Page 25 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022


 Kompetenzzentrum  Nachhaltigkeit










 Um  ein  aktuelles  Stimmungsbild  in   Auswirkungen  auf  die  Betriebe  mit-  glieder-Newsletter versendet.  Die Nachhaltigkeitsstrategie der CTZ
 der Branche zu bekommen und Pres-  unter  hin  zur  Auslastung  der  Häu-
 seanfragen  zur  gegenwärtigen  La-  ser und dem Buchungsverhalten der   Darüber  hinaus  bot  die  CTZ  auch   Nachhaltigkeit,  Umweltschutz  und  als  ein  Handlungsfeld  benannt.  Sie   ßer Handlungsbedarf gegeben: Zum
 ge  beantworten  zu  können,  führte   Gäste.   2022 wieder Workshops zu verschie-  Klimawandel sind keine Nischenthe-  möchte so dazu beitragen, dass die   einen setzen immer mehr Städte und
 die CTZ regelmäßig Mitgliederbefra-  denen Themen für ihre Mitglieder an   men  mehr  und  müssen  verstärkt  Herausforderungen und Risiken bes-  Regionen auf das Thema, zum ande-
 gungen  durch.  Hier  verschob  sich   Insgesamt wurden 2022 rund 45 In-  (siehe Seite 17).  auch  im  Tourismus  mitgedacht  wer-  ser zu bewältigen sind und gleichzei-  ren  werden  entsprechende  Gesetze
 der Schwerpunkt von den Pandemie-  formations-Emails und mehrere Mit-  den.  Im  Rahmen  der  Roadmap  der  tig die Potenziale des Tourismus, im   und Richtlinien für Unternehmen im
         CTZ zur mittelfristigen Stärkung des  Einklang  mit  den  drei  Dimensionen   Bereich  Nachhaltigkeit  auf  den  Weg
         Leisure-Tourismus in Nürnberg wurde  der  Nachhaltigkeit  –  wirtschaftlich,   gebracht.
 Mitgliederentwicklung  Nachhaltigkeit  als  ein  strategischer  ökologisch und sozial –, stärker aus-
         Aktionsbereich definiert.          zuschöpfen.
 Die  Mitgliederzahl  hat  sich  im  Ver-  Die Mitgliederstruktur hat sich nicht   ner touristischer Produkte, Eventloca-
 gleich  zum  vergangenen  Jahr  leicht  geändert. Nach wie vor ist rund die   tions,  Wirtschaftsunternehmen,  Ver-   Auch  die  nationale  Tourismusstrate-  Um  langfristig  wettbewerbsfähig  zu
 positiv  entwickelt.  Zum  31.  Dezem-  Hälfte  der  Mitglieder  der  Hotellerie   einen und Verbänden sowie weiteren   gie  hat  den  nachhaltigen  Tourismus  bleiben, ist auch in Nürnberg ein gro-
 ber 2022 zählte der Verein 302 Mit-  zuzurechnen,  darauf  folgen  Gastro-  Förderern  des  Verkehrsvereins  zu-
 glieder und somit zwei mehr als im  nomiebetriebe. Gut ein Viertel setzt   sammen.
 Vorjahr.  sich  aus  den  Anbietern  verschiede-  Interne Workshops

         Um  den  Herausforderungen  ge-
         recht  werden  zu  können,  erarbei-
         tete  die  CTZ  zusammen  mit  der
         externen  Beratungsagentur  Reali-
         sing  Progress,  die  bereits  die  Con-
         tent-Strategie  begleitet  hat,  eine
         interne    Nachhaltigkeitsstrategie.
         Von  Februar  bis  Juni  2022  fanden
         CTZ-intern   verschiedene   Work-
         shops  zum  Thema  Nachhaltigkeit
         statt.  Es  wurde  sich  darauf  festge-
         legt, dass integrative Modell (soziale,
         ökologische  und  ökonomische  Kom-
         ponente  stehen  gleichwertig  zuein-
         ander)  zu  nutzen  und  die  Sustaina-
         ble  Development  Goals  (SDGs)  als                                        Die Sustainable Development Goals der UN
         Rahmen zu nehmen. Die SDGs sind
         weltweit  anerkannt  und  werden  so-
         wohl von der Stadt Nürnberg als auch
         von der bayerischen und deutschen
         Nachhaltigkeitsstrategie genutzt.

          Damit  die  CTZ  Impulsgeber  für  die  wurden bei den Workshops die inter-  den  aus  allen  Abteilungen  in  den
          touristischen  Leistungsträger:innen  ne und externe Perspektive beleuch-  Workshops  interne  SDGs  definiert,
          sein  kann,  muss  auch  der  Verein  tet.                           auf die sich die CTZ als Unternehmen
          nachhaltig entwickelt werden. Daher  Partizipativ  wurden  mit  Mitarbeiten-  konzentrieren möchte.





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