Page 67 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 67

Geschäftsbericht 2023


 NürnbergConvention  NürnbergConvention










 Kommunikationsmaßnahmen  Kooperationsmarketing


 Der  LinkedIn-Kanal  von  Nürnberg-  In  der  neuen  Rubrik  „Kongress  des   Der erste NürnbergConvention-News-   GCB Maßnahmen
 Convention stand 2023 im Fokus der   Monats“  wurden  relevante  Tagun-  letter wurde im November 2023 ver-  Das GCB – German Convention Bureau e. V. ist einer der
 internen   Kommunikationsmaßnah-  gen vorgestellt, während die „Road to   sandt  und  wird  zukünftig  etwa  ein-  wichtigsten  Partner  von  NürnbergConvention.  Das  GCB
 men. Das Thema „Energie & Umwelt“   IMEX“-Reihe im Vorfeld die Branchen-  mal im Quartal erscheinen. Er enthält   repräsentiert  die  Kongress-  und  Tagungsdestination
 wurde durchgehend gespielt. Mit der   messe mit regelmäßigen Posts in den   neben  der  Vorstellung  des  Wissen-  Deutschland, unterstützt seine Mitglieder und Partner bei
 Headline „Spotlight on“ wurde auf lo-  Fokus rückte. Zusätzlich wurden stra-  schaftsstandorts  auch  Neuigkeiten   der internationalen und nationalen Vermarktung ihres An-
 kale  Einrichtungen  und  Aktivitäten,   tegische Treffen und Workshops me-  aus  der  Nürnberger  Kongressland-  gebotes und fungiert als Impulsgeber der Branche.
 wie  zum  Beispiel  dem  Wasserstoff-  dial  begleitet  sowie  Inhalte  von  Ko-  schaft,  wie  zum  Beispiel  Neueröff-
 zentrum, aufmerksam gemacht.    operationspartnern geteilt.  nungen und News aus den Mitglieds-  Im  Rahmen  des  GCB-Kommunikationspaket  wurden
 betrieben.                                                 Newsletter- und LinkedIn-Beiträge gebucht und veröffent-
                                                            licht. Die digitale Reportage „Destination im Fokus“ stellte
                                                            den Tagungsstandort unter dem Licht der Nachhaltigkeit
                                                            und der Branche Energie und Umwelt vor.


                                                             Conferli
                                                             Ein neuer Kooperationspartner ist Conferli. Das Haupt-
                                                             klientel  dieser  Plattform  sind  Verbände,  die  über  Con-
                                                             ferli nach passenden Destinationen für ihren nächsten
                                                             Kongress suchen und dabei neben den klassischen Pa-
                                                             rametern auch Nachhaltigkeitsangaben in das Matching
                                                             miteinbeziehen  können.  Neben  dem  Plattformeintrag
                                                             gab es auch hier einen Blogbeitrag und LinkedIn-Posts
                                                             über den Conferli-Kanal.



          Online-Marketing


          Um die Kongressdestination als star-  Für  die  Zielgruppe  der  Veranstal-  Das Video wurde Anfang 2024 fertig-
          ken  und  innovativen  Wissenschafts-  tungsplanenden entstand in Zusam-  gestellt und ist hier abrufbar:
          standort  breit  präsentieren  zu  kön-  menarbeit  mit  dem  Creator  Jacco
          nen,  wurden  erste  Schritte  hin  zur   Kliesch  ein  neues  Imagevideo.  Das
          neuen B2B-Webseite genommen. Die   Video im Gaming-Stil macht Lust auf
          Tagungsseite  auf  tourismus.nuern-  Nürnberg  und  stellt  sowohl  die  Ta-
          berg.de soll nicht nur die bisherigen,   gungslandschaft als auch die Custo-
          service-orientierten  Inhalte  darstel-  mer Journey der Planenden wie auch
 Linkedin Post zum Besuch bei der University of    len,  sondern  die  Branchenkompe-  die Breite und Diversität des Standor-
 Technology Nuremberg (UTN)
          tenzen und dazugehörigen Personen   tes in den Fokus.
          ins Zentrum stellen. Zunächst wurde
          für die Landingpage ein Dummy ge-
          baut sowie Bildmaterial und Content-
 Der erste NürnbergConvention-Newsletter
          sammlung angestoßen.






 66 NÜRNBERG CONVENTION                                                                  NÜRNBERG CONVENTION     67
   62   63   64   65   66   67   68   69   70   71   72