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Geschäftsbericht 2023
Marketing Marketing
KOOPERATIONSMARKETING AUSLANDSMARKETING
Die Burgenstraße e. V.
Der Aufwärtstrend der Auslands-
neuen handlichen Format und mit ei- findet Nürnberg als ein Etappenziel märkte setzte sich 2023 fort. Die
ner gezielten Ansprache der Kern- Berücksichtigung. USA, weiterhin der wichtigste Aus-
gruppen, wird Nürnberg prominent landsmarkt für Nürnberg, verzeich-
auf drei Seiten präsentiert. nete im Vergleich zu 2019 sogar
einen Anstieg von 12.533 Übernach-
Die stark nachgefragte Wohnmobil- tung. Ebenfalls positiv entwickelten
broschüre wurde 2023 neu aufgelegt. sich die europäischen Märkte, allen
Der wiedergewählte Vorstand der Burgenstraße Neben der Vorstellung der Wohnmo- voran Polen, Tschechien und die Nie-
(v. l.: Sabine Deß, Burg Rabenstein; BM Michael Dörr, bilstellplätzen und dem Knaus Cam- derlande mit jeweils den besten Jah-
Wolframs-Eschenbach; Mathias Schiemer,
Heidelberg Marketing GmbH; Gerhard Arnold, pingpark enthält die Broschüre zahl- resergebnissen seit Aufzeichnung
CTZ Nürnberg; Vorsitzender OBM Dr. Markus Naser,
Stadt Rothenburg ob der Tauber; Ariane Born, reiche Tipps zur Gestaltung eines der Statistik. Im Vergleich zu 2022
Geschäftsführung Die Burgenstraße e. V.; Michael Nürnberg-Aufenthalts. weisen die A- und B-Märkte zweistel-
Heger, Bamberg Tourismus & Kongress Service;
Dr. Manuel Becher, Bayreuth Marketing & Touris- lige Zuwachsraten auf, lediglich Ita-
mus GmbH; nicht im Bild: Steffen Schoch, Die seit 2012 bestehende Koopera- lien stagnierte.
Heilbronn Marketing GmbH)
tion mit den Premium Partner Ho-
Die Burgenstraße gehört zu den ers- tels bestand 2023 fort. Als Premium Durch die erst Ende 2022 aufgehobe-
ten Touristikrouten in Deutschland Partner Hotel ist das Hotel Victoria ne Null-Covid-Strategie und den an-
und führt von Mannheim bis nach in allen Printmedien der Burgenstra- fänglichen Startschwierigkeiten in
Bayreuth. Seit dem Gründungsjahr ße vertreten und wird zusätzlich im den Visazentren, ist die Erholung des
Auszug aus der achtseitigen Reportage
1954 ist Nürnberg Mitglied der Bur- Newsletter sowie auf den Social-Me- „Sagenhaftes Franken“ im Magazin „RADtouren“ chinesischen Marktes erst für 2024
genstraße. dia-Plattformen mit anlassbezogenen prognostiziert. Betrachtet man diese
Posts beworben. Somit ist Nürnberg RETRO CLASSICS 2023 Umstände, zusammen mit dem Weg-
„Taste of NUE” London in Kooperation mit dem „Office of the Free State of Bavaria in the United Kingdom“
Mit dem Sitz des Ersten stellvertre- auch als Destination auf der Website Erneut mit einem eigenen Messe- fall des Marktes Russland als auch im
tenden Vorsitzenden ist die CTZ Mit- www.hotels-burgenstrasse.de und stand vertreten war die Burgenstra- Vergleich zu 2019 mit den rückläu-
glied des Vorstandes und maßgeb- den Printprodukten des Hotelnetz- ße 2023 auf der „Retro Classics“ in figen Zahlen aus Japan und Israel, entwickelnden Markt insbesonde- Die Veranstaltungsreihe „Taste of NUE“
lich an den Marketingmaßnahmen werkes vertreten. Stuttgart, der größten Oldtimermes- kann das Plus von über 21 Prozent re die Positionierung Nürnbergs mit des Airports Nürnberg in Koopera-
der Burgenstraße beteiligt. Alle Vor- se Europas. Hier hat sich bestätigt, bei den ausländischen Übernachtun- ihrem Alleinstellungsmerkmal der tion mit der CTZ und weiteren Part-
standsmitglieder wurden 2023 bei Auch die Aktivitäten auf den Portalen dass Oldtimerfahrende eine passge- gen als beachtlich gewertet werden. „Verpflichtenden Vergangenheit“. Im nern zur Positionierung der Flugver-
den turnusgemäßen Wahlen in ihren „Outdooractive“ und „komoot“ wur- naue Zielgruppe für die Burgenstraße Weitere statistische Erhebungen fin- Zuge der Wiedereröffnung des Do- bindungen fand 2023 in den Städten
Ämtern bestätigt. den fortgesetzt. Bei „Outdooractive“ und die Premium Partner Hotels dar- den Sie ab Seite 12. kumentationszentrums nach um- Sevilla, Barcelona und London statt.
finden sich die Gesamtstrecke „Bur- stellen. Mit dem Hotel Victoria rück- fangreichen Umbaumaßnahmen, der Die durchgeführten Bloggerreisen
Die in den letzten beiden Jahren er- genstraße" und fünf Etappen des Rad- te Nürnberg hier direkt in den Fokus, Mit dem USA Advisory Board war ei- Weiterentwicklung des ehemaligen (siehe Seite 50) unterstreichen den
arbeitet Content-Marketing-Strategie wegs. Auf dem Portal „komoot“ wird zumal Stadt und Hotel in der Oldti- ne der wichtigsten Tourismusver- Reichsparteitagsgeländes zum Lern- Erfolg der Kampagne, deren Fortfüh-
hat sich 2023 verstetigt und fließt so- der Radweg, neben den fünf Etap- mer-Broschüre auf einer Doppelseite anstaltung in Nürnberg zu Gast. Die und Begegnungsort und der Umnut- rung in relevanten Flugdestinationen
wohl in die Print- und Online-Aktivitä- pen, in 48 Tagestouren unter dem Ti- vertreten sind und als eine der promi- USA stellt weiterhin den bedeutends- zung der Kongresshalle ist in den auch für 2024 geplant ist.
ten der Burgenstraße ein. tel „Von Burg zu Burg“ aufgesplittet. nentesten Destinationen entlang der ten Incoming-Markt dar und gene- kommenden Jahren mit einer star-
Route präsentiert werden. riert nach Deutschland die meis- ken Nachfrage aus dem US-amerika-
Print- und Online-Aktivitäten Magazin „RADtouren“ ten gewerblichen Übernachtungen. nischen Markt in diesem Zusammen-
Im Zuge der strategischen Neuaus- 2023 erschien in der fünften Ausgabe Im Fokus standen neben dem Aus- hang zu rechnen.
richtung erfuhr die bisherige Image- des Magazins „RADtouren“ die acht- tausch mit dem sich sehr dynamisch
broschüre einen Relaunch und wird seitige Reportage „Sagenhaftes Fran-
seitdem unter dem neuen Titel ken“, die den Burgenstraßen-Rad-
„Schätze entdecken – Reisetipps für weg auf der Etappe Rothenburg ob
die Burgenstraße“ publiziert. In einem der Tauber bis Bayreuth vorstellt. Hier
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