Page 26 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 26

Geschäftsbericht 2022


         Nachhaltigkeit                                                                                                          Nachhaltigkeit










         Die  interne  Strategie  wurde  in  das                                                                                 Austauschrunden
         vorhandene  Leitbild  eingearbeitet,
         ein  Organisationshandbuch  mit  al-                                                                                   Die CTZ sitzt in der CityDNA Sustaina-  einen  konstanten  Know-How-Trans-  nen  Nachhaltigkeitsakteur:innen  der
         len  entwickelten  Maßnahmen,  wie                                                                                     bility-Fachgruppe und hatte 2022 den  fer  mit  anderen  Städten.  Innerhalb   Stadt, so dass keine Doppelungen bei
         zum  Beispiel  ein  Genderleitfaden                                                                                    Vorsitz  der  Fachgruppe  Nachhaltig-  von  Nürnberg  gibt  es  einen  regel-  dem Thema entstehen.
         oder Beschaffungsrichtlinien, erstellt                                                                                 keit bei den Magic Cities. Hier gibt es  mäßigen  Austausch  mit  verschiede-
         und  den  Mitarbeitenden  zur  Verfü-
         gung  gestellt.  Darüber  hinaus  fan-
         den  Workshops  zur  Sensibilisierung                                                                                   Videodreh Nachhaltigkeit
         der Beschäftigten statt. Ein neu ge-
         gründetes  Nachhaltigkeitsteam,  be-                                                                                   Auch  seitens  des  Tourismusverban-  zialitäten und Outdoor-Aktivitäten in   Das Video der Städteregion
         stehend aus Vertreter:innen der ein-                                                                                   des Franken wurde im vergangenen  Franken darstellen. In Nürnberg ging   Nürnberg ist hier abrufbar:
         zelnen  Abteilungen,  begleitet  den                                                                                   Jahr verstärkt das Thema „Nachhalti-  es  mit  den  VAG-Rädern  zum  Wöhr-
         Prozess und entwickelt diesen weiter.                                   Definierte SDGs für die internen Prozesse der CTZ  ge Tourismusangebote in Franken“ in  der See und zur dort ansässigen Um-
                                                                                                                                den Fokus gerückt. Alle 16 Regionen  weltstation. In der Weißgerbergasse
                                                                                                                                beteiligten  sich,  um  eine  Serie  von  machte  das  Filmteam  einen  Abste-
          Die externen Handlungsfelder der CTZ                                                                                  Bewegtbildern zu produzieren. Unter  cher zur Kleinen Eismanufaktur und

                                                                                                                                dem Motto „Perspektivwechsel“ sind  radelte im Anschluss ins Knoblauchs-
         Als  DMO  ist  der  Blick  nach  außen                                                                                 inspirierende Videos entstanden, die  land und ins Gasthaus Rottner.
         wichtig,  um  das  Thema  Nachhaltig-                                                                                  die einzigartige Natur, regionale Spe-
         keit in die gesamte Customer Journey
         zu integrieren. Hierfür wurden, neben
         den internen Prozessen, vier weitere
         externe Handlungsfelder im Bereich
         Nachhaltigkeit definiert.


         Als Dach für die vier externen Hand-
         lungsfelder wurden vier SDGs für die
         CTZ identifiziert.
                                                                                     Die vier externen Handlungsfelder der CTZ
         Für alle Handlungsfelder wurden ers-
         te Maßnahmen definiert und teilwei-
         se  bereits  umgesetzt.  Im  B2B-Be-
         reich wurde ein Code of Conduct für
         die  Presse-  und  Bloggerarbeit    ent-
         wickelt und auf der Webseite imple-
         mentiert.  Zudem  wurde  das  Thema
         Nachhaltigkeit bei der Weiterentwick-
         lung der Sinus-Milieus berücksichtigt.
                                                                                                                                 Einblick in den Videodreh mit MillerFilme zum Thema Nachhaltigkeit
         So geben die Handouts der Personas
         Auskunft  darüber,  wie  das  jeweilige
         Milieu  Nachhaltigkeit  versteht  und
         worauf zu achten ist, um eine zielge-
         richtete  Kommunikation  stattfinden
         zu lassen.


                   Handout der Neoökologischen Personas
     24 NACHHALTIGKEIT                                                                                                                                                                                                 NACHHALTIGKEIT   25
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31