Page 57 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 57
Geschäftsbericht 2023
Marketing Marketing
KOOPERATIONSMARKETING KOOPERATIONSMARKETING
Das Kooperationsmarketing mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, der Landesmarketingorganisation Bayern Die Bearbeitung des chinesischen
Tourismus Marketing GmbH, dem Regionalverband Franken Tourismus und den Magic Cities bietet eine kompetente Marktes erfolgte mittels zweier We-
Plattform, sich an reichweitenstarken Kampagnen und Austauschformaten zu beteiligen. binare zu Nürnberg sowie der Fort-
führung der Content-Kampagne bei
Little Red Book mit ausgearbeiteten
Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) Routen durch Deutschland.
Die DZT ist die wichtigste Partnerin,
wenn es um die internationale Ver-
marktung der Reisedestination Nürn-
berg geht. Auch 2023 konnten wieder
umfangreiche Projekte, Workshops
und Influencer-Reisen umgesetzt
Little Red Book China
werden.
Um Nürnberg auch im Winter als De-
stination im britischen Markt zu po- Zusammenarbeit mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM)
sitionieren, wurde der Nürnberger
Christkindlesmarkt auf der Websei- Zusammen mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH wurde, wie in den Vorjahren, schwerpunktmäßig im Rahmen
te travelzoo.com mit einer groß an- der Bavarian Connection der US-amerikanische Markt bearbeitet.
gelegten Inspirations- und Buchungs-
kampagne beworben. Auszug aus den Maßnahmen:
Winterkampagne auf travelzoo.com
• Bavarian Connection
Profi Paket USA
Die Beteiligung der CTZ am Profi Pa-
Magic Cities ket der Bavarian Connection gewähr-
leistet, dass Nürnberg durch die Ver-
Die „Magic Cities“ sind ein Zusam- tretung in New York im B2B- und
menschluss im Deutschlandtouris- B2C-Bereich sowie durch die dortige
mus mit dem Ziel der internationalen Pressearbeit in den USA sichtbar ist.
Vermarktung der Städte in den Über-
seemärkten China und den USA. Neben verschiedenen Maßnahmen
wurden zum einen auf dem Portal
Erstmals kooperierten 2023 die hotelbeds.com im Rahmen einer
Magic Cities auf dem US-amerika- 3-monatigen Kampagne Bayern und
nischen Markt mit Travel Leaders. die Städtedestinationen erfolgreich
Travel Leaders Network ist das größte beworben, zum anderen präsen-
Netzwerk professioneller Reiseagen- tierten sich die Partner der Bavari-
ten in Nordamerika. Das Koopera- an Connection auf dem Portal „Tour
tionspaket beinhaltete den Versand Radar“ mit der Kampagne „Bavaria:
von Newslettern, eine Spotlightpage, Beyond the Expected“. Maßnahmen aus dem Bavarian Connection Profi Paket AUS
Blogartikel, digital Navigator Mailing
und weitere Maßnahmen, die über
Navigator Travel Leaders USA
das ganze Jahr verteilt waren.
56 MARKETING MARKETING 57