Page 25 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 25
Geschäftsbericht 2022
Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit
Um ein aktuelles Stimmungsbild in Auswirkungen auf die Betriebe mit- glieder-Newsletter versendet. Die Nachhaltigkeitsstrategie der CTZ
der Branche zu bekommen und Pres- unter hin zur Auslastung der Häu-
seanfragen zur gegenwärtigen La- ser und dem Buchungsverhalten der Darüber hinaus bot die CTZ auch Nachhaltigkeit, Umweltschutz und als ein Handlungsfeld benannt. Sie ßer Handlungsbedarf gegeben: Zum
ge beantworten zu können, führte Gäste. 2022 wieder Workshops zu verschie- Klimawandel sind keine Nischenthe- möchte so dazu beitragen, dass die einen setzen immer mehr Städte und
die CTZ regelmäßig Mitgliederbefra- denen Themen für ihre Mitglieder an men mehr und müssen verstärkt Herausforderungen und Risiken bes- Regionen auf das Thema, zum ande-
gungen durch. Hier verschob sich Insgesamt wurden 2022 rund 45 In- (siehe Seite 17). auch im Tourismus mitgedacht wer- ser zu bewältigen sind und gleichzei- ren werden entsprechende Gesetze
der Schwerpunkt von den Pandemie- formations-Emails und mehrere Mit- den. Im Rahmen der Roadmap der tig die Potenziale des Tourismus, im und Richtlinien für Unternehmen im
CTZ zur mittelfristigen Stärkung des Einklang mit den drei Dimensionen Bereich Nachhaltigkeit auf den Weg
Leisure-Tourismus in Nürnberg wurde der Nachhaltigkeit – wirtschaftlich, gebracht.
Mitgliederentwicklung Nachhaltigkeit als ein strategischer ökologisch und sozial –, stärker aus-
Aktionsbereich definiert. zuschöpfen.
Die Mitgliederzahl hat sich im Ver- Die Mitgliederstruktur hat sich nicht ner touristischer Produkte, Eventloca-
gleich zum vergangenen Jahr leicht geändert. Nach wie vor ist rund die tions, Wirtschaftsunternehmen, Ver- Auch die nationale Tourismusstrate- Um langfristig wettbewerbsfähig zu
positiv entwickelt. Zum 31. Dezem- Hälfte der Mitglieder der Hotellerie einen und Verbänden sowie weiteren gie hat den nachhaltigen Tourismus bleiben, ist auch in Nürnberg ein gro-
ber 2022 zählte der Verein 302 Mit- zuzurechnen, darauf folgen Gastro- Förderern des Verkehrsvereins zu-
glieder und somit zwei mehr als im nomiebetriebe. Gut ein Viertel setzt sammen.
Vorjahr. sich aus den Anbietern verschiede- Interne Workshops
Um den Herausforderungen ge-
recht werden zu können, erarbei-
tete die CTZ zusammen mit der
externen Beratungsagentur Reali-
sing Progress, die bereits die Con-
tent-Strategie begleitet hat, eine
interne Nachhaltigkeitsstrategie.
Von Februar bis Juni 2022 fanden
CTZ-intern verschiedene Work-
shops zum Thema Nachhaltigkeit
statt. Es wurde sich darauf festge-
legt, dass integrative Modell (soziale,
ökologische und ökonomische Kom-
ponente stehen gleichwertig zuein-
ander) zu nutzen und die Sustaina-
ble Development Goals (SDGs) als Die Sustainable Development Goals der UN
Rahmen zu nehmen. Die SDGs sind
weltweit anerkannt und werden so-
wohl von der Stadt Nürnberg als auch
von der bayerischen und deutschen
Nachhaltigkeitsstrategie genutzt.
Damit die CTZ Impulsgeber für die wurden bei den Workshops die inter- den aus allen Abteilungen in den
touristischen Leistungsträger:innen ne und externe Perspektive beleuch- Workshops interne SDGs definiert,
sein kann, muss auch der Verein tet. auf die sich die CTZ als Unternehmen
nachhaltig entwickelt werden. Daher Partizipativ wurden mit Mitarbeiten- konzentrieren möchte.
22 KOMPETENZZENTRUM NACHHALTIGKEIT 23