Page 61 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 61

Geschäftsbericht 2023


 Marketing  Marketing



 KOOPERATIONSMARKETING  AUSLANDSMARKETING




 Die Burgenstraße e. V.

          Der  Aufwärtstrend  der  Auslands-
 neuen handlichen Format und mit ei-  findet  Nürnberg  als  ein  Etappenziel     märkte  setzte  sich  2023  fort.  Die
 ner  gezielten  Ansprache  der  Kern-  Berücksichtigung.   USA,  weiterhin  der  wichtigste  Aus-
 gruppen,  wird  Nürnberg  prominent   landsmarkt  für  Nürnberg,  verzeich-
 auf drei Seiten präsentiert.   nete  im  Vergleich  zu  2019  sogar
          einen Anstieg von 12.533 Übernach-
 Die  stark  nachgefragte  Wohnmobil-  tung.  Ebenfalls  positiv  entwickelten
 broschüre wurde 2023 neu aufgelegt.   sich  die  europäischen  Märkte,  allen
 Der wiedergewählte Vorstand der Burgenstraße    Neben der Vorstellung der Wohnmo-  voran Polen, Tschechien und die Nie-
 (v. l.: Sabine Deß, Burg Rabenstein; BM Michael Dörr,   bilstellplätzen und dem Knaus Cam-  derlande mit jeweils den besten Jah-
 Wolframs-Eschenbach; Mathias Schiemer,
 Heidelberg Marketing GmbH; Gerhard Arnold,    pingpark enthält die Broschüre zahl-  resergebnissen  seit  Aufzeichnung
 CTZ Nürnberg; Vorsitzender OBM Dr. Markus Naser,
 Stadt Rothenburg ob der Tauber; Ariane Born,    reiche  Tipps  zur  Gestaltung  eines   der  Statistik.  Im  Vergleich  zu  2022
 Geschäftsführung Die Burgenstraße e. V.; Michael    Nürnberg-Aufenthalts.   weisen die A- und B-Märkte zweistel-
 Heger, Bamberg Tourismus & Kongress Service;
 Dr. Manuel Becher, Bayreuth Marketing & Touris-   lige Zuwachsraten auf, lediglich Ita-
 mus GmbH; nicht im Bild: Steffen Schoch,   Die  seit  2012  bestehende  Koopera-  lien stagnierte.
 Heilbronn Marketing GmbH)
 tion  mit  den  Premium  Partner  Ho-
 Die Burgenstraße gehört zu den ers-  tels bestand 2023 fort. Als Premium   Durch die erst Ende 2022 aufgehobe-
 ten  Touristikrouten  in  Deutschland  Partner  Hotel  ist  das  Hotel  Victoria   ne Null-Covid-Strategie und den an-
 und  führt  von  Mannheim  bis  nach  in allen Printmedien der Burgenstra-  fänglichen  Startschwierigkeiten  in
 Bayreuth.  Seit  dem  Gründungsjahr  ße  vertreten  und  wird  zusätzlich  im   den Visazentren, ist die Erholung des
 Auszug aus der achtseitigen Reportage
 1954  ist  Nürnberg  Mitglied  der  Bur-  Newsletter sowie auf den Social-Me-  „Sagenhaftes Franken“ im Magazin „RADtouren“  chinesischen  Marktes  erst  für  2024
 genstraße.   dia-Plattformen mit anlassbezogenen   prognostiziert. Betrachtet man diese
 Posts  beworben.  Somit  ist  Nürnberg   RETRO CLASSICS 2023  Umstände, zusammen mit dem Weg-
                                            „Taste of NUE” London in Kooperation mit dem „Office of the Free State of Bavaria in the United Kingdom“
 Mit  dem  Sitz  des  Ersten  stellvertre-  auch als Destination auf der Website     Erneut  mit  einem  eigenen  Messe-  fall des Marktes Russland als auch im
 tenden Vorsitzenden ist die CTZ Mit-  www.hotels-burgenstrasse.de und    stand  vertreten  war  die  Burgenstra-  Vergleich  zu  2019  mit  den  rückläu-
 glied  des  Vorstandes  und  maßgeb-  den  Printprodukten  des  Hotelnetz-  ße  2023  auf  der  „Retro  Classics“  in   figen  Zahlen  aus  Japan  und  Israel,  entwickelnden  Markt  insbesonde-  Die Veranstaltungsreihe „Taste of NUE“
