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Geschäftsbericht 2023


 Marketing  NürnbergConvention



 AUSLANDSMARKETING





 Durchgeführte Kampagnen und Veranstaltungen in den Quellmärkten  2023  überarbeitete  das  Nürnberg-  Clusterstrategisches  Marketing  und  schaftsförderung und den Branchen-
          Convention-Team seine strategischen   Kommunikationsmaßnahmen  sowie  verbänden wird dabei weiterhin eng
 Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht aller durchgeführten Marketing-Maßnahmen in den Quellmärkten.   Ziele und richtete seine Arbeitsweise   Akquise via Datenbanken und Sales-  zusammengearbeitet,  um  den  ge-
          sowie kurz- bis mittelfristige Maßnah-  Workshops laufen dabei parallel zuei-  samten Markt abzudecken.
 A-MÄRKTE  men danach aus. Unter Beobachtung   nander und bilden die beiden Arbeits-
 Kooperationsmarketing mit Travel Leaders; Magic Cities  des regionalen und nationalen Markt-  schwerpunkte.  Dazu passend feierte die Kongress-In-
 USA Marketplace & Roadshow: Toronto, Boston, Atlanta; DZT
 USA      geschehens und den Ergebnissen des                                   itiative ihr 20-jähriges Jubiläum. Der
 USA Advisory Board: Nürnberg; DZT & by.TM
 Bavarian Connection Paket USA (Presse, Trade, Endverbraucher); by.TM  Forschungsprojekts  Future  Meetings   Der  Fokus  in  den  Jahren  2023/2024  lokale  Zusammenschluss  der  MICE-
 „Taste of NUE“ London; Airport Nürnberg, by.TM, Bayerische Staatskanzlei  Space wurden Mission und Vision der   liegt  dabei  auf  wissenschaftlichen  branchenrelevanten  Vertreter:innen
 Großbritannien  Workshop, London; CityDNA & ETOA
 travelzoo.com, Buchungs- und Inspirationskampagne zum Thema Weihnachtsmärkte; DZT    CTZ-seitigen  NürnbergConvention-  Kongressen   und   Verbandstagun-  unter  Federführung  des  Wirtschafts-
 Holidayguru, Buchungs- und Inspirationskampagne Sommer und Winter  Strategie  optimiert.  Veränderte  An-  gen mit bis zu 500 Teilnehmenden im  und  Wissenschaftsreferates  ist  ein
 Niederlande
 Travel Trade Workshop, Amsterdam; DZT   forderungen an ein CVB spielten da-  Cluster „Energie & Umwelt“.   wichtiger, fester Faktor zur Weiterent-
 Urlaubsguru Buchungs- und Inspirationskampagne Sommer und Winter
 Österreich  bei eine große Rolle. Demnach sieht                               wicklung des Kongressstandortes.
 Trade und Presse Workshop Wien; TVF
          es die CTZ als Hauptaufgabe, ein in-  In  den  bestehenden  Kooperationen
 Holidayguru, Buchungs- und Inspirationskampagne Sommer und Winter
 Schweiz  Exklusiver Beitrag zu Nürnberg im Magazin „Kochen“; DZT  tensives  innerstädtisches  Netzwerk   mit  der  NürnbergMesse,  der  Wirt-
 Advertorial im Prestige Travel Magazin; by.TM  mit  der  lokalen  Wirtschaft  und  Wis-
 Exklusive Influencerreise; DZT
 Italien  senschaft  aufzubauen,  zu  pflegen
 Besuch TTG: Rimini
          und  zu  managen.  Das  sogenannte
 Taste of NUE Sevilla, Barcelona; Airport Nürnberg
 Spanien  Travel Trade Workshop Valencia; DZT  „Innovations-Ökosystem“  aus  den
 Exklusive TikTok-Kampange; DZT
          beteiligten Einrichtungen, dazugehö-
 Trave Trade Workshop, Posen und Breslau; DZT
 Polen    rigen Personen und der Wirtschafts-
 Social-Media-Kampagne: Fanpage „NiemcyCelPodrózy“; DZT
          förderung  dient  als  Treiber  für  be-
 B-MÄRKTE  ruflich  motivierte  Veranstaltungen,
 Frankreich  Keine Maßnahmen  hauptsächlich wissenschaftliche Kon-
 Online-Kampagne „Little Red Book“; Magic Cities  gresse. Die lokalen Branchenkompe-
 China
 Zwei Webinare (Trade-Schulungen); Magic Cities
          tenzen bilden dabei den Rahmen und
 Tschechien  Pressearbeit auf turtistika.cz; DZT
          Kerninhalt  der  damit  verbundenen
 MARKTÜBERGREIFEND  Marketingaktivitäten.
 GTM  Essen
 ITB  Berlin

                                            Die Kongress-Initiative feierte 2023 ihr 20-jähirges Jubiläum

         Clusterstrategisches Marketing


         Eine der ersten Maßnahmen zur Zu-  für  das  Kongressgeschäft  und  die     Mit  der  neu  gegründeten  Techni-
         sammenarbeit  im  Innovations-Öko-  Arbeit der CTZ sensibilisiert. Da der   schen Universität Nürnberg UTN gab
         system waren regelmäßige Jour fixe   Content  der  Hochschulen  maßgeb-  es  ebenfalls  erste  Treffen,  um  eine
         mit Hochschulen, Instituten und Netz-  lich  in  die  Marketingkommunikati-  Zusammenarbeit  von  Anfang  an  zu
         werken. Die ersten Treffen fanden mit   on von NürnbergConvention einfließt   etablieren. Die CTZ ist nun auch Teil
         den Marketing-Abteilungen der Fried-  und beeinflusst, ist ein regelmäßiger   des Wissenschaftsnetzwerks.
         rich-Alexander-Universität  und  der   Austausch  essenziell.  Das  Gesche-
         Ohm  Technischen  Hochschule  statt.   hen  am  Wissenschaftsstandort  wur-
         Hierbei  wurde  der  Wirtschaftsfaktor   de  über  diverse  Kommunikations-
         Kongress  &  Tagung  vorgestellt  und   maßnahmen gestreut.
 Taste of NUE Sevilla


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