Page 66 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 66
Geschäftsbericht 2023
NürnbergConvention NürnbergConvention
Kommunikationsmaßnahmen Kooperationsmarketing
Der LinkedIn-Kanal von Nürnberg- In der neuen Rubrik „Kongress des Der erste NürnbergConvention-News- GCB Maßnahmen
Convention stand 2023 im Fokus der Monats“ wurden relevante Tagun- letter wurde im November 2023 ver- Das GCB – German Convention Bureau e. V. ist einer der
internen Kommunikationsmaßnah- gen vorgestellt, während die „Road to sandt und wird zukünftig etwa ein- wichtigsten Partner von NürnbergConvention. Das GCB
men. Das Thema „Energie & Umwelt“ IMEX“-Reihe im Vorfeld die Branchen- mal im Quartal erscheinen. Er enthält repräsentiert die Kongress- und Tagungsdestination
wurde durchgehend gespielt. Mit der messe mit regelmäßigen Posts in den neben der Vorstellung des Wissen- Deutschland, unterstützt seine Mitglieder und Partner bei
Headline „Spotlight on“ wurde auf lo- Fokus rückte. Zusätzlich wurden stra- schaftsstandorts auch Neuigkeiten der internationalen und nationalen Vermarktung ihres An-
kale Einrichtungen und Aktivitäten, tegische Treffen und Workshops me- aus der Nürnberger Kongressland- gebotes und fungiert als Impulsgeber der Branche.
wie zum Beispiel dem Wasserstoff- dial begleitet sowie Inhalte von Ko- schaft, wie zum Beispiel Neueröff-
zentrum, aufmerksam gemacht. operationspartnern geteilt. nungen und News aus den Mitglieds- Im Rahmen des GCB-Kommunikationspaket wurden
betrieben. Newsletter- und LinkedIn-Beiträge gebucht und veröffent-
licht. Die digitale Reportage „Destination im Fokus“ stellte
den Tagungsstandort unter dem Licht der Nachhaltigkeit
und der Branche Energie und Umwelt vor.
Conferli
Ein neuer Kooperationspartner ist Conferli. Das Haupt-
klientel dieser Plattform sind Verbände, die über Con-
ferli nach passenden Destinationen für ihren nächsten
Kongress suchen und dabei neben den klassischen Pa-
rametern auch Nachhaltigkeitsangaben in das Matching
miteinbeziehen können. Neben dem Plattformeintrag
gab es auch hier einen Blogbeitrag und LinkedIn-Posts
über den Conferli-Kanal.
Online-Marketing
Um die Kongressdestination als star- Für die Zielgruppe der Veranstal- Das Video wurde Anfang 2024 fertig-
ken und innovativen Wissenschafts- tungsplanenden entstand in Zusam- gestellt und ist hier abrufbar:
standort breit präsentieren zu kön- menarbeit mit dem Creator Jacco
nen, wurden erste Schritte hin zur Kliesch ein neues Imagevideo. Das
neuen B2B-Webseite genommen. Die Video im Gaming-Stil macht Lust auf
Tagungsseite auf tourismus.nuern- Nürnberg und stellt sowohl die Ta-
berg.de soll nicht nur die bisherigen, gungslandschaft als auch die Custo-
service-orientierten Inhalte darstel- mer Journey der Planenden wie auch
Linkedin Post zum Besuch bei der University of len, sondern die Branchenkompe- die Breite und Diversität des Standor-
Technology Nuremberg (UTN)
tenzen und dazugehörigen Personen tes in den Fokus.
ins Zentrum stellen. Zunächst wurde
für die Landingpage ein Dummy ge-
baut sowie Bildmaterial und Content-
Der erste NürnbergConvention-Newsletter
sammlung angestoßen.
66 NÜRNBERG CONVENTION NÜRNBERG CONVENTION 67