Page 48 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 48

Geschäftsbericht 2022


         Marketing                                                                                                               Marketing



          PR UND KOMMUNIKATION                                                                                                   BLOGGER RELATIONS





         Pressekonferenzen                                                                                                                                         26 Reisen / 62 Personen / 9 Länder

                                                                                                                                          Deutschland – Großbritannien – Italien – Spanien – Österreich – Polen – Estland – Litauen – Türkei
         Aufgrund  von  Corona  fand  die  all-
         jährliche  Jahrespressekonferenz  am                                                                                    2022 hat die CTZ wieder deutlich mehr internationale Kooperationen verzeichnen können als im Vorjahr. Das PR-Team
         23. Februar 2022, wie im Vorjahr, in                                                                                    unterstütze insgesamt 26 Reisen und betreute Blogger:innen und Influencer:innen aus Deutschland, Großbritannien,
         einem  digitalen  Format  statt.  Ge-                                                                                   Italien, Spanien, Österreich, Polen, Estland, Litauen und der Türkei.
         meinsam  mit  dem  Wirtschafts-  und
         Wissenschaftsreferenten  der  Stadt                                                                                     Blogger-Betreuungen Nürnberger Quartiere
         Nürnberg lud die CTZ zu einer Auswer-
         tung  der  touristischen  Kennzahlen,                                                                                  Um  die  Aufmerksamkeit  der  Kam-
         wie  Übernachtungen  und  Ankünfte                                                                                     pagne  „Nürnberger  Quartiere“  bei
         im  Corona-Jahr,  ein  und  gab  einen                                                                                 der digitalen Zielgruppe zu erhöhen,
         Rückblick auf die multimedialen Mar-                                                                                   entschied sich die CTZ, auf die Kom-
         ketingmaßnahmen.  Insgesamt  nah-                                                                                      munikationskanäle  der  Blogger  und
         men acht Vertreter:innen der lokalen                                                                                   Influencer zurückzugreifen. Die deut-
         und  regionalen  Print-  und  Hörfunk-                                                                                 sche  Bloggerin  Melanie  Schillinger
         medien  teil,  ebenso  wie  Partner                                                                                    nahm  ihre  Community  mit  auf  eine
         des Albrecht Dürer Airports und des                                                                                    Reise durch die Nürnberger Quartie-
         Tourismusverbands Franken e. V.    PK Nürnberger Quartiere Handwerkerhof                                               re. Sie spazierte durch das Quartier
                                                                                                                                Lorenzer Platz und genoss in vierbei-
         Ein Pressetermin zur Vorstellung der   ten Dr. Michael Fraas, Yvonne Coulin   Handwerkerhof  statt.  Im  Anschluss     niger Gesellschaft eine Tasse Kaffee
         digitalen  Kampagne  „Nürnberger   und Reto Manitz vom Handwerkerhof   kamen  die  Medienvertreter:innen               im Katzentempel, entspannte in den
         Quartiere“  fand  am  27.  April  2022   das neue Quartier und weitere span-  und die Initiatoren der Kampagne bei     grünen  Oasen  im  Burgviertel,  pro-
         statt.  Nach  einer  Winterpause  ging   nende Fakten über die Web-App vor.   einem Snack und Getränken zusam-         bierte fränkische Tapas in der „Wirt-
         das neue Quartier, der Handwerker-  Um das Quartier direkt zu entdecken,   men.                                        schaft“  im  Quartier  Weinmarkt  und
         hof,  online.  Zu  diesem  Anlass  stell-  fand die Pressekonferenz im Quartier                                        schlenderte durch die Manufakturen
                                                                                                                                im Handwerkerhof. Im Nachgang ver-
                                                                                                                                öffentlichte sie ihre persönlichen Insi-  Instagram-Post von Melanie mit der Web-App
          Hörfunk-Footage                                                                                                       der-Tipps auf ihrem Blog „Good Mor-

                                                                                                                                ning World“.
          Um  die  Nürnberger  Quartiere  im  Interviewpartner:innen  waren  u.a.  schiedlichen  Interviewpartner:innen,
          Hörfunk  zu  platzieren  und  Reisen-  Günter  Sonnauer  vom  Verein  Nürn-  die  die  verschiedenen  Radio-Statio-    Bloggerreisen „Ich zeig‘ dir meine Stadt“
          de  im  deutschsprachigen  Raum  zu  berger Felsengänge, Karin Falkenber-  nen  deutschlandweit  zur  Berichter-
          erreichen,  wurden  Beiträge  für  Ra-  ger aus dem Spielzeugmuseum, Kri-  stattung  nutzen  können.  Die  Beiträ-    Für  ein  authentisches  Storytelling                                 – ebenso ihr jeweiliger Gast. Sigrid al-
          diosender  produziert,  passend  zu  stof Göttling, der Content Creator der  ge  wurden  39-mal  heruntergeladen,     sorgte  die  Nürnberger  Bloggerin  Si-                               lein erreichte über 65.000 Menschen
          den Quartieren in der Altstadt. Hier-  Kampagne,  und  Sabine  Powels  aus   unter anderem von Radiosendern in        grid Klede. Unter den Titel „Ich zeig‘                                bei Instagram mit ihren Feed Posts zu
          für  wurden  verschiedene  Testimoni-  dem Hotel Victoria.           Hamburg,  Osnabrück,  Baden-Würt-                dir  meine  Stadt“  lief  die  Jahres-Ko-                             den Nürnberger Quartieren, während
          als  interviewt,  die  ihre  besonderen                              temberg und Bayern.                              operation,  in  der  Sigrid  insgesamt                                ihre Erlebnisse in den Blogbeiträgen
          Quartierstipps  und  die  Kampagne  Insgesamt entstanden fünf Hörfunk-                                                vier  zielgruppenspezifische  Blogge-                                 kontinuierlich von rund 900 Personen
          „Nürnberger  Quartiere“  vorstellten.  Beiträge  mit  insgesamt  15  unter-                                           rinnen nach Nürnberg einlud, um mit                                   verfolgt wurden.
                                                                                                                                ihnen die Stadt mit der Web-App zu
           Hier geht's zu                                                                                                       erkunden. Die Eindrücke hielt Sigrid                                  Den Beginn machte Sigrid mit Ursula
            den Beiträgen                                                                                                       nach  jedem  Besuch  in  ihrem  Blog                                  Gaisa aus Regensburg von dem Blog
                                      oder unter                                                                                „my lovely cosmos“ fest und beglei-                                   „Immerschick“ im März. Sie erkunde-
                                      tourismus.nuernberg.de/pressroom/pressematerial/hoerschnipsel/                            tete die Reise parallel auf Instagram                                 ten die Quartiere Weinmarkt und Au-

                                                                                                                                                                       Blog „my lovely cosmos“ von Sigrid Klede

     46 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   47
   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53