Page 27 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 27
Geschäftsbericht 2022
Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit
Die interne Strategie wurde in das Austauschrunden
vorhandene Leitbild eingearbeitet,
ein Organisationshandbuch mit al- Die CTZ sitzt in der CityDNA Sustaina- einen konstanten Know-How-Trans- nen Nachhaltigkeitsakteur:innen der
len entwickelten Maßnahmen, wie bility-Fachgruppe und hatte 2022 den fer mit anderen Städten. Innerhalb Stadt, so dass keine Doppelungen bei
zum Beispiel ein Genderleitfaden Vorsitz der Fachgruppe Nachhaltig- von Nürnberg gibt es einen regel- dem Thema entstehen.
oder Beschaffungsrichtlinien, erstellt keit bei den Magic Cities. Hier gibt es mäßigen Austausch mit verschiede-
und den Mitarbeitenden zur Verfü-
gung gestellt. Darüber hinaus fan-
den Workshops zur Sensibilisierung Videodreh Nachhaltigkeit
der Beschäftigten statt. Ein neu ge-
gründetes Nachhaltigkeitsteam, be- Auch seitens des Tourismusverban- zialitäten und Outdoor-Aktivitäten in Das Video der Städteregion
stehend aus Vertreter:innen der ein- des Franken wurde im vergangenen Franken darstellen. In Nürnberg ging Nürnberg ist hier abrufbar:
zelnen Abteilungen, begleitet den Jahr verstärkt das Thema „Nachhalti- es mit den VAG-Rädern zum Wöhr-
Prozess und entwickelt diesen weiter. Definierte SDGs für die internen Prozesse der CTZ ge Tourismusangebote in Franken“ in der See und zur dort ansässigen Um-
den Fokus gerückt. Alle 16 Regionen weltstation. In der Weißgerbergasse
beteiligten sich, um eine Serie von machte das Filmteam einen Abste-
Die externen Handlungsfelder der CTZ Bewegtbildern zu produzieren. Unter cher zur Kleinen Eismanufaktur und
dem Motto „Perspektivwechsel“ sind radelte im Anschluss ins Knoblauchs-
Als DMO ist der Blick nach außen inspirierende Videos entstanden, die land und ins Gasthaus Rottner.
wichtig, um das Thema Nachhaltig- die einzigartige Natur, regionale Spe-
keit in die gesamte Customer Journey
zu integrieren. Hierfür wurden, neben
den internen Prozessen, vier weitere
externe Handlungsfelder im Bereich
Nachhaltigkeit definiert.
Als Dach für die vier externen Hand-
lungsfelder wurden vier SDGs für die
CTZ identifiziert.
Die vier externen Handlungsfelder der CTZ
Für alle Handlungsfelder wurden ers-
te Maßnahmen definiert und teilwei-
se bereits umgesetzt. Im B2B-Be-
reich wurde ein Code of Conduct für
die Presse- und Bloggerarbeit ent-
wickelt und auf der Webseite imple-
mentiert. Zudem wurde das Thema
Nachhaltigkeit bei der Weiterentwick-
lung der Sinus-Milieus berücksichtigt.
Einblick in den Videodreh mit MillerFilme zum Thema Nachhaltigkeit
So geben die Handouts der Personas
Auskunft darüber, wie das jeweilige
Milieu Nachhaltigkeit versteht und
worauf zu achten ist, um eine zielge-
richtete Kommunikation stattfinden
zu lassen.
Handout der Neoökologischen Personas
24 NACHHALTIGKEIT NACHHALTIGKEIT 25