Page 64 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 64

Geschäftsbericht 2023


         Marketing                                                                                                               NürnbergConvention



         AUSLANDSMARKETING





         Durchgeführte Kampagnen und Veranstaltungen in den Quellmärkten                                                         2023  überarbeitete  das  Nürnberg-  Clusterstrategisches  Marketing  und  schaftsförderung und den Branchen-
                                                                                                                                 Convention-Team seine strategischen   Kommunikationsmaßnahmen  sowie  verbänden wird dabei weiterhin eng
         Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht aller durchgeführten Marketing-Maßnahmen in den Quellmärkten.                 Ziele und richtete seine Arbeitsweise   Akquise via Datenbanken und Sales-  zusammengearbeitet,  um  den  ge-
                                                                                                                                 sowie kurz- bis mittelfristige Maßnah-  Workshops laufen dabei parallel zuei-  samten Markt abzudecken.
                                                     A-MÄRKTE                                                                    men danach aus. Unter Beobachtung   nander und bilden die beiden Arbeits-
                                     Kooperationsmarketing mit Travel Leaders; Magic Cities                                      des regionalen und nationalen Markt-  schwerpunkte.                  Dazu passend feierte die Kongress-In-
                                     USA Marketplace & Roadshow: Toronto, Boston, Atlanta; DZT
          USA                                                                                                                    geschehens und den Ergebnissen des                                   itiative ihr 20-jähriges Jubiläum. Der
                                     USA Advisory Board: Nürnberg; DZT & by.TM
                                     Bavarian Connection Paket USA (Presse, Trade, Endverbraucher); by.TM                        Forschungsprojekts  Future  Meetings   Der  Fokus  in  den  Jahren  2023/2024  lokale  Zusammenschluss  der  MICE-
                                     „Taste of NUE“ London; Airport Nürnberg, by.TM, Bayerische Staatskanzlei                    Space wurden Mission und Vision der   liegt  dabei  auf  wissenschaftlichen  branchenrelevanten  Vertreter:innen
          Großbritannien             Workshop, London; CityDNA & ETOA
                                     travelzoo.com, Buchungs- und Inspirationskampagne zum Thema Weihnachtsmärkte; DZT           CTZ-seitigen  NürnbergConvention-  Kongressen   und   Verbandstagun-  unter  Federführung  des  Wirtschafts-
                                     Holidayguru, Buchungs- und Inspirationskampagne Sommer und Winter                           Strategie  optimiert.  Veränderte  An-  gen mit bis zu 500 Teilnehmenden im  und  Wissenschaftsreferates  ist  ein
          Niederlande
                                     Travel Trade Workshop, Amsterdam; DZT                                                       forderungen an ein CVB spielten da-  Cluster „Energie & Umwelt“.     wichtiger, fester Faktor zur Weiterent-
                                     Urlaubsguru Buchungs- und Inspirationskampagne Sommer und Winter
          Österreich                                                                                                             bei eine große Rolle. Demnach sieht                                  wicklung des Kongressstandortes.
                                     Trade und Presse Workshop Wien; TVF
                                                                                                                                 es die CTZ als Hauptaufgabe, ein in-  In  den  bestehenden  Kooperationen
                                     Holidayguru, Buchungs- und Inspirationskampagne Sommer und Winter
          Schweiz                    Exklusiver Beitrag zu Nürnberg im Magazin „Kochen“; DZT                                     tensives  innerstädtisches  Netzwerk   mit  der  NürnbergMesse,  der  Wirt-
                                     Advertorial im Prestige Travel Magazin; by.TM                                               mit  der  lokalen  Wirtschaft  und  Wis-
                                     Exklusive Influencerreise; DZT
          Italien                                                                                                                senschaft  aufzubauen,  zu  pflegen
                                     Besuch TTG: Rimini
                                                                                                                                 und  zu  managen.  Das  sogenannte
                                     Taste of NUE Sevilla, Barcelona; Airport Nürnberg
          Spanien                    Travel Trade Workshop Valencia; DZT                                                         „Innovations-Ökosystem“  aus  den
                                     Exklusive TikTok-Kampange; DZT
                                                                                                                                 beteiligten Einrichtungen, dazugehö-
                                     Trave Trade Workshop, Posen und Breslau; DZT
          Polen                                                                                                                  rigen Personen und der Wirtschafts-
                                     Social-Media-Kampagne: Fanpage „NiemcyCelPodrózy“; DZT
                                                                                                                                 förderung  dient  als  Treiber  für  be-
                                                     B-MÄRKTE                                                                    ruflich  motivierte  Veranstaltungen,
          Frankreich                 Keine Maßnahmen                                                                             hauptsächlich wissenschaftliche Kon-
                                     Online-Kampagne „Little Red Book“; Magic Cities                                             gresse. Die lokalen Branchenkompe-
          China
                                     Zwei Webinare (Trade-Schulungen); Magic Cities
                                                                                                                                 tenzen bilden dabei den Rahmen und
          Tschechien                 Pressearbeit auf turtistika.cz; DZT
                                                                                                                                 Kerninhalt  der  damit  verbundenen
                                             MARKTÜBERGREIFEND                                                                   Marketingaktivitäten.
          GTM                        Essen
          ITB                        Berlin

                                                                                                                                                                   Die Kongress-Initiative feierte 2023 ihr 20-jähirges Jubiläum

                                                                                                                                Clusterstrategisches Marketing


                                                                                                                                Eine der ersten Maßnahmen zur Zu-  für  das  Kongressgeschäft  und  die     Mit  der  neu  gegründeten  Techni-
                                                                                                                                sammenarbeit  im  Innovations-Öko-  Arbeit der CTZ sensibilisiert. Da der   schen Universität Nürnberg UTN gab
                                                                                                                                system waren regelmäßige Jour fixe   Content  der  Hochschulen  maßgeb-  es  ebenfalls  erste  Treffen,  um  eine
                                                                                                                                mit Hochschulen, Instituten und Netz-  lich  in  die  Marketingkommunikati-  Zusammenarbeit  von  Anfang  an  zu
                                                                                                                                werken. Die ersten Treffen fanden mit   on von NürnbergConvention einfließt   etablieren. Die CTZ ist nun auch Teil
                                                                                                                                den Marketing-Abteilungen der Fried-  und beeinflusst, ist ein regelmäßiger   des Wissenschaftsnetzwerks.
                                                                                                                                rich-Alexander-Universität  und  der   Austausch  essenziell.  Das  Gesche-
                                                                                                                                Ohm  Technischen  Hochschule  statt.   hen  am  Wissenschaftsstandort  wur-
                                                                                                                                Hierbei  wurde  der  Wirtschaftsfaktor   de  über  diverse  Kommunikations-
                                                                                                                                Kongress  &  Tagung  vorgestellt  und   maßnahmen gestreut.
                                                                              Taste of NUE Sevilla


     64 MARKETING                                                                                                                                                                                               NÜRNBERG CONVENTION     65
   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68   69