wur-                                                                                    visor und High-End-Travel-Agents, ein
          de  im  Zuge  der  Quellmarkt-Analyse                                                                                  für den US-amerikanischen Markt zu-
          eingestellt.                                                                                                           geschnittenes  Programm.  Neben  ei-
                                                                                                                                                                                                                  USA Advisory Board, Industry Day
                                                                                                                                 nem Altstadtrundgang und einer kur-
                                                                                                                                 zen Bootstour über den Dutzendteich  mit  einer  VR-Brillen-Tour  über  das  Für  die  Organisation  der  Veranstal-
                                                                                                                                 stand  mit  der  „Verpflichtenden  Ver-  Reichsparteitagsgelände  und  dem  tung  zeichnete  sich  die  Bayern  Tou-
          Internationale Sinus Milieus                                                                                           gangenheit“  der  USP  Nürnbergs  im  Besuch  des  Memoriums  Nürnberger  rismus Marketing GmbH verantwort-

                                                                                                                                 Fokus.  Prof.  Dr.  Hans-Joachim  Wag-  Prozesse.                    lich.  An  dieser  Stelle  bedanken  wir
                                                                                                                                 ner,  Leiter  der  Stabstelle  Ehemali-                              uns  herzlich  für  die  Auswahl  Nürn-
                                                                                                                                 ges   Reichsparteitagsgelände/Zep-  Am letzten Veranstaltungstag wurden  bergs  als  Veranstaltungsort  und  die
                                                                                                                                 pelintribüne  und  Zeppelinfeld,  gab  im Rahmen des Industry Day die ak-  produktive  Zusammenarbeit.  Unser
                                                                                                                                 Einblicke in die Pläne der Weiterent-  tuellen Trends und Entwicklungen im  Dank gilt auch allen weiteren Beteilig-
                                                                                                                                 wicklung des Geländes und des Do-  Reisemarkt USA den rund 100 ange-  ten, die zum Erfolg der Veranstaltung
                                                                                                                                 kumentationszentrums.  Abgerundet  reisten  Akteuer:innen  des  Deutsch-  beigetragen haben.
                                                                                                                                 wurde das Veranstaltungsprogramm  land-Tourismus präsentiert.


                                                                                                                                 Betreuungen



                                                                                                                                 Neben dem USA Advisory Board wa-  Büro  der  Bayern  Tourismus  Marke-
                                                                                                                                 ren  neun  US-amerikanische  Rei-  ting  GMBH  in  New  York  organisiert
                                                                                                                                 seagenten  von  SITA  zu  Gast  in  und begleitet.
                                                                                           Die Sinus-Meta-Milieus®               Nürnberg.  SITA  –  ein  Luxusreisever-
                                                                                           in der USA
                                                                                                                                 anstalter, der sich auf maßgeschnei-  Darüber  hinaus  waren  insgesamt
          Die  etablierte  Arbeitsweise  mit  den  lande wurden die Studien der DZT ge-  ckelt. Anhand dieser Ergebnisse wer-    derte Gruppen- und FIT-Reisen spezi-  13 Reisebüroagenten aus den USA,
          Sinus  Milieus  für  den  deutschspra-  kauft  und  für  die  Marktbearbeitung   den zukünftige Maßnahmen geprüft      alisiert hat – ist ein aktives Mitglied  Deutschland,  Spanien,  Österreich
          chigen Raum wurde für die strategi-  der CTZ ausgewertet. Anhand eines   und  ein  zielgerichteter  Content  er-       der United States Tour Operator's As-  und Südafrika in Nürnberg, um sich
          sche Bearbeitung der internationalen  entwickelten Scoring-Modells mit für   stellt.                                   sociation (USTOA) und gehört zu den  über das Angebot der Stadt zu infor-
          Märkte adaptiert.                 Nürnberg  zutreffenden  Parametern                                                   größten  Reiseveranstaltern  in  den  mieren.
                                            wurden die jeweiligen Milieus für die                                                USA. Der Fam Trip wurde durch das
                                                                                                                                                                                                                               Fam Trip SITA
          Für die Märkte USA, Italien, Spanien,  internationalen  Märkte  identifiziert
          Großbritannien, Polen und die Nieder-  und  entsprechende  Personas  entwi-




     62 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   63
   57   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67