Page 56 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 56

Geschäftsbericht 2023


         Marketing                                                                                                              Marketing



         KOOPERATIONSMARKETING                                                                                                  KOOPERATIONSMARKETING





          Das  Kooperationsmarketing  mit  der  Deutschen  Zentrale  für  Tourismus,  der  Landesmarketingorganisation  Bayern    Die  Bearbeitung  des  chinesischen
          Tourismus Marketing GmbH, dem Regionalverband Franken Tourismus und den Magic Cities bietet eine  kompetente          Marktes  erfolgte  mittels  zweier  We-
          Plattform, sich an reichweitenstarken Kampagnen und Austauschformaten zu beteiligen.                                  binare  zu  Nürnberg  sowie  der  Fort-
                                                                                                                                führung  der  Content-Kampagne  bei
                                                                                                                                Little Red Book mit ausgearbeiteten
          Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT)                                                         Routen durch Deutschland.


          Die DZT ist die wichtigste Partnerin,
          wenn  es  um  die  internationale  Ver-
          marktung der Reisedestination Nürn-
          berg geht. Auch 2023 konnten wieder
          umfangreiche  Projekte,  Workshops
          und  Influencer-Reisen  umgesetzt
                                                                                                                                                     Little Red Book China
          werden.

          Um Nürnberg auch im Winter als De-
          stination im britischen Markt zu po-                                                                                   Zusammenarbeit mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM)
          sitionieren,  wurde  der  Nürnberger
          Christkindlesmarkt  auf  der  Websei-                                                                                  Zusammen mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH wurde, wie in den Vorjahren, schwerpunktmäßig im Rahmen
          te travelzoo.com mit einer groß an-                                                                                    der Bavarian Connection der US-amerikanische Markt bearbeitet.
          gelegten Inspirations- und Buchungs-
          kampagne beworben.                                                                                                    Auszug aus den Maßnahmen:

                                            Winterkampagne auf travelzoo.com
                                                                                                                                •  Bavarian Connection
                                                                                                                                   Profi Paket USA
                                                                                                                                Die Beteiligung der CTZ am Profi Pa-
          Magic Cities                                                                                                          ket der Bavarian Connection gewähr-
                                                                                                                                leistet, dass Nürnberg durch die Ver-
          Die  „Magic  Cities“  sind  ein  Zusam-                                                                               tretung  in  New  York  im  B2B-  und
          menschluss  im  Deutschlandtouris-                                                                                    B2C-Bereich sowie durch die dortige
          mus mit dem Ziel der internationalen                                                                                  Pressearbeit in den USA sichtbar ist.
          Vermarktung der Städte in den Über-
          seemärkten China und den USA.                                                                                         Neben  verschiedenen  Maßnahmen
                                                                                                                                wurden  zum  einen  auf  dem  Portal
          Erstmals  kooperierten  2023  die                                                                                     hotelbeds.com  im  Rahmen  einer
          Magic  Cities  auf  dem  US-amerika-                                                                                  3-monatigen Kampagne Bayern und
          nischen  Markt  mit  Travel  Leaders.                                                                                 die  Städtedestinationen  erfolgreich
          Travel Leaders Network ist das größte                                                                                 beworben,  zum  anderen  präsen-
          Netzwerk professioneller Reiseagen-                                                                                   tierten  sich  die  Partner  der  Bavari-
          ten  in  Nordamerika.  Das  Koopera-                                                                                  an  Connection  auf  dem  Portal  „Tour
          tionspaket  beinhaltete  den  Versand                                                                                 Radar“ mit der Kampagne „Bavaria:
          von Newslettern, eine Spotlightpage,                                                                                  Beyond the Expected“.                                                Maßnahmen aus dem Bavarian Connection Profi Paket AUS
          Blogartikel, digital Navigator Mailing
          und  weitere  Maßnahmen,  die  über
                                             Navigator Travel Leaders USA
          das ganze Jahr verteilt waren.



     56 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   57
   51   52   53   54   55   56   57   58   59   60   61