Page 63 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 63

Geschäftsbericht 2023


 Marketing  Marketing



 AUSLANDSMARKETING  AUSLANDSMARKETING





 Internationale Quellmärkte  USA Advisory Board


 Die durchweg positiven und dynami-  Mit dem USA Advisory Board der DZT
 schen Entwicklungen in den Märkten   fand vom 17. bis 19. September 2023
 Spanien und Polen haben eine Anpas-  eine  der  wichtigsten  Tourismusver-
 sung der internationalen Quellmärk-  anstaltungen  in  Nürnberg  statt.  Die
 te  erfordert.  Waren  beide  Destina-   CTZ  präsentierte  dem  Teilnehmer-
 tionen  bisher  als  B-Märkte  geführt,   kreis, bestehend aus Vertreter:innen
 sind  sie  nach  Analyse  nun  in  den     der  großen  Reise-  und  Flusskreuz-
 A-Märkten vertreten. Frankreich und   fahrtenveranstalter, Rail Europe, Air-
 Tschechien,  bisher  unter  den  Pers-  linepartner, dem Präsident von Uni-
 pektiv-Märkten,  sind  zusammen  mit   ted States Tour Operator Association
 China als B-Märkte definiert. Die Be-  sowie  einem  Vertreter  von  Tripad-
 arbeitung der Perspektivmärkte wur-  visor und High-End-Travel-Agents, ein
 de  im  Zuge  der  Quellmarkt-Analyse   für den US-amerikanischen Markt zu-
 eingestellt.  geschnittenes  Programm.  Neben  ei-
                                                                                           USA Advisory Board, Industry Day
          nem Altstadtrundgang und einer kur-
          zen Bootstour über den Dutzendteich  mit  einer  VR-Brillen-Tour  über  das  Für  die  Organisation  der  Veranstal-
          stand  mit  der  „Verpflichtenden  Ver-  Reichsparteitagsgelände  und  dem  tung  zeichnete  sich  die  Bayern  Tou-
 Internationale Sinus Milieus  gangenheit“  der  USP  Nürnbergs  im  Besuch  des  Memoriums  Nürnberger  rismus Marketing GmbH verantwort-

          Fokus.  Prof.  Dr.  Hans-Joachim  Wag-  Prozesse.                    lich.  An  dieser  Stelle  bedanken  wir
          ner,  Leiter  der  Stabstelle  Ehemali-                              uns  herzlich  für  die  Auswahl  Nürn-
          ges   Reichsparteitagsgelände/Zep-  Am letzten Veranstaltungstag wurden  bergs  als  Veranstaltungsort  und  die
          pelintribüne  und  Zeppelinfeld,  gab  im Rahmen des Industry Day die ak-  produktive  Zusammenarbeit.  Unser
          Einblicke in die Pläne der Weiterent-  tuellen Trends und Entwicklungen im  Dank gilt auch allen weiteren Beteilig-
          wicklung des Geländes und des Do-  Reisemarkt USA den rund 100 ange-  ten, die zum Erfolg der Veranstaltung
          kumentationszentrums.  Abgerundet  reisten  Akteuer:innen  des  Deutsch-  beigetragen haben.
          wurde das Veranstaltungsprogramm  land-Tourismus präsentiert.


          Betreuungen



          Neben dem USA Advisory Board wa-  Büro  der  Bayern  Tourismus  Marke-
          ren  neun  US-amerikanische  Rei-  ting  GMBH  in  New  York  organisiert
          seagenten  von  SITA  zu  Gast  in  und begleitet.
 Die Sinus-Meta-Milieus®    Nürnberg.  SITA  –  ein  Luxusreisever-
 in der USA
          anstalter, der sich auf maßgeschnei-  Darüber  hinaus  waren  insgesamt
 Die  etablierte  Arbeitsweise  mit  den  lande wurden die Studien der DZT ge-  ckelt. Anhand dieser Ergebnisse wer-  derte Gruppen- und FIT-Reisen spezi-  13 Reisebüroagenten aus den USA,
 Sinus  Milieus  für  den  deutschspra-  kauft  und  für  die  Marktbearbeitung   den zukünftige Maßnahmen geprüft   alisiert hat – ist ein aktives Mitglied  Deutschland,  Spanien,  Österreich
 chigen Raum wurde für die strategi-  der CTZ ausgewertet. Anhand eines   und  ein  zielgerichteter  Content  er-  der United States Tour Operator's As-  und Südafrika in Nürnberg, um sich
 sche Bearbeitung der internationalen  entwickelten Scoring-Modells mit für   stellt.  sociation (USTOA) und gehört zu den  über das Angebot der Stadt zu infor-
 Märkte adaptiert.   Nürnberg  zutreffenden  Parametern   größten  Reiseveranstaltern  in  den  mieren.
 wurden die jeweiligen Milieus für die   USA. Der Fam Trip wurde durch das
                                                                                                        Fam Trip SITA
 Für die Märkte USA, Italien, Spanien,  internationalen  Märkte  identifiziert
 Großbritannien, Polen und die Nieder-  und  entsprechende  Personas  entwi-




 62 MARKETING                                                                                        MARKETING   63
   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68