Page 50 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 50
Geschäftsbericht 2022
Marketing Marketing
BLOGGER RELATIONS BLOGGER RELATIONS
Bloggerreise Regio und Outdoor
gustinerhof, machten einen Ausflug Für die Herbst-Edition reiste Regina
in das Staatstheater Nürnberg, lern- Rettenbacher vom Blog „Inastil“ aus
ten Nürnbergs nachhaltige Seite bei Salzburg an. Die beiden schlenderten Dass man sich in Nürnberg nicht zwi-
einer „Stadtfairführung“ kennen und mit der Web-App durch den Augusti- schen Natur und Stadt entscheiden
verbrachten den Abend im Fränk‘ness nerhof, statteten dem JOSEPHS In- muss, zeigte die Gast-Autorin des
by Alexander Herrmann. Im April kam novationslabor einen Besuch ab und Blogs „Fräulein Draußen“ im Mai. Sie
Ursula erneut nach Nürnberg, um das tranken einen Aperitif an der Bar im unternahm mit Mitarbeiterinnen der
damals neue Quartier Handwerkerhof Nitz. Im Quartier Lorenzer Platz ge- CTZ eine Kanu-Tour durch das Nürn-
vorzustellen. Im Juli sind Annette und nossen sie bei einer Turmführung der berger Land, wanderte in der Fränki-
Marc Pinkus aus Baden-Württemberg Lorenzkirche den Ausblick über Nürn- schen Schweiz und machte eine Rad-
von „Zwei nicht nur Modeverrückte“ berg und besuchten im Anschluss das tour zum Großen Brombachsee. In
Sigrids Einladung gefolgt. Gemein- Bibelmuseum Bayern. Das weihnacht- Kooperation mit den regionalen Tou-
sam haben sie die Highlights im Burg- liche Nürnberg hat Sigrid gemeinsam rismus-Organisationen entstand ein
viertel, wie die Kaiserburg oder das mit der Influencerin Helena Ohnge- vielfältiges Programm. Sie teilte die
Albrecht-Dürer-Haus, besucht. Zum mach aus Stuttgart entdeckt. In ihrem Erlebnisse auf Instagram in ihren
Abendessen wurde eine Location in- Blogartikel „Nürnberg in der Weih- Stories und als Feed Post und veröf-
nerhalb eines weiteren City-Werk- nachtszeit“ zeigt Sigrid die Quartiere fentlichte einen Blogpost. Somit in-
statt-Projekts gewählt: In der Sum- von einer anderen Seite. Sie gab Tipps spirierte sie für einen aktiven Som-
mer Street in der Adlerstraße klang für weihnachtliche Geschenkideen merurlaub in Nürnberg.
der Abend zwischen der Begrünung durch die Coupon-Aktion, nahm ih- Instagram Feed Post von Fräulein Draußen
im Tapasitos aus. re Community mit auf den Nürnber-
ger Christkindlesmarkt und erzählte
bei einer kulinarischen Tour mit Astrid Taste of NUE
vom „Genusszettel“ die Geschichte
der Nürnberger Elisenlebkuchen. Zu den Teilnehmer:innen der PR- all das, was bei einem Städtetrip
Sigrids Tipp zur Nutzung der Web-App
Events „Taste of NUE“ (siehe Seite 56), nicht fehlen darf. Sie entdeckte die
Bloggerreise Kultur welche gemeinsam mit den Albrecht klassischen Nürnberger Sehenswür-
Dürer Airport Nürnberg umgesetzt digkeiten wie die Kaiserburg oder die
2022 kooperierte die CTZ erstmals mek begeistert auf ihrem Blog rund nischen Nationalmuseum nach und wurden, zählten einige Blogger:innen Historischen Felsengänge.
mit einer Bloggerin, die auf das The- 20.000 Leser pro Monat mit Tipps machte unter anderem einen Stopp in und Influencer:innen. Diese Kontakte
ma Kultur und Geschichte speziali- rund um das Reisen mit dem Fokus Nürnbergs ältester Bratwurstküche. hat die CTZ in Kooperation mit dem Die Verbindung zwischen Krakau und
siert ist, um eine neue Zielgruppe zu auf Kunst und Kultur. Sie ging im Juni Airport genutzt, um sie nach Nürn- Nürnberg wurde durch einen Blog-
erreichen. Die „Burgdame“ Eva Ada- mittelalterlichen Spuren im Germa- berg einzuladen. Damit wurden die ger bedient, welcher im Oktober sei-
neuen Direktverbindungen der Airline ne Reise antrat. Im gleichen Monat
Ryanair beworben und zugleich Nürn- begeisterte auch die Food-Bloggerin
Bloggerreisen zum Christkindlesmarkt berg als geeignetes Ziel für einen Mari-Liis Ilover aus Tallinn ihre Follo-
Städte-Trip positioniert. wer mit kulinarischen Highlights aus
Insgesamt neun Blogger:innen und mit Reise-Impressionen. zeit in Nürnberg. Sie besuchten das Nürnberg: Sie probierte unter ande-
Influencer:innen unterstützte die Spielzeugmuseum und das DB Muse- Eine Bloggerin aus Venedig besuchte rem die berühmte Nürnberger Brat-
CTZ bei ihrer Reise zum Nürnberger Unter dem Namen „mamasviajeras“ um und drehten eine Runde mit der Nürnberg gleich zwei Mal: im Juli und wurst und teilte ihre Erlebnisse eines
Christkindlesmarkt. Davon wurden machte sich im Dezember auch Joana historischen Postkutsche. Beide Blog- im Dezember. Die Italienerin erlebte Lebkucken-Backkurses bei Wicklein.
zwei reichweitenstarke Influence- Saldón mit ihrem Mann und ihren drei gerreisen erreichten über 250.000
rinnen aus Spanien eingeladen. Eva Kindern auf dem Weg nach Nürnberg. Menschen und inspirierten so zu einer
Galvez aus Barcelona begeistert auf Ein abwechslungsreiches Programm Reise zum Nürnberger Christkindles-
Impressionen vom Lebkuchen-Backkurs mit Mari-Liis,
ihrem Instagram-Account „2mundo- zeigte die vielen Möglichkeiten für ei- markt. der CTZ und Kolleginnen des Albrecht Dürer Airports
sencontrados“ ihre 105.000 Follower nen Familienurlaub zur Weihnachts-
48 MARKETING MARKETING 49