Page 49 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 49

Geschäftsbericht 2023


 Marketing  Marketing



 PR UND KOMMUNIKATION  PR UND KOMMUNIKATION





 Hörfunk-Footage  Produktion Videobeiträge


 Um die Nürnberger Quartiere im Hör-  Als  temporäres  Quartier  entstand  Insgesamt wurden sechs Hörfunk-Bei-  Neben klassischen Anzeigen und Ad-  Nürnberg  (siehe  auch  Seite  26).  Im
 funk  zu  platzieren  und  Reisende  im  in der Web-App das Quartier Christ-  träge  mit  sieben  unterschiedlichen   vertorials  rücken  auch  Videobeiträ-  Winter und zur Weihnachtszeit produ-
 deutschsprachigen  Raum  zu  errei-  kindlesmarkt.  Analog  zu  den  ande-  Interviewpartner:innen  produziert,   ge immer mehr in den Fokus von mul-  zierte  das  Filmteam  von  MillerFilme
 chen, wurden im Voraus fünf Beiträ-  ren Quartieren entstanden auch hier  die  die  verschiedenen  Radio-Statio-  timedialer  Berichterstattung.  2023   zwei neue Imagefilme für die Fränki-
 ge  für  Radiosender  produziert.  Um  verschiedene  Hörfunkbeiträge.  Ne-  nen  deutschlandweit  zur  Berichter-  kooperierte die CTZ für Bewegtbild-  schen Städte. In Nürnberg lag der Fo-
 alle Quartiere in der Altstadt zu ver-  ben einem Interview mit dem Nürn-  stattung  nutzen  können.  Die  Beiträ-  produktion  erneut  mit  dem  Touris-  kus auf Kultur, den Nürnberger Quar-
 vollständigen, wurde 2023 der Loren-  berger Christkind und Annabelle Hor-  ge  wurden  35-mal  heruntergeladen,   musverband Franken e. V. In Zusam-  tieren  und  dem  Christkindlesmarkt.
 zer Platz ergänzt. Hierfür wurden ver-  nung  (Museum  für  Kommunikation   unter anderem von Radiosendern in   menarbeit mit Sat.1 Bayern entstand   Beiden Filme werden 2024 veröffent-
 schiedene  Testimonials  interviewt,  Nürnberg) standen kulinarische The-  Hamburg,  Osnabrück,  Baden-Würt-  im  September  eine  Fernsehproduk-  licht.
 die  ihre  besonderen  Quartierstipps  men, wie zum Beispiel mit Max Engel  temberg, Bayern und Österreich.    tion  zum  Thema  Nachhaltigkeit  in
 vorstellten.  Interviewpartner:innen  aus der Hausbrauerei Altstadthof, im
 waren unter anderem Moritz Puschke  Fokus.
 (Musikfest ION) und Astrid Schleicher
 (Bibel Museum Bayern).
                                                          Videoproduktion mit MillerFilme
                                                            auf dem Christkindlesmarkt


 Hier geht's zu   Pressenewsletter
 den Beiträgen
 oder unter
 tourismus.nuernberg.de/medien/medienmaterial/audio-beitraege/   Um  die  Pressevertreter:innen  in  re-
          gelmäßigen  Abständen  über  Marke-
          tingmaßnahmen  und  Neuheiten  zu
 Anzeigen und Advertorials  informieren, versendet die CTZ vier-
          teljährlich  themenspezifische  News-
          letter.  2023  bekamen  angemeldete
 Anzeigen und Advertorials in relevan-  Journalist:innen  unter  anderem  In-
 ten Zeitschriften und Magazinen sind   formationen zu bevorstehenden Ver-
 in der klassischen Pressearbeit unab-  anstaltungen  im  Sommer  oder  alle
 dingbar. Um Sichtbarkeit in zielgrup-  Neuheiten  zum  Christkindlesmarkt.
 penspezifischen Publikationen zu er-  Insgesamt erhalten über 1.000 nati-
 langen, veröffentlichte die CTZ 2023   onale und internationale Medienver-
 unter  anderem  eine  Anzeige  in  der   tretende  Input  für  ihr  Recherche  zu
 WELT.  In  dem  Beileger  der  „Gastro-  Nürnberg.
 spitze" lag der Fokus auf der hohen
 Sternerestaurantdichte  in  Nürnberg.
 Das SIMsKultur Magazin bietet aktu-
 elle  Informationen  zu  Kunst,  Musik
 Anzeige im Beileger „Gastrospitze“ in der WELT
 und Kulturreisen. Um zu einer Reise
 nach Nürnberg zu inspirieren, buchte
 die CTZ im Frühling ein Advertorial zu
 den Sommerhighlights in der Stadt.



            Presse-Newsletter zum Kultursommer in Nürnberg


 48 MARKETING                                                                                        MARKETING   49
   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54