Page 48 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 48
Geschäftsbericht 2022
Marketing Marketing
PR UND KOMMUNIKATION BLOGGER RELATIONS
Pressekonferenzen 26 Reisen / 62 Personen / 9 Länder
Deutschland – Großbritannien – Italien – Spanien – Österreich – Polen – Estland – Litauen – Türkei
Aufgrund von Corona fand die all-
jährliche Jahrespressekonferenz am 2022 hat die CTZ wieder deutlich mehr internationale Kooperationen verzeichnen können als im Vorjahr. Das PR-Team
23. Februar 2022, wie im Vorjahr, in unterstütze insgesamt 26 Reisen und betreute Blogger:innen und Influencer:innen aus Deutschland, Großbritannien,
einem digitalen Format statt. Ge- Italien, Spanien, Österreich, Polen, Estland, Litauen und der Türkei.
meinsam mit dem Wirtschafts- und
Wissenschaftsreferenten der Stadt Blogger-Betreuungen Nürnberger Quartiere
Nürnberg lud die CTZ zu einer Auswer-
tung der touristischen Kennzahlen, Um die Aufmerksamkeit der Kam-
wie Übernachtungen und Ankünfte pagne „Nürnberger Quartiere“ bei
im Corona-Jahr, ein und gab einen der digitalen Zielgruppe zu erhöhen,
Rückblick auf die multimedialen Mar- entschied sich die CTZ, auf die Kom-
ketingmaßnahmen. Insgesamt nah- munikationskanäle der Blogger und
men acht Vertreter:innen der lokalen Influencer zurückzugreifen. Die deut-
und regionalen Print- und Hörfunk- sche Bloggerin Melanie Schillinger
medien teil, ebenso wie Partner nahm ihre Community mit auf eine
des Albrecht Dürer Airports und des Reise durch die Nürnberger Quartie-
Tourismusverbands Franken e. V. PK Nürnberger Quartiere Handwerkerhof re. Sie spazierte durch das Quartier
Lorenzer Platz und genoss in vierbei-
Ein Pressetermin zur Vorstellung der ten Dr. Michael Fraas, Yvonne Coulin Handwerkerhof statt. Im Anschluss niger Gesellschaft eine Tasse Kaffee
digitalen Kampagne „Nürnberger und Reto Manitz vom Handwerkerhof kamen die Medienvertreter:innen im Katzentempel, entspannte in den
Quartiere“ fand am 27. April 2022 das neue Quartier und weitere span- und die Initiatoren der Kampagne bei grünen Oasen im Burgviertel, pro-
statt. Nach einer Winterpause ging nende Fakten über die Web-App vor. einem Snack und Getränken zusam- bierte fränkische Tapas in der „Wirt-
das neue Quartier, der Handwerker- Um das Quartier direkt zu entdecken, men. schaft“ im Quartier Weinmarkt und
hof, online. Zu diesem Anlass stell- fand die Pressekonferenz im Quartier schlenderte durch die Manufakturen
im Handwerkerhof. Im Nachgang ver-
öffentlichte sie ihre persönlichen Insi- Instagram-Post von Melanie mit der Web-App
Hörfunk-Footage der-Tipps auf ihrem Blog „Good Mor-
ning World“.
Um die Nürnberger Quartiere im Interviewpartner:innen waren u.a. schiedlichen Interviewpartner:innen,
Hörfunk zu platzieren und Reisen- Günter Sonnauer vom Verein Nürn- die die verschiedenen Radio-Statio- Bloggerreisen „Ich zeig‘ dir meine Stadt“
de im deutschsprachigen Raum zu berger Felsengänge, Karin Falkenber- nen deutschlandweit zur Berichter-
erreichen, wurden Beiträge für Ra- ger aus dem Spielzeugmuseum, Kri- stattung nutzen können. Die Beiträ- Für ein authentisches Storytelling – ebenso ihr jeweiliger Gast. Sigrid al-
diosender produziert, passend zu stof Göttling, der Content Creator der ge wurden 39-mal heruntergeladen, sorgte die Nürnberger Bloggerin Si- lein erreichte über 65.000 Menschen
den Quartieren in der Altstadt. Hier- Kampagne, und Sabine Powels aus unter anderem von Radiosendern in grid Klede. Unter den Titel „Ich zeig‘ bei Instagram mit ihren Feed Posts zu
für wurden verschiedene Testimoni- dem Hotel Victoria. Hamburg, Osnabrück, Baden-Würt- dir meine Stadt“ lief die Jahres-Ko- den Nürnberger Quartieren, während
als interviewt, die ihre besonderen temberg und Bayern. operation, in der Sigrid insgesamt ihre Erlebnisse in den Blogbeiträgen
Quartierstipps und die Kampagne Insgesamt entstanden fünf Hörfunk- vier zielgruppenspezifische Blogge- kontinuierlich von rund 900 Personen
„Nürnberger Quartiere“ vorstellten. Beiträge mit insgesamt 15 unter- rinnen nach Nürnberg einlud, um mit verfolgt wurden.
ihnen die Stadt mit der Web-App zu
Hier geht's zu erkunden. Die Eindrücke hielt Sigrid Den Beginn machte Sigrid mit Ursula
den Beiträgen nach jedem Besuch in ihrem Blog Gaisa aus Regensburg von dem Blog
oder unter „my lovely cosmos“ fest und beglei- „Immerschick“ im März. Sie erkunde-
tourismus.nuernberg.de/pressroom/pressematerial/hoerschnipsel/ tete die Reise parallel auf Instagram ten die Quartiere Weinmarkt und Au-
Blog „my lovely cosmos“ von Sigrid Klede
46 MARKETING MARKETING 47