Page 48 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 48

Geschäftsbericht 2023


         Marketing                                                                                                              Marketing



         PR UND KOMMUNIKATION                                                                                                   PR UND KOMMUNIKATION





          Hörfunk-Footage                                                                                                        Produktion Videobeiträge


          Um die Nürnberger Quartiere im Hör-  Als  temporäres  Quartier  entstand  Insgesamt wurden sechs Hörfunk-Bei-          Neben klassischen Anzeigen und Ad-  Nürnberg  (siehe  auch  Seite  26).  Im
          funk  zu  platzieren  und  Reisende  im  in der Web-App das Quartier Christ-  träge  mit  sieben  unterschiedlichen    vertorials  rücken  auch  Videobeiträ-  Winter und zur Weihnachtszeit produ-
          deutschsprachigen  Raum  zu  errei-  kindlesmarkt.  Analog  zu  den  ande-  Interviewpartner:innen  produziert,        ge immer mehr in den Fokus von mul-  zierte  das  Filmteam  von  MillerFilme
          chen, wurden im Voraus fünf Beiträ-  ren Quartieren entstanden auch hier  die  die  verschiedenen  Radio-Statio-       timedialer  Berichterstattung.  2023   zwei neue Imagefilme für die Fränki-
          ge  für  Radiosender  produziert.  Um  verschiedene  Hörfunkbeiträge.  Ne-  nen  deutschlandweit  zur  Berichter-      kooperierte die CTZ für Bewegtbild-  schen Städte. In Nürnberg lag der Fo-
          alle Quartiere in der Altstadt zu ver-  ben einem Interview mit dem Nürn-  stattung  nutzen  können.  Die  Beiträ-     produktion  erneut  mit  dem  Touris-  kus auf Kultur, den Nürnberger Quar-
          vollständigen, wurde 2023 der Loren-  berger Christkind und Annabelle Hor-  ge  wurden  35-mal  heruntergeladen,       musverband Franken e. V. In Zusam-  tieren  und  dem  Christkindlesmarkt.
          zer Platz ergänzt. Hierfür wurden ver-  nung  (Museum  für  Kommunikation   unter anderem von Radiosendern in          menarbeit mit Sat.1 Bayern entstand   Beiden Filme werden 2024 veröffent-
          schiedene  Testimonials  interviewt,  Nürnberg) standen kulinarische The-  Hamburg,  Osnabrück,  Baden-Würt-           im  September  eine  Fernsehproduk-  licht.
          die  ihre  besonderen  Quartierstipps  men, wie zum Beispiel mit Max Engel  temberg, Bayern und Österreich.            tion  zum  Thema  Nachhaltigkeit  in
          vorstellten.  Interviewpartner:innen  aus der Hausbrauerei Altstadthof, im
          waren unter anderem Moritz Puschke  Fokus.
          (Musikfest ION) und Astrid Schleicher
          (Bibel Museum Bayern).
                                                                                                                                                                                 Videoproduktion mit MillerFilme
                                                                                                                                                                                   auf dem Christkindlesmarkt


           Hier geht's zu                                                                                                        Pressenewsletter
           den Beiträgen
                                      oder unter
                                      tourismus.nuernberg.de/medien/medienmaterial/audio-beitraege/                              Um  die  Pressevertreter:innen  in  re-
                                                                                                                                 gelmäßigen  Abständen  über  Marke-
                                                                                                                                 tingmaßnahmen  und  Neuheiten  zu
          Anzeigen und Advertorials                                                                                              informieren, versendet die CTZ vier-
                                                                                                                                 teljährlich  themenspezifische  News-
                                                                                                                                 letter.  2023  bekamen  angemeldete
          Anzeigen und Advertorials in relevan-                                                                                  Journalist:innen  unter  anderem  In-
          ten Zeitschriften und Magazinen sind                                                                                   formationen zu bevorstehenden Ver-
          in der klassischen Pressearbeit unab-                                                                                  anstaltungen  im  Sommer  oder  alle
          dingbar. Um Sichtbarkeit in zielgrup-                                                                                  Neuheiten  zum  Christkindlesmarkt.
          penspezifischen Publikationen zu er-                                                                                   Insgesamt erhalten über 1.000 nati-
          langen, veröffentlichte die CTZ 2023                                                                                   onale und internationale Medienver-
          unter  anderem  eine  Anzeige  in  der                                                                                 tretende  Input  für  ihr  Recherche  zu
          WELT.  In  dem  Beileger  der  „Gastro-                                                                                Nürnberg.
          spitze" lag der Fokus auf der hohen
          Sternerestaurantdichte  in  Nürnberg.
          Das SIMsKultur Magazin bietet aktu-
          elle  Informationen  zu  Kunst,  Musik
                                            Anzeige im Beileger „Gastrospitze“ in der WELT
          und Kulturreisen. Um zu einer Reise
          nach Nürnberg zu inspirieren, buchte
          die CTZ im Frühling ein Advertorial zu
          den Sommerhighlights in der Stadt.



                                                                                                                                   Presse-Newsletter zum Kultursommer in Nürnberg


     48 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   49
   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53