Page 49 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 49

Geschäftsbericht 2022


 Marketing  Marketing



 PR UND KOMMUNIKATION  BLOGGER RELATIONS





 Pressekonferenzen                          26 Reisen / 62 Personen / 9 Länder

                   Deutschland – Großbritannien – Italien – Spanien – Österreich – Polen – Estland – Litauen – Türkei
 Aufgrund  von  Corona  fand  die  all-
 jährliche  Jahrespressekonferenz  am   2022 hat die CTZ wieder deutlich mehr internationale Kooperationen verzeichnen können als im Vorjahr. Das PR-Team
 23. Februar 2022, wie im Vorjahr, in   unterstütze insgesamt 26 Reisen und betreute Blogger:innen und Influencer:innen aus Deutschland, Großbritannien,
 einem  digitalen  Format  statt.  Ge-  Italien, Spanien, Österreich, Polen, Estland, Litauen und der Türkei.
 meinsam  mit  dem  Wirtschafts-  und
 Wissenschaftsreferenten  der  Stadt   Blogger-Betreuungen Nürnberger Quartiere
 Nürnberg lud die CTZ zu einer Auswer-
 tung  der  touristischen  Kennzahlen,   Um  die  Aufmerksamkeit  der  Kam-
 wie  Übernachtungen  und  Ankünfte   pagne  „Nürnberger  Quartiere“  bei
 im  Corona-Jahr,  ein  und  gab  einen   der digitalen Zielgruppe zu erhöhen,
 Rückblick auf die multimedialen Mar-  entschied sich die CTZ, auf die Kom-
 ketingmaßnahmen.  Insgesamt  nah-  munikationskanäle  der  Blogger  und
 men acht Vertreter:innen der lokalen   Influencer zurückzugreifen. Die deut-
 und  regionalen  Print-  und  Hörfunk-  sche  Bloggerin  Melanie  Schillinger
 medien  teil,  ebenso  wie  Partner   nahm  ihre  Community  mit  auf  eine
 des Albrecht Dürer Airports und des    Reise durch die Nürnberger Quartie-
 Tourismusverbands Franken e. V.   PK Nürnberger Quartiere Handwerkerhof  re. Sie spazierte durch das Quartier
         Lorenzer Platz und genoss in vierbei-
 Ein Pressetermin zur Vorstellung der   ten Dr. Michael Fraas, Yvonne Coulin   Handwerkerhof  statt.  Im  Anschluss   niger Gesellschaft eine Tasse Kaffee
 digitalen  Kampagne  „Nürnberger   und Reto Manitz vom Handwerkerhof   kamen  die  Medienvertreter:innen   im Katzentempel, entspannte in den
 Quartiere“  fand  am  27.  April  2022   das neue Quartier und weitere span-  und die Initiatoren der Kampagne bei   grünen  Oasen  im  Burgviertel,  pro-
 statt.  Nach  einer  Winterpause  ging   nende Fakten über die Web-App vor.   einem Snack und Getränken zusam-  bierte fränkische Tapas in der „Wirt-
 das neue Quartier, der Handwerker-  Um das Quartier direkt zu entdecken,   men.  schaft“  im  Quartier  Weinmarkt  und
 hof,  online.  Zu  diesem  Anlass  stell-  fand die Pressekonferenz im Quartier   schlenderte durch die Manufakturen
         im Handwerkerhof. Im Nachgang ver-
         öffentlichte sie ihre persönlichen Insi-  Instagram-Post von Melanie mit der Web-App
 Hörfunk-Footage  der-Tipps auf ihrem Blog „Good Mor-

         ning World“.
 Um  die  Nürnberger  Quartiere  im  Interviewpartner:innen  waren  u.a.  schiedlichen  Interviewpartner:innen,
 Hörfunk  zu  platzieren  und  Reisen-  Günter  Sonnauer  vom  Verein  Nürn-  die  die  verschiedenen  Radio-Statio-  Bloggerreisen „Ich zeig‘ dir meine Stadt“
 de  im  deutschsprachigen  Raum  zu  berger Felsengänge, Karin Falkenber-  nen  deutschlandweit  zur  Berichter-
 erreichen,  wurden  Beiträge  für  Ra-  ger aus dem Spielzeugmuseum, Kri-  stattung  nutzen  können.  Die  Beiträ-  Für  ein  authentisches  Storytelling   – ebenso ihr jeweiliger Gast. Sigrid al-
 diosender  produziert,  passend  zu  stof Göttling, der Content Creator der  ge  wurden  39-mal  heruntergeladen,   sorgte  die  Nürnberger  Bloggerin  Si-  lein erreichte über 65.000 Menschen
 den Quartieren in der Altstadt. Hier-  Kampagne,  und  Sabine  Powels  aus   unter anderem von Radiosendern in   grid Klede. Unter den Titel „Ich zeig‘   bei Instagram mit ihren Feed Posts zu
 für  wurden  verschiedene  Testimoni-  dem Hotel Victoria.    Hamburg,  Osnabrück,  Baden-Würt-  dir  meine  Stadt“  lief  die  Jahres-Ko-  den Nürnberger Quartieren, während
 als  interviewt,  die  ihre  besonderen   temberg und Bayern.    operation,  in  der  Sigrid  insgesamt   ihre Erlebnisse in den Blogbeiträgen
 Quartierstipps  und  die  Kampagne  Insgesamt entstanden fünf Hörfunk-  vier  zielgruppenspezifische  Blogge-  kontinuierlich von rund 900 Personen
 „Nürnberger  Quartiere“  vorstellten.  Beiträge  mit  insgesamt  15  unter-  rinnen nach Nürnberg einlud, um mit   verfolgt wurden.
         ihnen die Stadt mit der Web-App zu
 Hier geht's zu   erkunden. Die Eindrücke hielt Sigrid                         Den Beginn machte Sigrid mit Ursula
  den Beiträgen  nach  jedem  Besuch  in  ihrem  Blog                          Gaisa aus Regensburg von dem Blog
 oder unter    „my lovely cosmos“ fest und beglei-                             „Immerschick“ im März. Sie erkunde-
 tourismus.nuernberg.de/pressroom/pressematerial/hoerschnipsel/  tete die Reise parallel auf Instagram   ten die Quartiere Weinmarkt und Au-

                                                Blog „my lovely cosmos“ von Sigrid Klede

 46 MARKETING                                                                                        MARKETING   47
   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54