 lich  an  den  Marketingmaßnahmen  werkes vertreten.  Stuttgart,  der  größten  Oldtimermes-  kann  das  Plus  von  über  21  Prozent  re  die  Positionierung  Nürnbergs  mit   des  Airports  Nürnberg  in  Koopera-
 der  Burgenstraße  beteiligt.  Alle  Vor-  se  Europas.  Hier  hat  sich  bestätigt,   bei den ausländischen Übernachtun-  ihrem  Alleinstellungsmerkmal  der   tion mit der CTZ und weiteren Part-
 standsmitglieder  wurden  2023  bei  Auch die Aktivitäten auf den Portalen   dass  Oldtimerfahrende  eine  passge-  gen als beachtlich gewertet werden.  „Verpflichtenden Vergangenheit“. Im   nern  zur  Positionierung  der  Flugver-
 den turnusgemäßen Wahlen in ihren  „Outdooractive“  und  „komoot“  wur-  naue Zielgruppe für die Burgenstraße   Weitere statistische Erhebungen fin-  Zuge  der  Wiedereröffnung  des  Do-  bindungen fand 2023 in den Städten
 Ämtern bestätigt.   den fortgesetzt. Bei  „Outdooractive“   und die Premium Partner Hotels dar-  den Sie ab Seite 12.      kumentationszentrums  nach  um-  Sevilla, Barcelona und London statt.
 finden  sich  die  Gesamtstrecke  „Bur-  stellen. Mit dem Hotel Victoria rück-  fangreichen Umbaumaßnahmen, der   Die  durchgeführten  Bloggerreisen
 Die in den letzten beiden Jahren er-  genstraße" und fünf Etappen des Rad-  te Nürnberg hier direkt in den Fokus,   Mit dem USA Advisory Board war ei-  Weiterentwicklung  des  ehemaligen   (siehe  Seite  50)  unterstreichen  den
 arbeitet Content-Marketing-Strategie  wegs. Auf dem Portal  „komoot“ wird   zumal  Stadt  und  Hotel  in  der  Oldti-  ne  der  wichtigsten  Tourismusver-  Reichsparteitagsgeländes zum Lern-   Erfolg der Kampagne, deren Fortfüh-
 hat sich 2023 verstetigt und fließt so-  der  Radweg,  neben  den  fünf  Etap-  mer-Broschüre auf einer Doppelseite   anstaltung in Nürnberg zu Gast. Die  und Begegnungsort und der Umnut-  rung in relevanten Flugdestinationen
 wohl in die Print- und Online-Aktivitä-  pen, in 48 Tagestouren unter dem Ti-  vertreten sind und als eine der promi-  USA stellt weiterhin den bedeutends-  zung  der  Kongresshalle  ist  in  den   auch für 2024 geplant ist.
 ten der Burgenstraße ein.  tel „Von Burg zu Burg“  aufgesplittet.  nentesten Destinationen entlang der   ten  Incoming-Markt  dar  und  gene-  kommenden  Jahren  mit  einer  star-
 Route präsentiert werden.   riert  nach  Deutschland  die  meis-  ken Nachfrage aus dem US-amerika-
 Print- und Online-Aktivitäten  Magazin „RADtouren“  ten  gewerblichen  Übernachtungen.  nischen Markt in diesem Zusammen-
 Im  Zuge  der  strategischen  Neuaus-  2023 erschien in der fünften Ausgabe   Im  Fokus  standen  neben  dem  Aus-  hang zu rechnen.
 richtung erfuhr die bisherige Image-  des Magazins „RADtouren“ die acht-  tausch mit dem sich sehr dynamisch
 broschüre  einen  Relaunch  und  wird  seitige Reportage „Sagenhaftes Fran-
 seitdem  unter  dem  neuen  Titel  ken“,  die  den  Burgenstraßen-Rad-
 „Schätze entdecken – Reisetipps für  weg  auf  der  Etappe  Rothenburg  ob
 die Burgenstraße“ publiziert. In einem  der Tauber bis Bayreuth vorstellt. Hier


 60 MARKETING                                                                                        MARKETING   61
   56   57   58   59   60   61   62   63   64   65   66