Page 49 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 49
Geschäftsbericht 2023
Marketing Marketing
PR UND KOMMUNIKATION PR UND KOMMUNIKATION
Hörfunk-Footage Produktion Videobeiträge
Um die Nürnberger Quartiere im Hör- Als temporäres Quartier entstand Insgesamt wurden sechs Hörfunk-Bei- Neben klassischen Anzeigen und Ad- Nürnberg (siehe auch Seite 26). Im
funk zu platzieren und Reisende im in der Web-App das Quartier Christ- träge mit sieben unterschiedlichen vertorials rücken auch Videobeiträ- Winter und zur Weihnachtszeit produ-
deutschsprachigen Raum zu errei- kindlesmarkt. Analog zu den ande- Interviewpartner:innen produziert, ge immer mehr in den Fokus von mul- zierte das Filmteam von MillerFilme
chen, wurden im Voraus fünf Beiträ- ren Quartieren entstanden auch hier die die verschiedenen Radio-Statio- timedialer Berichterstattung. 2023 zwei neue Imagefilme für die Fränki-
ge für Radiosender produziert. Um verschiedene Hörfunkbeiträge. Ne- nen deutschlandweit zur Berichter- kooperierte die CTZ für Bewegtbild- schen Städte. In Nürnberg lag der Fo-
alle Quartiere in der Altstadt zu ver- ben einem Interview mit dem Nürn- stattung nutzen können. Die Beiträ- produktion erneut mit dem Touris- kus auf Kultur, den Nürnberger Quar-
vollständigen, wurde 2023 der Loren- berger Christkind und Annabelle Hor- ge wurden 35-mal heruntergeladen, musverband Franken e. V. In Zusam- tieren und dem Christkindlesmarkt.
zer Platz ergänzt. Hierfür wurden ver- nung (Museum für Kommunikation unter anderem von Radiosendern in menarbeit mit Sat.1 Bayern entstand Beiden Filme werden 2024 veröffent-
schiedene Testimonials interviewt, Nürnberg) standen kulinarische The- Hamburg, Osnabrück, Baden-Würt- im September eine Fernsehproduk- licht.
die ihre besonderen Quartierstipps men, wie zum Beispiel mit Max Engel temberg, Bayern und Österreich. tion zum Thema Nachhaltigkeit in
vorstellten. Interviewpartner:innen aus der Hausbrauerei Altstadthof, im
waren unter anderem Moritz Puschke Fokus.
(Musikfest ION) und Astrid Schleicher
(Bibel Museum Bayern).
Videoproduktion mit MillerFilme
auf dem Christkindlesmarkt
Hier geht's zu Pressenewsletter
den Beiträgen
oder unter
tourismus.nuernberg.de/medien/medienmaterial/audio-beitraege/ Um die Pressevertreter:innen in re-
gelmäßigen Abständen über Marke-
tingmaßnahmen und Neuheiten zu
Anzeigen und Advertorials informieren, versendet die CTZ vier-
teljährlich themenspezifische News-
letter. 2023 bekamen angemeldete
Anzeigen und Advertorials in relevan- Journalist:innen unter anderem In-
ten Zeitschriften und Magazinen sind formationen zu bevorstehenden Ver-
in der klassischen Pressearbeit unab- anstaltungen im Sommer oder alle
dingbar. Um Sichtbarkeit in zielgrup- Neuheiten zum Christkindlesmarkt.
penspezifischen Publikationen zu er- Insgesamt erhalten über 1.000 nati-
langen, veröffentlichte die CTZ 2023 onale und internationale Medienver-
unter anderem eine Anzeige in der tretende Input für ihr Recherche zu
WELT. In dem Beileger der „Gastro- Nürnberg.
spitze" lag der Fokus auf der hohen
Sternerestaurantdichte in Nürnberg.
Das SIMsKultur Magazin bietet aktu-
elle Informationen zu Kunst, Musik
Anzeige im Beileger „Gastrospitze“ in der WELT
und Kulturreisen. Um zu einer Reise
nach Nürnberg zu inspirieren, buchte
die CTZ im Frühling ein Advertorial zu
den Sommerhighlights in der Stadt.
Presse-Newsletter zum Kultursommer in Nürnberg
48 MARKETING MARKETING 49