Page 27 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022


 Nachhaltigkeit  Nachhaltigkeit










 Die  interne  Strategie  wurde  in  das   Austauschrunden
 vorhandene  Leitbild  eingearbeitet,
 ein  Organisationshandbuch  mit  al-  Die CTZ sitzt in der CityDNA Sustaina-  einen  konstanten  Know-How-Trans-  nen  Nachhaltigkeitsakteur:innen  der
 len  entwickelten  Maßnahmen,  wie   bility-Fachgruppe und hatte 2022 den  fer  mit  anderen  Städten.  Innerhalb   Stadt, so dass keine Doppelungen bei
 zum  Beispiel  ein  Genderleitfaden   Vorsitz  der  Fachgruppe  Nachhaltig-  von  Nürnberg  gibt  es  einen  regel-  dem Thema entstehen.
 oder Beschaffungsrichtlinien, erstellt   keit bei den Magic Cities. Hier gibt es  mäßigen  Austausch  mit  verschiede-
 und  den  Mitarbeitenden  zur  Verfü-
 gung  gestellt.  Darüber  hinaus  fan-
 den  Workshops  zur  Sensibilisierung   Videodreh Nachhaltigkeit
 der Beschäftigten statt. Ein neu ge-
 gründetes  Nachhaltigkeitsteam,  be-  Auch  seitens  des  Tourismusverban-  zialitäten und Outdoor-Aktivitäten in   Das Video der Städteregion
 stehend aus Vertreter:innen der ein-  des Franken wurde im vergangenen  Franken darstellen. In Nürnberg ging   Nürnberg ist hier abrufbar:
 zelnen  Abteilungen,  begleitet  den   Jahr verstärkt das Thema „Nachhalti-  es  mit  den  VAG-Rädern  zum  Wöhr-
 Prozess und entwickelt diesen weiter.    Definierte SDGs für die internen Prozesse der CTZ  ge Tourismusangebote in Franken“ in  der See und zur dort ansässigen Um-
         den Fokus gerückt. Alle 16 Regionen  weltstation. In der Weißgerbergasse
         beteiligten  sich,  um  eine  Serie  von  machte  das  Filmteam  einen  Abste-
 Die externen Handlungsfelder der CTZ  Bewegtbildern zu produzieren. Unter  cher zur Kleinen Eismanufaktur und

         dem Motto „Perspektivwechsel“ sind  radelte im Anschluss ins Knoblauchs-
 Als  DMO  ist  der  Blick  nach  außen   inspirierende Videos entstanden, die  land und ins Gasthaus Rottner.
 wichtig,  um  das  Thema  Nachhaltig-  die einzigartige Natur, regionale Spe-
 keit in die gesamte Customer Journey
 zu integrieren. Hierfür wurden, neben
 den internen Prozessen, vier weitere
 externe Handlungsfelder im Bereich
 Nachhaltigkeit definiert.


 Als Dach für die vier externen Hand-
 lungsfelder wurden vier SDGs für die
 CTZ identifiziert.
 Die vier externen Handlungsfelder der CTZ
 Für alle Handlungsfelder wurden ers-
 te Maßnahmen definiert und teilwei-
 se  bereits  umgesetzt.  Im  B2B-Be-
 reich wurde ein Code of Conduct für
 die  Presse-  und  Bloggerarbeit    ent-
 wickelt und auf der Webseite imple-
 mentiert.  Zudem  wurde  das  Thema
 Nachhaltigkeit bei der Weiterentwick-
 lung der Sinus-Milieus berücksichtigt.
          Einblick in den Videodreh mit MillerFilme zum Thema Nachhaltigkeit
 So geben die Handouts der Personas
 Auskunft  darüber,  wie  das  jeweilige
 Milieu  Nachhaltigkeit  versteht  und
 worauf zu achten ist, um eine zielge-
 richtete  Kommunikation  stattfinden
 zu lassen.


 Handout der Neoökologischen Personas
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