Page 17 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


                                                                                                                                 Marktforschung
         Marktforschung                                                                                                         Marktforschung


                                                                                                                                 TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTORVERGLEICH
         WIRTSCHAFTSFAKTOR TOURISMUS                                                                                            NÜRNBERG IM EUROPÄISCHEN



          Tourismus – ein immer stärker werdender Wirtschaftsfaktor für Nürnberg                                                 Nürnberg im europäischen Benchmark



         In Kooperation mit dem Wirtschafts-                                                                                     Durch die Mitgliedschaft beim
         referat der Stadt Nürnberg hat die                                                                                      European Cities Marketing, kurz ECM,
         CTZ die dwif-Consulting GmbH im Jahr                                                                                    hat die CTZ Zugriff auf zusätzliche
         2018 mit der Studie Wirtschaftsfaktor                                                                                   Marktforschungsdaten auf europäi-
         Tourismus für die Stadt Nürnberg                                                                                        scher Ebene. Durch regelmäßige
         beauftragt.                                                                                                             Erhebungen des ECM stehen der CTZ,
                                                                                                                                 neben den herkömmlichen Kennzah-
         Der Studie liegen die Übernach-                                                                                         len aus Übernachtungsstatistiken und
         tungszahlen 2017 zugrunde.                                                                                              eigener Marktforschung, auch touris-
                                                                                                                                 tische Vergleichswerte zur Verfügung,
         Der Tourismus in Nürnberg sorgt                                                                                         die einen europäischen Benchmark
         für einen Bruttoumsatz in Höhe                                                                                          möglich machen. Im Folgenden wer-
         von 2.112,5 Millionen Euro in                                                                                           den beispielhaft ein paar Kennzahlen
         Nürnbergs Hotellerie, Gastronomie,                                                                                      vorgestellt, mit denen die CTZ    Quelle: ECM, The European Destinations Observatory, January to December 2017
         im Einzelhandel und im Dienstleis-                                                                                      arbeitet.
         tungsgewerbe. Im Vergleich zur letz-
         ten Studie, die auf den Zahlen von                                                                                      Eine wichtige Rolle spielen unter
                                                                                                                                                          1
         2013 basiert, ist das eine Steigerung   Quelle: dwif Consulting GmbH                                                    anderem die Occupancy Rate  (OR),
                                                                                                                                                    2
         von rund 30,7 Prozent.                                                                                                  die Average Daily Rate  (ADR) und
                                                                                                                                 der Revenue Per Available Room
                                                                                                                                                             3
         Davon fallen rund 632 Millionen    Tagesbesucher stieg im Vergleich    samt 43 Millionen Tagesgäste pro                 (RevPAR) im europäischen Vergleich.
         Euro auf den Bereich gewerbliche   zu 2013 von 31 auf 43 Millionen an.   Jahr sowohl quantitativ als auch als           Neben der Übernachtungsstatistik
         Übernachtungen (ohne Camping)                                         touristischer Umsatzbringer eine                  sind diese Kennzahlen wichtige Indi-
         und 1.410 Millionen Euro auf den    Laut Moritz Sporer, Consultant der   wichtige touristische Nachfrage-               katoren für die touristische Wirtschaft-
         Bereich Tagesbesucher. Die Zahl der   dwif-Consulting GmbH, sind insge-  gruppe für Nürnberg.                           lichkeit. Nürnberg wird der Kategorie
                                                                                                                                 der Städte bis zu 10.000 angebotenen

          Rund 35.000 Personen leben direkt vom Tourismus                                                                        Zimmern zugeordnet und steht damit
                                                                                                                                 im direkten Benchmark mit Lyon,
                                                                                                                                 Sevilla, Mailand und diversen anderen
                                                         Beschäftigungseffekte in Nürnberg durch den Tourismus 2017
         Der Einkommensbeitrag von 946,5                                                                                         deutschen Städten. Nachfolgenden
         Millionen Euro entspricht einem                                                                                         Grafiken ist zu entnehmen, dass sich   Quelle: ECM, The European Destinations Observatory, January to December 2017
         Äquivalent von rund 34.990 Personen,                                                                                    Nürnberg 2017 bei allen drei Kenn-
         die durch die touristische Nachfrage                                                                                    zahlen im hinteren Drittel befindet.
         in Nürnberg ein durchschnittliches                                                                                      Vergleicht man die Daten jedoch mit
         Primäreinkommen (= 27.053 Euro)                                                                                         den bereits vorliegenden Angaben
         pro Kopf beziehen.                                                                                                      von 2018 wird deutlich, dass sich
                                            Quelle: dwif Consulting GmbH
                                                                                                                                 Nürnberg hier wesentlich höher     1)  Belegungsrate
         Dieser Wert darf nicht mit der Anzahl  mus ist nur über aufwändige Primär-  Einheimische, Servicepersonal in der        einordnen wird. Begründet liegt dies   2)  Durchschnittliche Zimmerrate am Tag
         der durch den Tourismus in Nürnberg   erhebungen möglich, da beispiels-  Gastronomie kümmert sich nicht nur             vermutlich im schwachen Messejahr   3)  Erlös pro verfügbarer Zimmereinheit
         beschäftigten Personen gleichgesetzt  weise viele Personen nur anteilig   um Touristen).                                2017.
         werden. Die exakte Bestimmung der   vom Tourismus leben (z. B. Verkäu-
         Beschäftigungswirkungen des Touris-  fer im Einzelhandel bedienen auch





     16  MARKTFORSCHUNG                                                                                                                                                                                              MARKTFORSCHUNG     17
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