Page 63 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 63
Geschäftsbericht 2023
Marketing Marketing
AUSLANDSMARKETING AUSLANDSMARKETING
Internationale Quellmärkte USA Advisory Board
Die durchweg positiven und dynami- Mit dem USA Advisory Board der DZT
schen Entwicklungen in den Märkten fand vom 17. bis 19. September 2023
Spanien und Polen haben eine Anpas- eine der wichtigsten Tourismusver-
sung der internationalen Quellmärk- anstaltungen in Nürnberg statt. Die
te erfordert. Waren beide Destina- CTZ präsentierte dem Teilnehmer-
tionen bisher als B-Märkte geführt, kreis, bestehend aus Vertreter:innen
sind sie nach Analyse nun in den der großen Reise- und Flusskreuz-
A-Märkten vertreten. Frankreich und fahrtenveranstalter, Rail Europe, Air-
Tschechien, bisher unter den Pers- linepartner, dem Präsident von Uni-
pektiv-Märkten, sind zusammen mit ted States Tour Operator Association
China als B-Märkte definiert. Die Be- sowie einem Vertreter von Tripad-
arbeitung der Perspektivmärkte wur- visor und High-End-Travel-Agents, ein
de im Zuge der Quellmarkt-Analyse für den US-amerikanischen Markt zu-
eingestellt. geschnittenes Programm. Neben ei-
USA Advisory Board, Industry Day
nem Altstadtrundgang und einer kur-
zen Bootstour über den Dutzendteich mit einer VR-Brillen-Tour über das Für die Organisation der Veranstal-
stand mit der „Verpflichtenden Ver- Reichsparteitagsgelände und dem tung zeichnete sich die Bayern Tou-
Internationale Sinus Milieus gangenheit“ der USP Nürnbergs im Besuch des Memoriums Nürnberger rismus Marketing GmbH verantwort-
Fokus. Prof. Dr. Hans-Joachim Wag- Prozesse. lich. An dieser Stelle bedanken wir
ner, Leiter der Stabstelle Ehemali- uns herzlich für die Auswahl Nürn-
ges Reichsparteitagsgelände/Zep- Am letzten Veranstaltungstag wurden bergs als Veranstaltungsort und die
pelintribüne und Zeppelinfeld, gab im Rahmen des Industry Day die ak- produktive Zusammenarbeit. Unser
Einblicke in die Pläne der Weiterent- tuellen Trends und Entwicklungen im Dank gilt auch allen weiteren Beteilig-
wicklung des Geländes und des Do- Reisemarkt USA den rund 100 ange- ten, die zum Erfolg der Veranstaltung
kumentationszentrums. Abgerundet reisten Akteuer:innen des Deutsch- beigetragen haben.
wurde das Veranstaltungsprogramm land-Tourismus präsentiert.
Betreuungen
Neben dem USA Advisory Board wa- Büro der Bayern Tourismus Marke-
ren neun US-amerikanische Rei- ting GMBH in New York organisiert
seagenten von SITA zu Gast in und begleitet.
Die Sinus-Meta-Milieus® Nürnberg. SITA – ein Luxusreisever-
in der USA
anstalter, der sich auf maßgeschnei- Darüber hinaus waren insgesamt
Die etablierte Arbeitsweise mit den lande wurden die Studien der DZT ge- ckelt. Anhand dieser Ergebnisse wer- derte Gruppen- und FIT-Reisen spezi- 13 Reisebüroagenten aus den USA,
Sinus Milieus für den deutschspra- kauft und für die Marktbearbeitung den zukünftige Maßnahmen geprüft alisiert hat – ist ein aktives Mitglied Deutschland, Spanien, Österreich
chigen Raum wurde für die strategi- der CTZ ausgewertet. Anhand eines und ein zielgerichteter Content er- der United States Tour Operator's As- und Südafrika in Nürnberg, um sich
sche Bearbeitung der internationalen entwickelten Scoring-Modells mit für stellt. sociation (USTOA) und gehört zu den über das Angebot der Stadt zu infor-
Märkte adaptiert. Nürnberg zutreffenden Parametern größten Reiseveranstaltern in den mieren.
wurden die jeweiligen Milieus für die USA. Der Fam Trip wurde durch das
Fam Trip SITA
Für die Märkte USA, Italien, Spanien, internationalen Märkte identifiziert
Großbritannien, Polen und die Nieder- und entsprechende Personas entwi-
62 MARKETING MARKETING 63