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Geschäftsbericht 2023


 Marketing  Marketing



 ONLINE-MARKETING  PR UND KOMMUNIKATION





          Presseportalmeldungen
 Gewinnspiele auf den Social-Media-Kanälen

 Ein  weiteres  Mittel  im  Social-Media-  lower  der  Kanäle  @nuernberg_tra-  wiederum auf Nürnberg aufmerksam   Insgesamt drei Mitteilungen wurden   ziel Nürnberg in der DACH-Region zu  rismus  in  Nürnberg  erholt  sich“  mit
 Marketing  sind  Gewinnspiele.  Hier-  vel und @nuernbergpop zu sein. Auf-  wurden.  Der  Adventskalender  hatte   über das Presseportal der dpa (Deut-  generieren.   2.999 Aufrufen.
 bei steht nicht der Gewinn im Vorder-  grund der hohen Resonanz konnten  einen Warenwert von rund 1.500 Eu-  sche  Presse  Agentur),  „newsaktu-
 grund, sondern die Vergrößerung der   nicht nur Synergien genutzt, sondern  ro und erzielte über 80.000 Impressi-  ell“,  an  die  Ticker  der  Pressestellen   Die  durchschnittlichen  Zugriffe  auf  Während  das  dpa-Portal  nur  den
 Reichweite und Followerzahl, einher-  auch zahlreiche neue Follower gene-  onen und knapp 2.500 Kommentare.   in  Deutschland,  Österreich  und  der   die  Themen  lagen  2023  bei  2.300.  DACH-Markt  bedient,  werden  rele-
 gehend mit der Interaktion innerhalb   riert werden.  Wir  bedanken  uns  bei  allen  teilneh-  Schweiz versendet. Neben den Mel-  Insgesamt 45.875-mal wurde auf den  vante Marketingthemen seit vergan-
 der Community.   menden  Mitgliedern  für  die  Preise   dungen  zum  Jahresergebnis  2022   digitalen Newsroom der CTZ im Portal  genen Jahr zusätzlich auch über das
 Der  Adventskalander  auf  dem  CTZ-  und die Zusammenarbeit.  und dem Christkindlesmarkt kommu-  zugegriffen.   Presse-Portal  „lifePR“  an  internatio-
 Im Rahmen der Nürnberger Quartie-  Kanal  @nuernberg_travel  fand  er-  nizierte die CTZ die geplanten Kultur-  nale Presservertreter:innen versandt.
 re  und  der  Plakat-Kampagne  „Liebe   neut großen Anklang. Täglich wurde   veranstaltungen in der Stadt, um zu   Die  erfolgreichste  Meldung  der  CTZ  Die  erfolgreichste  Meldung  „Culture
 auf den ersten Schritt“ (weitere Infor-  ein Mitglied mittels Beitrag und Sto-  Beginn der Reisesaison im Frühsom-  2023  war  dabei  die  Mitteilung  „3,1  Summer in Nuremberg“ erreichte 364
 mationen siehe Seite 38) waren die   ry vorgestellt und ein Gutschein des   mer  Aufmerksamkeit  für  das  Reise-  Millionen  Übernachtungen:  Der  Tou-  Personen in den relevanten Märkten.
 User:innen  aufgerufen,  ein  Bild  des   Unternehmens oder ein Produkt ver-
 Plakats auf Instagram zu posten, um   lost. Zur Teilnahme reichte auch hier
 an der Verlosung der Quartiersboxen   das  Kommentieren  des  Beitrags  so-  Pressekonferenzen
 teilzunehmen.   wie Follower des CTZ-Kanals und des
 beteiligten  Mitglieds  (wenn  vorhan-  Nach  zwei  digitalen,  fand  2023  die   ner des Albrecht Dürer Airports und
 „Nürnberg Pop“ stellte für ein weite-  den)  zu  sein.  So  konnten  auch  hier   jährliche Jahrespressekonferenz wie-  des Tourismusverbands Franken e. V.
 res Gewinnspiel ein Drei-Tages-Ticket   die  Interaktion  gesteigert  und  neue   der  analog  im  Wirtschaftsrathaus
 für das Festival zur Verfügung. Um an   Follower  generiert  werden.  Viele   statt.  Gemeinsam  mit  dem  Wirt-  Ein  Pressetermin  zur  neuen  Pop-up
 der Auslosung teilzunehmen, genüg-  Gewinner:innen teilten anschließend   schafts-  und  Wissenschaftsreferen-  Tourist Information im Handwerkerhof
 te ein Kommentar zur Lieblingsband   auch Beiträge und Stories ihres Ge-  ten der Stadt Nürnberg lud die CTZ   fand am 3. Mai 2023 statt. Zu diesem
 und -location des Festivals sowie Fol-  winns,  sodass  deren  Follower:innen   zu  einer  Auswertung  der  touristi-  Anlass  luden  Dr.  Michael  Fraas  und
          schen  Kennzahlen,  wie  Übernach-  Yvonne Coulin zu einer Eröffnung in
 Instagram-Kanal    Anzahl  Impressionen  Likes  Kommentare  Gespeichert  tungen  und  Ankünfte,  ein  und  gab   den Handwerkerhof ein. Im Anschluss
 @nuernberg_travel
          einen  Rückblick  auf  die  multimedi-  kamen  die  Medienvertreter:innen
 Beiträge 2023  141  708.926  45.428  1.671  1.642  alen  Marketingmaßnahmen.  Insge-  und die Initiatoren der Kampagne bei
          samt  nahmen  sechs  Vertreter:innen   einem Snack und Getränken zusam-
 Stories 2023  1.437  612.207
          der lokalen und regionalen Print- und   men.
 Adventskalender 2023  24  81.047  6.045  2.404  218  Der Adventskalender auf Instagram stellte Mitglieder   Hörfunkmedien teil, ebenso wie Part-
 vor und war mit einem täglichen Gewinnspiel verbunden.



 Newsletter-Marketing


 Ein  weiterer  Bestandteil  der  Marke-  den-Newsletter  an  durchschnittliche   letter  zu  den  Nürnberger  Quartie-
 tingmaßnahmen  der  Congress-  und   2.684  Adressen  verschickt.  Die  Öff-  ren  mit  spannenden  Geheimtipps.   Pressekonferenz der neuen Pop-up Tourist
                                                                               Information im Handwerkerhof
 Tourismus-Zentrale  sind  Newsletter,   nungsrate lag bei knapp 43 Prozent   Der  Newsletter  im  August  drehte
 die wichtige Informationen und Tipps   und generierte 1.412 Klicks.  sich um Familienaktivitäten und gab
 beinhalten. Die Adressaten sind ne-  Im  Mai  wurden  die  Event-Highlights   Tipps für die Sommerferien. Der  No-
 ben den Mitgliedern, die Reiseindus-  in  Nürnberg  –  wie  der  Kirchentag,   vember-Newsletter  informierte  über
 trie,  Pressevertreter:innen  und  End-  das Bardentreffen und die Stadt(ver)  den Christkindlesmarkt und enthielt
 kunden.  führungen – vorgestellt. Im Juli folg-  Tipps für Weihnachten und die Win-
 2023 wurden insgesamt vier Endkun-  te  ein  themenspezifischen  News-  terzeit in Nürnberg.


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