Page 64 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 64
Geschäftsbericht 2023
Marketing NürnbergConvention
AUSLANDSMARKETING
Durchgeführte Kampagnen und Veranstaltungen in den Quellmärkten 2023 überarbeitete das Nürnberg- Clusterstrategisches Marketing und schaftsförderung und den Branchen-
Convention-Team seine strategischen Kommunikationsmaßnahmen sowie verbänden wird dabei weiterhin eng
Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht aller durchgeführten Marketing-Maßnahmen in den Quellmärkten. Ziele und richtete seine Arbeitsweise Akquise via Datenbanken und Sales- zusammengearbeitet, um den ge-
sowie kurz- bis mittelfristige Maßnah- Workshops laufen dabei parallel zuei- samten Markt abzudecken.
A-MÄRKTE men danach aus. Unter Beobachtung nander und bilden die beiden Arbeits-
Kooperationsmarketing mit Travel Leaders; Magic Cities des regionalen und nationalen Markt- schwerpunkte. Dazu passend feierte die Kongress-In-
USA Marketplace & Roadshow: Toronto, Boston, Atlanta; DZT
USA geschehens und den Ergebnissen des itiative ihr 20-jähriges Jubiläum. Der
USA Advisory Board: Nürnberg; DZT & by.TM
Bavarian Connection Paket USA (Presse, Trade, Endverbraucher); by.TM Forschungsprojekts Future Meetings Der Fokus in den Jahren 2023/2024 lokale Zusammenschluss der MICE-
„Taste of NUE“ London; Airport Nürnberg, by.TM, Bayerische Staatskanzlei Space wurden Mission und Vision der liegt dabei auf wissenschaftlichen branchenrelevanten Vertreter:innen
Großbritannien Workshop, London; CityDNA & ETOA
travelzoo.com, Buchungs- und Inspirationskampagne zum Thema Weihnachtsmärkte; DZT CTZ-seitigen NürnbergConvention- Kongressen und Verbandstagun- unter Federführung des Wirtschafts-
Holidayguru, Buchungs- und Inspirationskampagne Sommer und Winter Strategie optimiert. Veränderte An- gen mit bis zu 500 Teilnehmenden im und Wissenschaftsreferates ist ein
Niederlande
Travel Trade Workshop, Amsterdam; DZT forderungen an ein CVB spielten da- Cluster „Energie & Umwelt“. wichtiger, fester Faktor zur Weiterent-
Urlaubsguru Buchungs- und Inspirationskampagne Sommer und Winter
Österreich bei eine große Rolle. Demnach sieht wicklung des Kongressstandortes.
Trade und Presse Workshop Wien; TVF
es die CTZ als Hauptaufgabe, ein in- In den bestehenden Kooperationen
Holidayguru, Buchungs- und Inspirationskampagne Sommer und Winter
Schweiz Exklusiver Beitrag zu Nürnberg im Magazin „Kochen“; DZT tensives innerstädtisches Netzwerk mit der NürnbergMesse, der Wirt-
Advertorial im Prestige Travel Magazin; by.TM mit der lokalen Wirtschaft und Wis-
Exklusive Influencerreise; DZT
Italien senschaft aufzubauen, zu pflegen
Besuch TTG: Rimini
und zu managen. Das sogenannte
Taste of NUE Sevilla, Barcelona; Airport Nürnberg
Spanien Travel Trade Workshop Valencia; DZT „Innovations-Ökosystem“ aus den
Exklusive TikTok-Kampange; DZT
beteiligten Einrichtungen, dazugehö-
Trave Trade Workshop, Posen und Breslau; DZT
Polen rigen Personen und der Wirtschafts-
Social-Media-Kampagne: Fanpage „NiemcyCelPodrózy“; DZT
förderung dient als Treiber für be-
B-MÄRKTE ruflich motivierte Veranstaltungen,
Frankreich Keine Maßnahmen hauptsächlich wissenschaftliche Kon-
Online-Kampagne „Little Red Book“; Magic Cities gresse. Die lokalen Branchenkompe-
China
Zwei Webinare (Trade-Schulungen); Magic Cities
tenzen bilden dabei den Rahmen und
Tschechien Pressearbeit auf turtistika.cz; DZT
Kerninhalt der damit verbundenen
MARKTÜBERGREIFEND Marketingaktivitäten.
GTM Essen
ITB Berlin
Die Kongress-Initiative feierte 2023 ihr 20-jähirges Jubiläum
Clusterstrategisches Marketing
Eine der ersten Maßnahmen zur Zu- für das Kongressgeschäft und die Mit der neu gegründeten Techni-
sammenarbeit im Innovations-Öko- Arbeit der CTZ sensibilisiert. Da der schen Universität Nürnberg UTN gab
system waren regelmäßige Jour fixe Content der Hochschulen maßgeb- es ebenfalls erste Treffen, um eine
mit Hochschulen, Instituten und Netz- lich in die Marketingkommunikati- Zusammenarbeit von Anfang an zu
werken. Die ersten Treffen fanden mit on von NürnbergConvention einfließt etablieren. Die CTZ ist nun auch Teil
den Marketing-Abteilungen der Fried- und beeinflusst, ist ein regelmäßiger des Wissenschaftsnetzwerks.
rich-Alexander-Universität und der Austausch essenziell. Das Gesche-
Ohm Technischen Hochschule statt. hen am Wissenschaftsstandort wur-
Hierbei wurde der Wirtschaftsfaktor de über diverse Kommunikations-
Kongress & Tagung vorgestellt und maßnahmen gestreut.
Taste of NUE Sevilla
64 MARKETING NÜRNBERG CONVENTION 65