Page 51 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 51

Geschäftsbericht 2022


 Marketing  Marketing



 BLOGGER RELATIONS  BLOGGER RELATIONS




          Bloggerreise Regio und Outdoor
 gustinerhof,  machten  einen  Ausflug   Für  die  Herbst-Edition  reiste  Regina
 in das Staatstheater Nürnberg, lern-  Rettenbacher vom Blog „Inastil“ aus
 ten Nürnbergs nachhaltige Seite bei   Salzburg an. Die beiden schlenderten   Dass man sich in Nürnberg nicht zwi-
 einer „Stadtfairführung“ kennen und   mit der Web-App durch den Augusti-  schen  Natur  und  Stadt  entscheiden
 verbrachten den Abend im Fränk‘ness   nerhof,  statteten  dem  JOSEPHS  In-  muss,  zeigte  die  Gast-Autorin  des
 by Alexander Herrmann. Im April kam   novationslabor einen Besuch ab und   Blogs „Fräulein Draußen“ im Mai. Sie
 Ursula erneut nach Nürnberg, um das   tranken einen Aperitif an der Bar im   unternahm mit Mitarbeiterinnen der
 damals neue Quartier Handwerkerhof   Nitz.  Im  Quartier  Lorenzer  Platz  ge-  CTZ eine Kanu-Tour durch das Nürn-
 vorzustellen. Im Juli sind Annette und   nossen sie bei einer Turmführung der   berger Land, wanderte in der Fränki-
 Marc Pinkus aus Baden-Württemberg   Lorenzkirche den Ausblick über Nürn-  schen Schweiz und machte eine Rad-
 von „Zwei nicht nur Modeverrückte“   berg und besuchten im Anschluss das   tour  zum  Großen  Brombachsee.  In
 Sigrids  Einladung  gefolgt.  Gemein-  Bibelmuseum Bayern. Das weihnacht-  Kooperation mit den regionalen Tou-
 sam haben sie die Highlights im Burg-  liche Nürnberg hat Sigrid gemeinsam   rismus-Organisationen  entstand  ein
 viertel,  wie  die  Kaiserburg  oder  das   mit  der  Influencerin  Helena  Ohnge-  vielfältiges Programm. Sie teilte die
 Albrecht-Dürer-Haus,  besucht.  Zum   mach aus Stuttgart entdeckt. In ihrem   Erlebnisse  auf  Instagram  in  ihren
 Abendessen wurde eine Location in-  Blogartikel  „Nürnberg  in  der  Weih-  Stories und als Feed Post und veröf-
 nerhalb  eines  weiteren  City-Werk-  nachtszeit“ zeigt Sigrid die Quartiere   fentlichte  einen  Blogpost.  Somit  in-
 statt-Projekts  gewählt:  In  der  Sum-  von einer anderen Seite. Sie gab Tipps   spirierte  sie  für  einen  aktiven  Som-
 mer  Street  in  der  Adlerstraße  klang   für  weihnachtliche  Geschenkideen   merurlaub in Nürnberg.
 der  Abend  zwischen  der  Begrünung   durch  die  Coupon-Aktion,  nahm  ih-  Instagram Feed Post von Fräulein Draußen
 im Tapasitos aus.  re  Community  mit  auf  den  Nürnber-
 ger  Christkindlesmarkt  und  erzählte
 bei einer kulinarischen Tour mit Astrid   Taste of NUE
 vom  „Genusszettel“  die  Geschichte
 der Nürnberger Elisenlebkuchen.  Zu  den  Teilnehmer:innen  der  PR-          all  das,  was  bei  einem  Städtetrip
 Sigrids Tipp zur Nutzung der Web-App
          Events „Taste of NUE“ (siehe Seite 56),                              nicht  fehlen  darf.  Sie  entdeckte  die
 Bloggerreise Kultur  welche gemeinsam mit den Albrecht                        klassischen  Nürnberger  Sehenswür-
          Dürer  Airport  Nürnberg  umgesetzt                                  digkeiten wie die Kaiserburg oder die
 2022  kooperierte  die  CTZ  erstmals  mek begeistert auf ihrem Blog rund   nischen  Nationalmuseum  nach  und   wurden, zählten einige Blogger:innen   Historischen Felsengänge.
 mit einer Bloggerin, die auf das The-  20.000  Leser  pro  Monat  mit  Tipps   machte unter anderem einen Stopp in   und Influencer:innen. Diese Kontakte
 ma  Kultur  und  Geschichte  speziali-  rund um das Reisen mit dem Fokus  Nürnbergs ältester Bratwurstküche.  hat die CTZ in Kooperation mit dem   Die Verbindung zwischen Krakau und
 siert ist, um eine neue Zielgruppe zu  auf Kunst und Kultur. Sie ging im Juni   Airport  genutzt,  um  sie  nach  Nürn-  Nürnberg  wurde  durch  einen  Blog-
 erreichen. Die „Burgdame“ Eva Ada-  mittelalterlichen  Spuren  im  Germa-  berg  einzuladen.  Damit  wurden  die   ger bedient, welcher im Oktober sei-
          neuen Direktverbindungen der Airline                                 ne  Reise  antrat.  Im  gleichen  Monat
          Ryanair beworben und zugleich Nürn-                                  begeisterte auch die Food-Bloggerin
 Bloggerreisen zum Christkindlesmarkt   berg  als  geeignetes  Ziel  für  einen   Mari-Liis Ilover aus Tallinn ihre Follo-
          Städte-Trip positioniert.                                            wer mit kulinarischen Highlights aus
 Insgesamt  neun  Blogger:innen  und  mit Reise-Impressionen.   zeit in Nürnberg. Sie besuchten das   Nürnberg: Sie probierte unter ande-
 Influencer:innen  unterstützte  die   Spielzeugmuseum und das DB Muse-  Eine Bloggerin aus Venedig besuchte   rem die berühmte Nürnberger Brat-
 CTZ bei ihrer Reise zum Nürnberger  Unter dem Namen „mamasviajeras“  um und drehten eine Runde mit der   Nürnberg gleich zwei Mal: im Juli und   wurst und teilte ihre Erlebnisse eines
 Christkindlesmarkt.  Davon  wurden  machte sich im Dezember auch Joana  historischen Postkutsche.  Beide Blog-  im Dezember. Die Italienerin erlebte   Lebkucken-Backkurses bei Wicklein.
 zwei  reichweitenstarke  Influence-  Saldón mit ihrem Mann und ihren drei  gerreisen  erreichten  über  250.000
 rinnen aus Spanien eingeladen. Eva  Kindern auf dem Weg nach Nürnberg.  Menschen und inspirierten so zu einer
 Galvez aus Barcelona begeistert auf  Ein  abwechslungsreiches  Programm  Reise zum Nürnberger Christkindles-
                                            Impressionen vom Lebkuchen-Backkurs mit Mari-Liis,
 ihrem  Instagram-Account  „2mundo-  zeigte die vielen Möglichkeiten für ei-  markt.  der CTZ und Kolleginnen des Albrecht Dürer Airports
 sencontrados“ ihre 105.000 Follower  nen  Familienurlaub  zur  Weihnachts-


 48 MARKETING                                                                                        MARKETING   49
   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56