Page 46 - Geschäftsbericht VV 2023
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Geschäftsbericht 2023
Marketing Marketing
ONLINE-MARKETING PR UND KOMMUNIKATION
Presseportalmeldungen
Gewinnspiele auf den Social-Media-Kanälen
Ein weiteres Mittel im Social-Media- lower der Kanäle @nuernberg_tra- wiederum auf Nürnberg aufmerksam Insgesamt drei Mitteilungen wurden ziel Nürnberg in der DACH-Region zu rismus in Nürnberg erholt sich“ mit
Marketing sind Gewinnspiele. Hier- vel und @nuernbergpop zu sein. Auf- wurden. Der Adventskalender hatte über das Presseportal der dpa (Deut- generieren. 2.999 Aufrufen.
bei steht nicht der Gewinn im Vorder- grund der hohen Resonanz konnten einen Warenwert von rund 1.500 Eu- sche Presse Agentur), „newsaktu-
grund, sondern die Vergrößerung der nicht nur Synergien genutzt, sondern ro und erzielte über 80.000 Impressi- ell“, an die Ticker der Pressestellen Die durchschnittlichen Zugriffe auf Während das dpa-Portal nur den
Reichweite und Followerzahl, einher- auch zahlreiche neue Follower gene- onen und knapp 2.500 Kommentare. in Deutschland, Österreich und der die Themen lagen 2023 bei 2.300. DACH-Markt bedient, werden rele-
gehend mit der Interaktion innerhalb riert werden. Wir bedanken uns bei allen teilneh- Schweiz versendet. Neben den Mel- Insgesamt 45.875-mal wurde auf den vante Marketingthemen seit vergan-
der Community. menden Mitgliedern für die Preise dungen zum Jahresergebnis 2022 digitalen Newsroom der CTZ im Portal genen Jahr zusätzlich auch über das
Der Adventskalander auf dem CTZ- und die Zusammenarbeit. und dem Christkindlesmarkt kommu- zugegriffen. Presse-Portal „lifePR“ an internatio-
Im Rahmen der Nürnberger Quartie- Kanal @nuernberg_travel fand er- nizierte die CTZ die geplanten Kultur- nale Presservertreter:innen versandt.
re und der Plakat-Kampagne „Liebe neut großen Anklang. Täglich wurde veranstaltungen in der Stadt, um zu Die erfolgreichste Meldung der CTZ Die erfolgreichste Meldung „Culture
auf den ersten Schritt“ (weitere Infor- ein Mitglied mittels Beitrag und Sto- Beginn der Reisesaison im Frühsom- 2023 war dabei die Mitteilung „3,1 Summer in Nuremberg“ erreichte 364
mationen siehe Seite 38) waren die ry vorgestellt und ein Gutschein des mer Aufmerksamkeit für das Reise- Millionen Übernachtungen: Der Tou- Personen in den relevanten Märkten.
User:innen aufgerufen, ein Bild des Unternehmens oder ein Produkt ver-
Plakats auf Instagram zu posten, um lost. Zur Teilnahme reichte auch hier
an der Verlosung der Quartiersboxen das Kommentieren des Beitrags so- Pressekonferenzen
teilzunehmen. wie Follower des CTZ-Kanals und des
beteiligten Mitglieds (wenn vorhan- Nach zwei digitalen, fand 2023 die ner des Albrecht Dürer Airports und
„Nürnberg Pop“ stellte für ein weite- den) zu sein. So konnten auch hier jährliche Jahrespressekonferenz wie- des Tourismusverbands Franken e. V.
res Gewinnspiel ein Drei-Tages-Ticket die Interaktion gesteigert und neue der analog im Wirtschaftsrathaus
für das Festival zur Verfügung. Um an Follower generiert werden. Viele statt. Gemeinsam mit dem Wirt- Ein Pressetermin zur neuen Pop-up
der Auslosung teilzunehmen, genüg- Gewinner:innen teilten anschließend schafts- und Wissenschaftsreferen- Tourist Information im Handwerkerhof
te ein Kommentar zur Lieblingsband auch Beiträge und Stories ihres Ge- ten der Stadt Nürnberg lud die CTZ fand am 3. Mai 2023 statt. Zu diesem
und -location des Festivals sowie Fol- winns, sodass deren Follower:innen zu einer Auswertung der touristi- Anlass luden Dr. Michael Fraas und
schen Kennzahlen, wie Übernach- Yvonne Coulin zu einer Eröffnung in
Instagram-Kanal Anzahl Impressionen Likes Kommentare Gespeichert tungen und Ankünfte, ein und gab den Handwerkerhof ein. Im Anschluss
@nuernberg_travel
einen Rückblick auf die multimedi- kamen die Medienvertreter:innen
Beiträge 2023 141 708.926 45.428 1.671 1.642 alen Marketingmaßnahmen. Insge- und die Initiatoren der Kampagne bei
samt nahmen sechs Vertreter:innen einem Snack und Getränken zusam-
Stories 2023 1.437 612.207
der lokalen und regionalen Print- und men.
Adventskalender 2023 24 81.047 6.045 2.404 218 Der Adventskalender auf Instagram stellte Mitglieder Hörfunkmedien teil, ebenso wie Part-
vor und war mit einem täglichen Gewinnspiel verbunden.
Newsletter-Marketing
Ein weiterer Bestandteil der Marke- den-Newsletter an durchschnittliche letter zu den Nürnberger Quartie-
tingmaßnahmen der Congress- und 2.684 Adressen verschickt. Die Öff- ren mit spannenden Geheimtipps. Pressekonferenz der neuen Pop-up Tourist
Information im Handwerkerhof
Tourismus-Zentrale sind Newsletter, nungsrate lag bei knapp 43 Prozent Der Newsletter im August drehte
die wichtige Informationen und Tipps und generierte 1.412 Klicks. sich um Familienaktivitäten und gab
beinhalten. Die Adressaten sind ne- Im Mai wurden die Event-Highlights Tipps für die Sommerferien. Der No-
ben den Mitgliedern, die Reiseindus- in Nürnberg – wie der Kirchentag, vember-Newsletter informierte über
trie, Pressevertreter:innen und End- das Bardentreffen und die Stadt(ver) den Christkindlesmarkt und enthielt
kunden. führungen – vorgestellt. Im Juli folg- Tipps für Weihnachten und die Win-
2023 wurden insgesamt vier Endkun- te ein themenspezifischen News- terzeit in Nürnberg.
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