Page 66 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 66

Geschäftsbericht 2023


          NürnbergConvention                                                                                                     NürnbergConvention










         Kommunikationsmaßnahmen                                                                                                 Kooperationsmarketing


         Der  LinkedIn-Kanal  von  Nürnberg-  In  der  neuen  Rubrik  „Kongress  des   Der erste NürnbergConvention-News-                                                          GCB Maßnahmen
         Convention stand 2023 im Fokus der   Monats“  wurden  relevante  Tagun-  letter wurde im November 2023 ver-                                                               Das GCB – German Convention Bureau e. V. ist einer der
         internen   Kommunikationsmaßnah-   gen vorgestellt, während die „Road to   sandt  und  wird  zukünftig  etwa  ein-                                                        wichtigsten  Partner  von  NürnbergConvention.  Das  GCB
         men. Das Thema „Energie & Umwelt“   IMEX“-Reihe im Vorfeld die Branchen-  mal im Quartal erscheinen. Er enthält                                                           repräsentiert  die  Kongress-  und  Tagungsdestination
         wurde durchgehend gespielt. Mit der   messe mit regelmäßigen Posts in den   neben  der  Vorstellung  des  Wissen-                                                         Deutschland, unterstützt seine Mitglieder und Partner bei
         Headline „Spotlight on“ wurde auf lo-  Fokus rückte. Zusätzlich wurden stra-  schaftsstandorts  auch  Neuigkeiten                                                         der internationalen und nationalen Vermarktung ihres An-
         kale  Einrichtungen  und  Aktivitäten,   tegische Treffen und Workshops me-  aus  der  Nürnberger  Kongressland-                                                          gebotes und fungiert als Impulsgeber der Branche.
         wie  zum  Beispiel  dem  Wasserstoff-  dial  begleitet  sowie  Inhalte  von  Ko-  schaft,  wie  zum  Beispiel  Neueröff-
         zentrum, aufmerksam gemacht.       operationspartnern geteilt.        nungen und News aus den Mitglieds-                                                                  Im  Rahmen  des  GCB-Kommunikationspaket  wurden
                                                                               betrieben.                                                                                          Newsletter- und LinkedIn-Beiträge gebucht und veröffent-
                                                                                                                                                                                   licht. Die digitale Reportage „Destination im Fokus“ stellte
                                                                                                                                                                                   den Tagungsstandort unter dem Licht der Nachhaltigkeit
                                                                                                                                                                                   und der Branche Energie und Umwelt vor.


                                                                                                                                                                                    Conferli
                                                                                                                                                                                    Ein neuer Kooperationspartner ist Conferli. Das Haupt-
                                                                                                                                                                                    klientel  dieser  Plattform  sind  Verbände,  die  über  Con-
                                                                                                                                                                                    ferli nach passenden Destinationen für ihren nächsten
                                                                                                                                                                                    Kongress suchen und dabei neben den klassischen Pa-
                                                                                                                                                                                    rametern auch Nachhaltigkeitsangaben in das Matching
                                                                                                                                                                                    miteinbeziehen  können.  Neben  dem  Plattformeintrag
                                                                                                                                                                                    gab es auch hier einen Blogbeitrag und LinkedIn-Posts
                                                                                                                                                                                    über den Conferli-Kanal.



                                                                                                                                 Online-Marketing


                                                                                                                                 Um die Kongressdestination als star-  Für  die  Zielgruppe  der  Veranstal-  Das Video wurde Anfang 2024 fertig-
                                                                                                                                 ken  und  innovativen  Wissenschafts-  tungsplanenden entstand in Zusam-  gestellt und ist hier abrufbar:
                                                                                                                                 standort  breit  präsentieren  zu  kön-  menarbeit  mit  dem  Creator  Jacco
                                                                                                                                 nen,  wurden  erste  Schritte  hin  zur   Kliesch  ein  neues  Imagevideo.  Das
                                                                                                                                 neuen B2B-Webseite genommen. Die   Video im Gaming-Stil macht Lust auf
                                                                                                                                 Tagungsseite  auf  tourismus.nuern-  Nürnberg  und  stellt  sowohl  die  Ta-
                                                                                                                                 berg.de soll nicht nur die bisherigen,   gungslandschaft als auch die Custo-
                                                                                                                                 service-orientierten  Inhalte  darstel-  mer Journey der Planenden wie auch
                Linkedin Post zum Besuch bei der University of                                                                   len,  sondern  die  Branchenkompe-  die Breite und Diversität des Standor-
                Technology Nuremberg (UTN)
                                                                                                                                 tenzen und dazugehörigen Personen   tes in den Fokus.
                                                                                                                                 ins Zentrum stellen. Zunächst wurde
                                                                                                                                 für die Landingpage ein Dummy ge-
                                                                                                                                 baut sowie Bildmaterial und Content-
                                                          Der erste NürnbergConvention-Newsletter
                                                                                                                                 sammlung angestoßen.






     66 NÜRNBERG CONVENTION                                                                                                                                                                                     NÜRNBERG CONVENTION     67
   61   62   63   64   65   66   67   68   69   70   71