Page 46 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 46

Geschäftsbericht 2023


         Marketing                                                                                                              Marketing



         ONLINE-MARKETING                                                                                                       PR UND KOMMUNIKATION





                                                                                                                                 Presseportalmeldungen
         Gewinnspiele auf den Social-Media-Kanälen

         Ein  weiteres  Mittel  im  Social-Media-  lower  der  Kanäle  @nuernberg_tra-  wiederum auf Nürnberg aufmerksam         Insgesamt drei Mitteilungen wurden   ziel Nürnberg in der DACH-Region zu  rismus  in  Nürnberg  erholt  sich“  mit
         Marketing  sind  Gewinnspiele.  Hier-  vel und @nuernbergpop zu sein. Auf-  wurden.  Der  Adventskalender  hatte        über das Presseportal der dpa (Deut-  generieren.                    2.999 Aufrufen.
         bei steht nicht der Gewinn im Vorder-  grund der hohen Resonanz konnten  einen Warenwert von rund 1.500 Eu-             sche  Presse  Agentur),  „newsaktu-
         grund, sondern die Vergrößerung der   nicht nur Synergien genutzt, sondern  ro und erzielte über 80.000 Impressi-       ell“,  an  die  Ticker  der  Pressestellen   Die  durchschnittlichen  Zugriffe  auf  Während  das  dpa-Portal  nur  den
         Reichweite und Followerzahl, einher-  auch zahlreiche neue Follower gene-  onen und knapp 2.500 Kommentare.             in  Deutschland,  Österreich  und  der   die  Themen  lagen  2023  bei  2.300.  DACH-Markt  bedient,  werden  rele-
         gehend mit der Interaktion innerhalb   riert werden.                  Wir  bedanken  uns  bei  allen  teilneh-          Schweiz versendet. Neben den Mel-  Insgesamt 45.875-mal wurde auf den  vante Marketingthemen seit vergan-
         der Community.                                                        menden  Mitgliedern  für  die  Preise             dungen  zum  Jahresergebnis  2022   digitalen Newsroom der CTZ im Portal  genen Jahr zusätzlich auch über das
                                            Der  Adventskalander  auf  dem  CTZ-  und die Zusammenarbeit.                        und dem Christkindlesmarkt kommu-  zugegriffen.                      Presse-Portal  „lifePR“  an  internatio-
         Im Rahmen der Nürnberger Quartie-  Kanal  @nuernberg_travel  fand  er-                                                  nizierte die CTZ die geplanten Kultur-                               nale Presservertreter:innen versandt.
         re  und  der  Plakat-Kampagne  „Liebe   neut großen Anklang. Täglich wurde                                              veranstaltungen in der Stadt, um zu   Die  erfolgreichste  Meldung  der  CTZ  Die  erfolgreichste  Meldung  „Culture
         auf den ersten Schritt“ (weitere Infor-  ein Mitglied mittels Beitrag und Sto-                                          Beginn der Reisesaison im Frühsom-  2023  war  dabei  die  Mitteilung  „3,1  Summer in Nuremberg“ erreichte 364
         mationen siehe Seite 38) waren die   ry vorgestellt und ein Gutschein des                                               mer  Aufmerksamkeit  für  das  Reise-  Millionen  Übernachtungen:  Der  Tou-  Personen in den relevanten Märkten.
         User:innen  aufgerufen,  ein  Bild  des   Unternehmens oder ein Produkt ver-
         Plakats auf Instagram zu posten, um   lost. Zur Teilnahme reichte auch hier
         an der Verlosung der Quartiersboxen   das  Kommentieren  des  Beitrags  so-                                             Pressekonferenzen
         teilzunehmen.                      wie Follower des CTZ-Kanals und des
                                            beteiligten  Mitglieds  (wenn  vorhan-                                               Nach  zwei  digitalen,  fand  2023  die   ner des Albrecht Dürer Airports und
         „Nürnberg Pop“ stellte für ein weite-  den)  zu  sein.  So  konnten  auch  hier                                         jährliche Jahrespressekonferenz wie-  des Tourismusverbands Franken e. V.
         res Gewinnspiel ein Drei-Tages-Ticket   die  Interaktion  gesteigert  und  neue                                         der  analog  im  Wirtschaftsrathaus
         für das Festival zur Verfügung. Um an   Follower  generiert  werden.  Viele                                             statt.  Gemeinsam  mit  dem  Wirt-  Ein  Pressetermin  zur  neuen  Pop-up
         der Auslosung teilzunehmen, genüg-  Gewinner:innen teilten anschließend                                                 schafts-  und  Wissenschaftsreferen-  Tourist Information im Handwerkerhof
         te ein Kommentar zur Lieblingsband   auch Beiträge und Stories ihres Ge-                                                ten der Stadt Nürnberg lud die CTZ   fand am 3. Mai 2023 statt. Zu diesem
         und -location des Festivals sowie Fol-  winns,  sodass  deren  Follower:innen                                           zu  einer  Auswertung  der  touristi-  Anlass  luden  Dr.  Michael  Fraas  und
                                                                                                                                 schen  Kennzahlen,  wie  Übernach-  Yvonne Coulin zu einer Eröffnung in
          Instagram-Kanal    Anzahl  Impressionen  Likes  Kommentare  Gespeichert                                                tungen  und  Ankünfte,  ein  und  gab   den Handwerkerhof ein. Im Anschluss
          @nuernberg_travel
                                                                                                                                 einen  Rückblick  auf  die  multimedi-  kamen  die  Medienvertreter:innen
          Beiträge 2023      141     708.926   45.428    1.671       1.642                                                       alen  Marketingmaßnahmen.  Insge-  und die Initiatoren der Kampagne bei
                                                                                                                                 samt  nahmen  sechs  Vertreter:innen   einem Snack und Getränken zusam-
          Stories 2023       1.437   612.207
                                                                                                                                 der lokalen und regionalen Print- und   men.
          Adventskalender 2023  24   81.047    6.045     2.404        218      Der Adventskalender auf Instagram stellte Mitglieder   Hörfunkmedien teil, ebenso wie Part-
                                                                               vor und war mit einem täglichen Gewinnspiel verbunden.



         Newsletter-Marketing


         Ein  weiterer  Bestandteil  der  Marke-  den-Newsletter  an  durchschnittliche   letter  zu  den  Nürnberger  Quartie-
         tingmaßnahmen  der  Congress-  und   2.684  Adressen  verschickt.  Die  Öff-  ren  mit  spannenden  Geheimtipps.                                                                             Pressekonferenz der neuen Pop-up Tourist
                                                                                                                                                                                                      Information im Handwerkerhof
         Tourismus-Zentrale  sind  Newsletter,   nungsrate lag bei knapp 43 Prozent   Der  Newsletter  im  August  drehte
         die wichtige Informationen und Tipps   und generierte 1.412 Klicks.   sich um Familienaktivitäten und gab
         beinhalten. Die Adressaten sind ne-  Im  Mai  wurden  die  Event-Highlights   Tipps für die Sommerferien. Der  No-
         ben den Mitgliedern, die Reiseindus-  in  Nürnberg  –  wie  der  Kirchentag,   vember-Newsletter  informierte  über
         trie,  Pressevertreter:innen  und  End-  das Bardentreffen und die Stadt(ver)  den Christkindlesmarkt und enthielt
         kunden.                            führungen – vorgestellt. Im Juli folg-  Tipps für Weihnachten und die Win-
         2023 wurden insgesamt vier Endkun-  te  ein  themenspezifischen  News-  terzeit in Nürnberg.


     46 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   47
   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51