Page 57 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 57

Geschäftsbericht 2023


 Marketing  Marketing



 KOOPERATIONSMARKETING  KOOPERATIONSMARKETING





 Das  Kooperationsmarketing  mit  der  Deutschen  Zentrale  für  Tourismus,  der  Landesmarketingorganisation  Bayern    Die  Bearbeitung  des  chinesischen
 Tourismus Marketing GmbH, dem Regionalverband Franken Tourismus und den Magic Cities bietet eine  kompetente   Marktes  erfolgte  mittels  zweier  We-
 Plattform, sich an reichweitenstarken Kampagnen und Austauschformaten zu beteiligen.  binare  zu  Nürnberg  sowie  der  Fort-
         führung  der  Content-Kampagne  bei
         Little Red Book mit ausgearbeiteten
 Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT)  Routen durch Deutschland.


 Die DZT ist die wichtigste Partnerin,
 wenn  es  um  die  internationale  Ver-
 marktung der Reisedestination Nürn-
 berg geht. Auch 2023 konnten wieder
 umfangreiche  Projekte,  Workshops
 und  Influencer-Reisen  umgesetzt
                              Little Red Book China
 werden.

 Um Nürnberg auch im Winter als De-
 stination im britischen Markt zu po-  Zusammenarbeit mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM)
 sitionieren,  wurde  der  Nürnberger
 Christkindlesmarkt  auf  der  Websei-  Zusammen mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH wurde, wie in den Vorjahren, schwerpunktmäßig im Rahmen
 te travelzoo.com mit einer groß an-  der Bavarian Connection der US-amerikanische Markt bearbeitet.
 gelegten Inspirations- und Buchungs-
 kampagne beworben.   Auszug aus den Maßnahmen:

 Winterkampagne auf travelzoo.com
         •  Bavarian Connection
            Profi Paket USA
         Die Beteiligung der CTZ am Profi Pa-
 Magic Cities  ket der Bavarian Connection gewähr-
         leistet, dass Nürnberg durch die Ver-
 Die  „Magic  Cities“  sind  ein  Zusam-  tretung  in  New  York  im  B2B-  und
 menschluss  im  Deutschlandtouris-  B2C-Bereich sowie durch die dortige
 mus mit dem Ziel der internationalen   Pressearbeit in den USA sichtbar ist.
 Vermarktung der Städte in den Über-
 seemärkten China und den USA.   Neben  verschiedenen  Maßnahmen
         wurden  zum  einen  auf  dem  Portal
 Erstmals  kooperierten  2023  die     hotelbeds.com  im  Rahmen  einer
 Magic  Cities  auf  dem  US-amerika-  3-monatigen Kampagne Bayern und
 nischen  Markt  mit  Travel  Leaders.    die  Städtedestinationen  erfolgreich
 Travel Leaders Network ist das größte   beworben,  zum  anderen  präsen-
 Netzwerk professioneller Reiseagen-  tierten  sich  die  Partner  der  Bavari-
 ten  in  Nordamerika.  Das  Koopera-   an  Connection  auf  dem  Portal  „Tour
 tionspaket  beinhaltete  den  Versand   Radar“ mit der Kampagne „Bavaria:
 von Newslettern, eine Spotlightpage,   Beyond the Expected“.                 Maßnahmen aus dem Bavarian Connection Profi Paket AUS
 Blogartikel, digital Navigator Mailing
 und  weitere  Maßnahmen,  die  über
 Navigator Travel Leaders USA
 das ganze Jahr verteilt waren.



 56 MARKETING                                                                                        MARKETING   57
   52   53   54   55   56   57   58   59   60   61   62